Hallo Zusammen,
während den Sommerferien ging es auch einen Tag mit der Familie nach Toverland - den Kiddies muss ja auch mal was Abwechslung neben dem PHL geboten werden. Da wir den MoviePark schon durch haben (Fazit: gut aber einmal reicht auch für ein paar Jahre) war nun dieses Jahr Toverland dran.
Möchte hier nur meine Eindrücke kurz wiedergeben, letztlich muss jeder selber mal hin und sich seine Meinung bilden: Toverland ist schön, aber zählt für mich in etwa in die Kategorie wie der MoviePark - einmal reicht für ne gute Zeit... wohlgemerkt weniger als beim Moviepark!
Die Preise:
Schuld an der Zurückhaltenden Meinung, sind hier vor allem die horrenden Preise! Im Vergleich mit dem PHL (wo wir jedes Jahr zweimal sind -Dank '1x Zahlen' Aktion) ist das Preis/Leistungsverhältnis schlechter. Wir hatten für das Toverland schon die 'Real' Rabatt Aktion (jede zweite Karte 50%) trotzdem hat der Eintritt für die Family genauso gekostet wie im PHL (Mehrzahl ich da auch nicht mit den entsprechenden Holland Rabatten).
Das Essen:
Das Essen ist auch teuer (kein Menü unter 8€, kein Snack unter knapp 4€). Die Qualität halte ich dem Park nicht vor - frittiertes in Holland schmeckt überall gleich fragwürdig... Das PHL ist da auch keine Offenbarung, aber deutlich besser und meiner Erinnerung nach auch leicht billiger.
Die Attraktionen:
Nett - das Booster Bike punktet enorm mit der ungewöhnlichen Sitzposition. Gefiel uns sehr gut! Der Wirbelwind -ist die die Winja's und macht einfach Spaß. Maximus: naja, eine Bobbahn halt, noch nichtmal sehr rasant. Nett thematisiert aber die Ride ist überbewertet, einmal reicht. Der Kiddies Coaster in der ersten Halle - sehr nett... super kurz aber macht einfach Laune, kann man pausenlos fahren. Die beiden Wasserbahnen -die Indoor Bahn ist nett thematisiert, aber beide eher kurz und einfach. Einmal reicht. Die Holzachterbahn Troy - meine Herren, was zur Hölle ist das den??? Schnell und wahnsinnig tolles Layout -aber sowas von ruppig und laut! Einmal und nie wieder... das Ding ist sowas von verhunzt.... Randbemerkung: Troy hat mich echt beeindruckt -die Geschwindigkeit und die schnellen Richtungswechsel. Ich hatte echt das Gefühl ich dürfte Taron schonmal Probe fahren -so stelle ich mir Taron im nächsten Jahr vor. Das ruppige Fahrverhalten macht leider alles zunichte und hat mich echt verärgert -man sagt ja immer, das Holzachterbahnen so sind, aber muss es echt sooo schlimm sein? Keine Ahnung, war meine Erste und wird definitiv die Letzte bleiben... ich bin bedient und ärger mich immer noch wie man den schönen Ansatz in der Umsetzung so kaputt machen würde. Als Verantwortlicher würde ich mich da im jeden Euro den das Fahrgeschäft gekostet hat ärgern... Wichtig für mich -Taron erwarten ich ja butterweich, insofern dürfte die Geschwindigkeit und das Layout ja gut zur Geltung kommen.
Allgemein: einige echt nette Attraktionen, teilweise echt nett thematisiert, alles sehr kurz und klein.... Wirkt eher wie einer der üblichen Tennishallen Indoorspielplätze mit Ambitionen zum Freizeitpark. Jetzt nicht falsch verstehen: ich könnte mir durchaus vorstellen, unter diesem Gesichtspunkt deutlich öfter dahin zu fahren um einen schönen Tag zu verbringen - da spricht dann aber wieder der hohe Preis gegen... alles in allem ist Toverland weder Fleisch noch Fisch...
Fazit:
Wir hatten einen netten Tag aber teuren Tag. Wiederholung nicht ausgeschlossen aber sicherlich eher in einigen Jahren.