RTL Sendung "Team Wallraff - Undercover im Freizeitpark" mit Folgen. Holiday Park hat FB Seite abgeschaltet!

  • Monatg Abend lief die Sendung Team Wallraff auf RTL. Darin wurden verschiedene Parks stark kritisiert.
    Der Holiday Park"> hat daraufhin seine Facebook Seite vorübergehend abgeschaltet.
    Der Zoo Safaripark hat seine vollständigen Antworten der RTL Redakteure auf der Homepage veröffentlich und geht in die Offensive gegenüber RTL, denen sie schlechte recherche vorwerfen!
    Stellungnahme infoNetwork / Anfrage vom 3.08.15


    Wer die Sendung verpaßt hat, noch 7 Tage kostenlos bei RTLnow!
    nowtv.de

  • Guten Morgen,


    glauben darf man nicht alles was im TV kommt aber einige Dinge entsprechen wahrscheinlich der Wahrheit.
    Zu dem Unfall im Holiday Park"> kann ich nichts sagen .
    Das PHL ist meiner Meinung nach gut weggekommen bei dem Bericht. Ob das mit dem Kind stimmt das ausgerechnet an dem Tag ins Wasser fällt - bezweifel ich mal aber sicher kommt sowas schon mal vor. Das passiert einfach, gerade weil ein Teil der Besucher sich eh nicht an Vorschriften oder Anweisungen halten.
    Die Zustände in dieser Unterkunft sind wohl nicht die besten. Wobei ich das mit dem putzen der Zimmer usw schon verstehe. Ich als Vermieter wäre auch daran interessiert, dass die Räume in Ordnung gehalten werden. Rein regnen darf es natürlich nicht!


    Die Zustände in dieser Zoo Anlage waren furchtbar.

  • Na ja was soll der Hartz4 Sender RTL denn berichten ?


    In deutschen Freizeitparks ist alles super und da gibt es nichts zu beanstanden ? Würde wohl kaum jemanden interessieren.


    Ausbeutung von Arbeitnehmern ist wohl kaum ein Phänomen was ausschliesslich Freizeitparks betrifft und der "Skandal" des Beine zusammenkneifens - Befehls wenn man mal pinkeln muss war wohl mehr oder weniger der einzige Aufhänger der sich finden konnte.


    Das ein Kind ins Wasser fällt ist wohl auch weniger spektakulär aber irgendeinen Aufhänger braucht das Investigativteam des Volksaufklärers Wallraff ja um die Doku nicht vollends ins Belanglose zu ziehen.


    Die Unterbringung der Artisten in diesem maroden Gebäude ist m.M. ein Armutszeugnis für das PHL aber kein wirklicher Skandal und das man Leute dazu auffordert Ihre Wohnumgebung sauber zu halten finde ich jedoch legitim.


    Über die Zustände in Safariparks generell kann man herrlich betroffen sein, meiner Meinung gehören die ALLESAMT zugemacht.


    Gruss


    Slotter

  • Schon interessant,wie RTL seinen Werbepartner quasi in den Arsch tritt.


    Da ich jetzt mehrere Tage im ep war,kann ich sagen,das die dort auch scheinbar Dank der langen Öffnungszeiten mit Personalproblemen zu kämpfen haben.
    Bei Wodan waren jeden Tag andere Mitarbeiter zu sehen und beim anstehen in der Singleriderline konnten wir sehen wie eine Mitarbeiterin schnell angelernt wurde und einen Tag später standen dort scheinbar nur Shopmitarbeiterinnen.
    Was die Pinkelpause angeht,so haben wir bei der Flossfahrt einen sehr spontanen Stopp erlebt und der Mitarbeiter verschwand und kam nach 2-3 Minuten wieder angerannt und nahm die Attraktion wieder in Betrieb.
    Er war mal schnell gegenüber aufs Klo gehetzt weil er musste und allein war.
    Auch wenn der ep mehr Gehalt zahlt werden die Mitarbeiter dort auch sehr gefordert und sind froh wenn die Saison um ist.


    Ich fand den Beitrag auf RTL deren Niveau entsprechend und der Park würde nicht so schlecht wegkommen,wenn diese irritierende Schneiderei nicht wäre,die die Facebookanhänger überfordert und die nicht kapieren,das der Beitrag um mehrere Parks ging.
    Auch glaube ich nicht,das ausgerechnet dann wenn die drehen ein Kind ins Wasser fällt und selbst wenn.
    Die Eltern haben die Aufsichtspflicht und kein anderer.


