Nature Wonder World (Planungen eingestellt)

  • Es gibt ein Interview mit Dhr. Gelissen über die Nature Wonder World, leider auf niederländisch, aber es gibt ja genügend Leute hier im Forum, die der Sprache mächtig sind.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Grunde genommen kann man den Inhalt so zusammenfassen: Der Grand Canyon besteht bereits da man die Grube perfekt dafür nutzen kann, sie hat bereits die richtigen Ausmaße und auch die entsprechende Wirkung. Erwähnt wird hier auch wieder die enge Zusammenarbeit mit den umliegenden Freizeiteinrichtungen, wie dem Gaia-Park (Zoo) Heerlen, der Snow Wold (Skihalle) Landgraaf, dem Mondo Verde Park ebenfalls in Landgraaf und dem Continium Kerkrade (Discovery Center) um aus der Region eine Art "Freizeit-Stadt" zu schaffen, in der ein vielfältiges Gesamtangebot die Besucher anlocken soll.


    Ein ganz besonderes Augenmerk der Planer richtet sich auch auf die Verwendung regenerativer Energien. Wunschziel wäre ein absolut energieneutraler Park. Der Park soll (auch in Zusammenarbeit mit der benachbarten Industrie durch Abwärme zum Beispiel) also die Energie, die er benötigt auch selbst gewinnen. Denkbar wäre laut dem Landschaftsplaner, dass man die Abwärme aus nahegelegenen Kraftwerken zum heizen des Wassers nutzen könnte um so eine ganzjährig nutzbare "Blaue Lagune" anbieten zu können, in der man bei jedem Wetter schwimmen kann.


    Jean Gillessen möchte dabei vor allem die Unternehmer der Region mit ins Boot holen. Sie sollen zur Entwicklung und zum Bau des Parkes beitragen. Natürlich war auch wieder die Rede vom Außenring (Buitenring), einem Zusammenschluss nationaler Schnellstraßen die ringförmig die gesamte Region erschließen und so auch alle anderen Freizeitangebote der Region Limburg-Zuid an die NWW anbinden sollen.

  • Habe letzten Monat mal gefragt wie es aussieht mit dem Projekt, eine Antwort habe ich gerade bekommen diese ist:
    Hallo Patrick, dieses Jahr wird ein wichtiges Jahr für das Projekt "Nature Wonder World". Mehr können wir leider noch nicht drüber sagen weil wir es auch nicht wissen. LG Toverland

  • Wann hast du diese Antwort bekommen?
    Wenn du sie gestern bekommen hast war es vielleicht nur ein Aprilscherz, weil die Antwort irgendwie komisch ist.
    Sie wissen es ist ein wichtiges Jahr, aber wissen es auch noch nicht. Hääää? :D

  • Die Formulierungen sind öft etwas holperig, wenn man Antworten aus den Niederlanden bekommt. Ich hab ja hier als Sekretariat auch öfter Post aus dem Toverland oder Efteling. Im Niederländichen baut man Sätze anders. Und manchmal kommen dann bei der Formulierung auf Deutsch etwas eigenartig klingende Sätze heraus. Da würde ich nicht viel drauf geben. Allerdings wäre meine Anfrage da nicht an dass Toverland gegangen... :denk2: was mich gerade auf eine Idee bringt... :dance: ich muss dann mal schnell eine Mail schreiben :work:

  • Bei Looopings wurde ein neuer Bericht mit einigen neuen Artworks veröffentlicht:


    Plan voor Limburgs gigapretpark wordt concreet: nieuwe ontwerpen - Looopings.nl


    Sieht von den Bildern auf jeden Fall klasse aus!


    Erst einmal sollen also drei der sieben "Wunder" umgesetzt werden, mit Aussicht auf Erweiterung.


    Der Text bleibt wie gewohnt sehr vage, im letzten Abschnitt steht jedoch, dass bis 2018 feststehen "muss", ob das Projekt entsteht oder nicht, und wenn ja, könnte eine Eröffnung bis 2022 realistisch sein.

  • Time will tell. Wir werden sehen, was passieren wird, viele ambitionierte Projekte wurden auch am Ende schon realisiert, genau so viele wurden aber auch eingestampft. Generell finde ich die Idee des Parks eigentlich gut. Man muss natürlich sehen, falls er gebaut wird, wie es umgesetzt wird. :)

  • Wenn ich die Zahlen lese, halte ich das Ganze für mehr und mehr unrealistisch.
    2,3 Mio Besucher um rentabel zu sein? Wo sollen die her kommen?
    727Mio € Kosten? Die kann selbst ein millionenschwerer Unternehmer nicht ohne Investoren stemmen. Ob sich jemand findet, der genügend Vertrauen in solch ein riesiges Projekt hat?


    Ich habe große Zweifel.


    Und das ganze noch weiter abspecken (jetzt bereits von 7 auf 3 Themenbereiche geschrumpft), dann wird es uninteressant.
    Denn ein weiterer, neuer Themenpark in den Niederlanden kann sich nur rentieren, wenn er ganz massiv Besucher von anderen Parks abziehen kann. Und da ist bereits massig Konkurrenz.
    Dieser neue Park müsste Besucher in einem Umfang anziehen, wie es Disney tut. Und schon die tuen sich mehr als schwer, schwarze Zahlen zu schreiben.


    Lieber Herr Gelissen: wenn sie unbedingt Geld ausgeben wollen/müssen, dann stecken sie das Geld doch in ihr Toverland.
    Ich werde ganz sicher hinkommen, sogar öfters.