RTL Sendung "Team Wallraff - Undercover im Freizeitpark" mit Folgen. Holiday Park hat FB Seite abgeschaltet!

  • Hm.. vielleicht noch die Unterstellung, dass ein Mitarbeiter auf Ca sich aufgrund der Arbeitsbedingungen übergeben musste. Was der eigentliche Auslöser war wurde natürlich geschickt ignoriert und man unterstellt indirekt, dass dies aufgrund von Flüssigkeitsmangel passiert sei. Krankheit, am Vorabend zu heftig gefeiert oder sonstiges sind wahrscheinlichere Ursachen. Es wäre nicht das erste mal, dass ein Mitarbeiter in nicht arbeitsfähigem Zustand zur Arbeit erscheint. Ich unterstelle mal, dass sich auch bei RTL schon Mitarbeiter während der Arbeitszeiten übergeben haben.



    Im Folgenden noch ein paar Beobachtungen und Unterstellungen, die natürlich ebenso wenig geprüft sind, wie der RTL Beitrag selbst. Wundern würde mich dies aber nicht:

    • Zum Kind ohne Schwimmweste: War das die Undercoverreporterin, die "versehentlich" vergessen hat dem Kind eine Schwimmweste zu geben, um ihr Argument der gestressten Mitarbeiter zu belegen?
    • Die einzigen Aufnahmen von gestressten Mitarbeitern, sind die der Undercoverreporterin selbst. Natürlich ist dies ein stressiger Job. Darüber brauchen wir auch gar nicht diskutieren. Aber ich empfand es schon als sehr auffällig, dass ausschließlich die Undercoverreporterin gezeigt wurde, die immer wieder in gestresstem Tonfall Kommentare an die Gäste abließ.
    • Die Undercoverreporterin wurde von ihrem Vorgesetzten angewiesen beim nächsten mal eine Aushilfe anzufordern. Dies wurde nicht getan, da wieder mal laut Aussage der Undercoverreporterin keine Ablöse zur Verfügung stände. Ob sich ihr Kollege einfach selbst über diese Anweisung hinwegesetzt hat (mit Regeln scheint er es nicht so zu haben.. später mehr), weil er der Meinung war, dass man das Fahrgeschäft auch alleine bedienen könnte ist unklar. Später wird erwähnt, dass Ablösepersonal nicht immer direkt zur Verfügung steht. Ob dies ein Regelfall ist, wurde wieder einmal nicht belegt. Gleichzeitig widerspricht man sich da aber selbst, da Ablösepersonal scheinbar grundsätzlich durchaus zur Verfügung steht. Selbst wenn man dann mal 15 Minuten warten muss.. meine Güte... Die ganze Aufregung um die Toilettenpause baut also allein auf der Aussage der Undercoverreporterin auf. Ihr Kollege hat dies nie bestätigt. Die Aussage mit dem Beine zusammen kneifen wird meiner Meinung nach auch viel zu sehr aufgebauscht. Ob er ihr danach noch erklärt hat, dass sie eine Ablöse anfordern kann bleibt unklar. Alles in allem totale Aufregung um nichts.
    • Auch schön: Als das Kind "zufällig" direkt ins Wasser fällt, sieht man dort an einem vollen Tag drei Mitarbeiter arbeiten. Hat man scheinbar vergessen zu erwähnen. Direkt danach wird sich beschwert, dass man einen dritten Mann braucht :ilike: Auch hier zeigt sich später wieder mal, dass es der Mitarbeiter mit den Vorschriften nicht so ernst nimmt. Statt den Vorfall zu melden nimmt er an, dass er dann Anschiss bekommt. Wieder einmal ein Aufreger aufgrund einer Annahme ohne Beweis.

    Den Teil mit der Unterkunft lass ich aus zeitgründen mal weg. Auch wenn es hier durchaus ein paar berechtigte Punkte gab, wurden auch hier wieder ein paar Punkte ohne Beleg unterstellt bzw. in den Mund gelegt. "Nicht so gut, nicht so gut" .. Im Hintergrund sagt er "It's about.. it's about...", Artisten sind wieder mal nur laut Aussage des Reporters eingeschüchtert, Loch im Bodern UNTER dem eigentlichen Dach von dem man nicht weiß wohin es führt oder ob hier mal Leitungen lagen, etc.


    Alles in allem wieder mal ein typischer RTL Bericht. Raten Täuschen Lügen steht nicht umsonst im Namen.


    Edit: Achso: Was passiert eigentlich an den ganzen Stränden und Seen in Deutschland, die keine Rettungsschwimmer haben?