    Würde gerne noch mehr dazu schreiben,aber Efteling wartet auf nich. :)

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Schneiden kann ich nur bestätigen. Ich war die Tage zur Aufzeichnung von Super Kids und da wurde am Anfang der Applaus aufgezeichnet + es mussten immer wieder verschiedene Gruppen aufstehen und Applaudieren. Das wird dann nachher rein geschnitten.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Hier die Stellungnahme vom HollidaY Park


    https://www.facebook.com/Exped…ce/posts/1040904085941337

  • RTL soll mal ganz ruhig sein,.die beuten andauernd irgendwelche Leute aus. Da kann Opa Wallraff doch mal aufdecken.
    An alle die zum Boykott aufrufen:
    Dann geht bitte nie wieder im Discounter einkaufen,
    kauft nie wieder Klamotten von Adidas, Kik, Primark und co.
    Geht nie wieder zu Mc Donalds oder zu anderen Fastfoodketten.
    Und kauft auch nie wieder Smartphones oder andere technische Geräte aus Asien. Die werden nämlich von Kindern unter schlechten Bedingungen hergestellt.



    Diesen Text könnt ihr gerne auf der Facebook Seite von Wallraff, Phatasialand, RTL un co. posten.
    Ich würde es ja selbst machen, aber ich bin nicht bei Facebook und möchte mich nicht extra dort anmelden :)

  • Bei uns auf Freizeitpark News NRW hatten wir einen Kommentar, dass wir (pro Parks) doch die Fakten uns nur mal ansehen sollen und das hab ich dann mal getan und zusammengetragen:


    1. Tierhaltung in Bad Pyrmont - Die Einzige wirkliche Katastrophe! Aber hier handelt es sich nicht um einen Freizeitpark und auch nicht um die Sicherheit in einem solchen! Was hat das mit dem Beitragsthema zu tuen? Trotzdem gut das dem Affen geholfen wurde!
    2. Mitarbeiter haben nach 5,5 Stunden Pause - Gesetzliche Regelung eingehalten! (max. 6h)
    3. Mitarbeiter arbeiten 6-7 Tage am Stück - Gesetzliche Regelungen eingehalten (max. 10 Tage am Stück erlaubt) (Anmerkung: Krankenschwestern arbeiten teilweise 14-16 Tage am Stück)
    4. Es müssen immer mindestens 2 Mitarbeiter an den Tretbooten sein - TÜV Auflage eingehalten! Eine kurze Ablösung für eine 2. oder 3. Pinkelpause wäre wünschenswert! ;)
    5. Keine Freigehege im Safaripark - Falsch dargestellt, gezeigt wurde nur die Vorgehege die zum Übergang vom Haus zum Freigehe oder zur Eingewöhnung der Jungtiere bzw neuen Tiere dienst und für kranke Tiere, damit sie auch raus können und die anderen nicht anstecken!
    6. Phantasialand zahlt schon vor der Einführung des Mindestlohns mehr als den Mindestlohn! - Sehr gut! So muss das sein!
    7. Aussage über "Beine zusammen kneifen" - Geht gar nicht! Aber Skandal ist was anderes!
    8. Töten des Schweine Babies - No go, aber das Tier kann nicht in die Gruppe wenn es groß ist und Abnehmer wird es nicht geben! Früher oder später wird geschlachtet oder zum schlachten weitergegeben wie auf jedem Bauernhof! Brauche ich keinen neuen Stier, werden die jungen zum Schachthof gegeben. Stiere geben keine Milch und bringen keine Babies zur Welt.
    9. Arbeit in einem Freizeitpark ist stressig - Ja, so ist das in vielen Berufen und den meisten Stress machen wir ungeduldigen Besucher dabei, die nicht den Regeln folgen, nicht zuhören, die Regeln und Mitarbeiter ignorieren, dass das Kind noch zu klein ist für die Achterbahn und die Mitarbeiter dann beschimpfen, weil noch andere Menschen an dem Tag im Park sind und wir lange warten müssen! Wäre das Kind sitzen geblieben, wäre es nicht reingefallen! Und Lebensgefahr bestand durch die Rettungsweste nie! Würde gerne wissen wie viel der DLRG Mann bekommen hat!
    10. Tiere werden mit süßem Popkorn gefüttert - Das ist nicht artgerecht! Hier stimmt mal wieder was im Beitrag! Aber die Gummibärchen und die Chipstüte hat der Park den Besuchern nicht als Futter verkauft! Das waren weche, denen das süße Popcorn für 2-3€ zu teuer war oder die überhaupt keinen Grips hatten!
    11. Das schriftliche Statement des Zoo Safariparks wurde völlig aus dem Zusammenhang gerissen und nur in für den Beitrag brauchbaren Bruchstücken wiedergegeben!
    12. Das schriftliche Statement des Holiday Parks wurde noch nicht mal erwähnt, stattdessen eine ehemalige Mitarbeiterin, wo man nicht weiß warum sie wirklich aus dem Park ausgeschieden war!


