[31.01.2016] Besuch bei IMAScore

  • Vor 2 Wochen hatte ich die –wohl einmalige – Gelegenheit die IMAScore-Studios in Paderborn zu besuchen.


    Mein Wecker klingelte schon sehr früh und ich stand dennoch mit viel Freude auf.
    In Hannover traf ich mich mit einem Kumpel, der ebenfalls einen Platz beim Heide Park World-Fantreffen ergattern konnte.


    Deutlich vor der geplanten Uhrzeit kamen wir im Einkaufszentrum ‚Lipoldi Galerie’ an, in welchem die Studios aktuell liegen.
    Pünktlich um 10:30 Uhr wurden wir herein gebeten und herzlich von Andreas Kübler und Xaver Willebrand – den Gründern von IMAScore – begrüßt.


    Wir wurden an einem Dankesschreiben von Herrn Löffenhardt vorbei zum Studio von Andres Kübler geleitet.
    Dort ging es dann ans ‚Eingemachte’
    Aktuell arbeiten 4 Komponisten bei IMAScore, jeder hat sein eigenes Studio.



    Neben der Musik für Freizeitparks, arbeitet die Firma auch an Musik für TV, Werbung und Games.


    Uns wurde die Arbeit der Komponisten anhand des Colossos-Soundtrack erklärt.



    Die einzelnen Instrumente werden digitalisiert und können mithilfe des Keyboards oder der Maus angewählt und individuell auf die einzelnen Noten eingestellt werden.
    Die Jungs haben uns dabei immer wieder nette Anekdoten erzählt und die Stimmung war sehr entspannt.
    Schön fand ich z.B. dass die Parks immer mehr ‚Minuten kaufen’ besonders bei der Stationsmusik, dies hat den Hintergrund, dass man die Mitarbeiter dort nicht zu schnell in den Wahnsinn treiben möchte – und hat auch den Grund, dass die Musik dort oft leiser läuft.


    Dann wurde es noch spannender:
    Wir hatten die Möglichkeit uns den Soundtrack der KRAKE anzuschauen, welcher 2011 der Einstieg der Jungs ins Freizeitparkgeschäft war.
    Der Soundtrack sollte auf 4 Bereiche ausgerichtet sein:

    • Umgebung der KRAKE
    • Q-Line
    • Station
    • Lifthill

    Man merkte aber sehr schnell, dass der Lifthill (entgegen der ersten Planung) doch kürzer wird als gedacht und somit werden wir diesen Teil leider nie live erleben.



    Uns wurde ebenfalls die Zusammenarbeit mit den Parks anhand eines Briefings von Merlin zu ‚Flug der Dämonen’ erläutert.
    Dort steht die Geschichte des Coasters und die Schlagworte, die dem Unternehmen wichtig sind. Manchmal stehen bereits Skizzen der geplanten Attraktion zur Verfügung.
    Oft gibt es Referenzen, die die Parks angeben. Hier z.B. Musik aus diversen Horrorfilmen wie Exorzist usw.
    Auch wird hier angegeben wie viele Bereiche beschallt werden sollen und wie die Musik sich ändern soll.
    Hier ist dann die Herausforderung der Komponisten, die Musik aufeinander abzustimmen.
    Oft wollen die Parks auch den ‚IMAScore Stil’, da dieser einen Wiedererkennungswert hat.



    Interessant fand ich auch, dass die Musik von Chiapas vom Park ganz anders geplant war. Man wollte eher etwas mystisches, weg vom Thema Mexiko. Irgendwann stellte man aber fest, dass es nicht so richtig passt und so ging man doch zurück zu seinen Wurzeln.
    Die Musik wurde vom Budapester Filmorchester eingespielt.
    Bei den Aufnahmen sind auch immer einige Jungs von IMAScore dabei und filmen diese auch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wann und wie die diese Videos dann veröffentlich werden, entscheidet der Park!
    Ebenso ob die Musik auf CD herausgebracht und wo diese verkauft werden darf.


    Nach einem gemeinsamen Mittagessen im ansässigen China-Restaurant, waren wir gestärkt für die nächste Runde spannender Informationen.


    Wusstet ihr, dass es für Blue Fire eine andere Version des Onboard-Soundtracks gab?
    Wir durften uns diesen anhören und ich fand ihn irgendwie geiler.


    Andreas und Xaver durften damals selbst mehrere Runden fahren um zu hören, ob der Soundtrack auch wirklich zur Fahrt passt und weil sich dieser über die Station erst ‚aufladen’ muss :)



    Aktuell arbeitet IMAScore am Soundtrack von KÄRNAN, hier hat Xaver auch den Text geschrieben.
    Am liebsten möchten Sie einen Teil der Musik auch im Lifthill spielen, was aber schwierig werden könnte.


    Zum Abschluss gab es für jeden noch ein Täschchen voller Schätze und ich gönnte mir noch den Luxus des Heide Park-Sondtracks,
    welchen ich mir von Andreas Kübler habe signieren lasen.



    Es war ein toller Tag voller spannender Einblicke und lustiger Anekdoten.


    Und bevor ich es vergesse noch ein kleines Schmankerl:
    Helix Soundtrack Download

  • Der Tag war wirklich einmalig und die Atmosphäre entspannt.
    Die Firma wird wohl nochmal umziehen, aber aktuell ist man dort gut untergebracht.
    Sie haben sich ja schon von 2 Studios für 4 Komponisten auf 4 Studios verbessert :)


    Man darf auf jeden Fall gespannt sein, was dort noch alles komponiert wird in Zukunft.
    Sie versuchen auch auf dem amerikanischen Markt Fuß zu fassen, ich drücke ihnen auf jeden Fall die Daumen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den tollen Bericht, gibt einen wirklich guten Eindruck in die Arbeit von IMAScore :)


    So ein Gewinn ist schon was schönes :)

  • Schöner Bericht :) Ich wäre auch gerne dabei gewesen, aber danach wäre ich wahrscheinlich voll mit Ohrwürmern :D


    Sind nicht Full Throttle und Iron Rattler bereits von IMAscore komponiert worden? Im Sinne vom amerikanischen Markt :) Oder irre ich mich?

  • Also mir ist nicht bekannt, dass die Jungs schon für die USA gearbeitet haben.
    Zumal die Amis es noch gar nicht so mit Soundtracks für Achterbahnen o.ä. haben.


    Der Thorpe Park wird dieses Jahr eine Weltneuheit mit IMAScore Soundtrack realisieren: Quelle

  • Ach das meinst Du, bei IMAtunes kann sich ja quasi jeder bedienen und kauft sozusagen 'von der Stange' :D


    Wenn man dort mal in die Musik rein hört, erkennt man sehr gut das breite Spektrum, dass IMAScore bedienen könnte, wenn die Parks da etwas offener wären *gg*

    • Offizieller Beitrag

    Ich beneide dich Sandra :)! Scheint wirklich ein toller Tag gewesen zu sein.
    Aber endlich mal paar Interessante Dinge wie der Park immer mitwirkt usw.


    Vor allem das auch mit Chiapas :D!

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Leider spiegelt das Video des Chiapas Making Of nicht den Spaß wider, den der Dirigent hatte :D
    Wir durften uns das Rohmaterial ansehen und ich hab mich echt weggeschrien, was der für Mimik an den Tag legt!