  • Die Undercoverrepoterin war meeeega unfreundlich. Selbst wenn man gestresst ist muss man freundlich bleiben. Einfach die Kundschaft blöd anmeckern geht gar nicht!

    • Offizieller Beitrag


    • Zum Kind ohne Schwimmweste: War das die Undercoverreporterin, die "versehentlich" vergessen hat dem Kind eine Schwimmweste zu geben, um ihr Argument der gestressten Mitarbeiter zu belegen?

    Das Kind, das ins Wasser gefallen ist hatte eine Schwimmweset an!


    Darum verstehe ich den "Experten" ja nicht, der sagt, da hätte man sofort hinterherspringen müssen, aber bitte ein Rettungsschwimmer....


    Naja, wie sagte einer auf Facebook so klar: das "N" in RTL steht für Niveau!

  • Das Kind, das ins Wasser gefallen ist hatte eine Schwimmweset an!
    Darum verstehe ich den "Experten" ja nicht, der sagt, da hätte man sofort hinterherspringen müssen, aber bitte ein Rettungsschwimmer....


    Naja, wie sagte einer auf Facebook so klar: das "N" in RTL steht für Niveau!

    Ich meine eine andere Szene. Im Beitrag gab es zwei Situationen zum Thema Kinder auf den Booten:
    1. Szene - Aussage des Beitrags: "Die Mitarbeiter sind total gestresst." Kurz darauf zeigt man ein Kind ohne Schwimmweste auf einem der Tretbote... "Dieser Fehler musste aufgrund des Stresses ja passieren." Schnitt. Die Undercoverreporterin schreit wieder mal gestresst die Gäste an.
    2. Szene - Die Situation, die du beschreibtst: Ein Kind mit Schwimmweste fällt ins Wasser.


    Ist wahrscheinlich eine der Szenen, die du nicht gesehen hast :oooh:

  • Auf der Webseite des Kölner Stadtanzeigers gibt es neuen Artikel zur Sendung von Wallraff. Man hat jetzt unter anderem den Hinweis mit der Toilettenablöse mit in das Mitarbeiterhandbuch aufgenommen, falls Mitarbeiter die mündliche Mitteilung dieser nicht mitbekommen haben. Auch hier wird noch einmal betont, dass der "Unfall" mit dem Kind, das ins Wasser fiel, bisher in 10 Jahren nicht vorgekommen sei. Schon komisch, dass ausgerechnet dann RTL gerade zufällig mit der Kamera da war ;)


    Den kompletten Artikel gibt es hier: Zustände im Phantasialand kritisiert – Betreiber bleibt gelassen

  • Wenn der Kollege es seinen Vorgesetzten nicht sagt und die Familie auch nichts gesagt hat und nur verschwunden ist,kann Frau Reckerdrees auch nichts davon wissen bis zur Ausstrahlung der Sendung.


    Ich will jetzt nicht Verurteilen,aber wenn man sich die Familie im Video anschaut fällt auf,das diese und so ist es leider, zu der Gruppe gehört,die Ihre eigenen Regeln haben.
    Habe es leider zuoft selbst miterleben dürfen in ep usw. und der Unfall auf der Rodelbahn in Kaprun beweisst es,das die Bürger aus dem Arabischen Raum Regeln die nicht von Allah aufgestellt wurden einfach missachten.


    Freizeitparkweb - Das Freizeitpark Forum - 14-jährige stirbt auf Rodelbahn

  • Wen es interessiert... Das kritische Magazin Fernsehkritik.TV hat einen Beitrag über den Wallraff Report veröffentlicht.
    Dieser ist momentan nur für Abonnenten zugänglich, wird aber in der Regel nach etwa 7 Tagen kostenlos veröffentlicht.



    Generell empfehle ich jedem sich mal die eine oder andere Berichterstattung über Wallraff oder auch Christopher Posch anzusehen. Das grenzt teilweise schon an Hetze.


    Trailer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Das sind alles Affen bei RTL und fertig!!!!


    Habe die Tage eine Mitarbeiterin angesprochen die bestätigte das die ELTERN des Kindes ganz woanders waren und nach dem es ins Wasser gefallen ist nicht mal den Gästeservice aufgesucht haben. Weiter konnte ich erfahren das alle Mitarbeiter sogar nachmittags noch mal 15 min. Pause haben DIE sogar bezahlt wird.


    Heißt ! Normal ist bis 8 Stunden arbeit 40.min Pause aber im PHL sind es 60 min. + 15 min. am Nachmittag .


    SO EIN LAPPEN VEREIN ....RTL