    Habe ich was vergessen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Beitrag leider nicht ganz gesehen, daher möge man mir verzeihen, wenn ich vielleicht etwas übersehen habe. Wollte mir das eigentlich auf RTL-Now ansehen, aber die Drecksseite läßt sich wohl ohne Flashplayer nicht anschauen, daher aus dem Gedächtnis zitiert.

    4. Es müssen immer mindestens 2 Mitarbeiter an den Tretbooten sein - TÜV Auflage eingehalten!

    Also zu den Tretboten mehrere Dinge:

    • Ich kenne keinen See, bei dem auch nur mehr als ein Mitarbeiter bei den Tretboten Aufsicht hat. Außerdem haben die Mitarbeiter dort nur die Funktion die Miete zu kassieren und am Ende das Boot wieder "einzufangen".
    • keinem mir bekannten Tretboot Verleih gibt es Schwimmwesetn, wie sie wohl im Phantasialand den kleinen Kindern mitgegeben wurden. Erinnere ich mich richtig, oder hatte nicht das kleine Kind, das ins Wasser gefallen ist eine Schwimmweset an? Wird sie wohl kaum mitgebracht haben.
    • Sollte Punkt 2 zutreffen und ich mich richtig erinnern, dann ist die Aussage des "Experten" daß Gehfar im Verzug war, meiner Ansicht nach vollkommen fehl am Platze.
    • Ich würde eher die Mutter hier in die Pflicht nehmen wegen verletzung der Aufsichtspflicht. Schon klar, daß die so schnell verschwunden sind...


    8. Töten des Schweine Babies - No go,

    Wer hier nach dem Tierschutz schreit, dem empfehle ich den Beitrag von Quarks & Co: Schwein gehabt, Ca ab Minute 7


    Schwein gehabt - WDR Fernsehen


    Danach hat man keinen großen Appetit auf Schweinefleisch mehr und da ist das Töten der kleinen Eber die wesentlich humanere Art, als alles was bei uns in den Mastbetrieben stattfindet.



    Habe ich was vergessen?


    Mir ist noch aufgefallen, daß die so schlechten Unterkünfte in die es reinregnet im Film nicht gezeigt wurden. Nur verschwommene Bilder, aber keine Bauschäden. Lediglich eine Einblendung eines Dachgeschosses mit einem Loch am Boden. Bei dem man nicht erkennen kann, wo dies ist.


    Viele Grüße
    Michael

  • Ich habe mich dazu ja schon ausführlich geäußert.


    Wer aber etwas mehr über die Produktionen des Senders RTL Wissen will, dem empfehle ich die Seite Fernsehkritik.tv
    Was sich RTL Teilweise erlaubt ist wirklich teilweise an der Grenze der Realität.
    Ich habe as ganze dem Betreiber mal geschildert, und bin gespannt ob er darüber einen Beitrag macht.


    RTL Beispiel gefällig?


    Wallraff verkleidet sich als farbiger um zu testen, wie Fremdenfeindlich Deutschland ist. Das er dabei wie ein idiot durch die Gegend stolpert und jeden in aufdringlichster Art anbabbelt, hat er wohl selbst nicht mitbekommen.
    So wie er sich dort verhalten hat, hätte er auch mit Blonden Haaren und blauen Augen nur Peinliche Blicke und ablehnende Haltung heraufbeschworen.



    Ich weiß nicht wie es euch so geht, aber bei den wirklich herzlich Freundlichen Mitarbeitern die ich dort bisher getroffen habe, kann ich mir kaum vorstellen das es dort so schlimm ist, wie der Bericht vermuten lässt.
    Und sein wir mal ehrlich... über seinen Arbeitgeber meckert jeder, wenn er sich mit Kollegen unterhält. Das war schon bei uns Im Handwerk so. und da hatte ich mit sicherheit sehr viel mehr Grund zu meckern gehabt.