Eine ewige Beziehungskrise - das Phantasialand und seine Fans

  • Hm, das ist für mich eine zwiespältige Sache. Da man nicht wirklich erfährt, warum es zu diesem Strafgeld kommt und was genau der Grund für das Einschalten eines Anwalts ist. Das ganze ist zudem so geschrieben, dass man leicht auf die Idee kommen könnte, es geht um ein reines Phantasialand-bashing. Irgendwas muss er sich ja zuschulden kommen lassen haben, sonst wäre es nicht zu einer Abmahnung gekommen. So leicht wie das in dem Text dargestellt wird, ist das nämlich nun auch wieder nicht.


    Da man nicht nachvollziehen kann, was genau da alles vielleicht schon im Vorfeld gelaufen ist und was das Phanatsialand dazu sagt, muss man das sehr vorsichtig und mit einer neutralen Grundhaltung betrachten. Hätte sich der Seiteninhaber rechtlich einwandfrei verhalten, wäre es nicht zu einer Forderung von über 700 € gekommen. Auch wenn ich nicht immer mit dem Umgang des Parks mit seinen größten Fans zufrieden bin, muss ich bis auf weiteres in diesem Fall doch die Position des Parks einnehmen. Ohne einen Anlass schreitet auch das Phantasialand nicht rechtlich gegen andere ein.


    Ich habe so eine vage Ahnung, wie es zu dieser Sache gekommen ist und denke, so unschuldig, wie der Seiteninhaber sich darzustellen versucht, ist er nicht.


    Was den Umgang mit Fans angeht, scheint das Phantasialand in der Vergangenheit ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht zu haben. Als Teammitglied dieses Forums kann ich ein Liedchen singen vom reichlich unterkühlten Umgang des Parks mit unserer Form der Öffentlichkeit. Ich verweise da gerne darauf, dass es der einzige Park in unserem Forum ist, der uns nicht wöchentlich mit Informationen versorgt und auch auf unsere Anfrage, ob wir das Logo des Parks benutzen dürfen mit einem klaren Nein geantwortet hat. Damit ist es der einzige Park, der sich hier nicht mit seinem eigenen Logo wiederfindet.


    Trotzdem sehe ich mich in diesem Fall mehr auf Seiten des Parks. Es wird sicher eine Vorgeschichte gegeben haben und mit Sicherheit auch irgendeine Form von Schriftverkehr vor dieser Abmahnung. Und ich denke, dass man, würde man die gesamte Geschichte dazu kennen, sicher feststellen müsste, woher die schlechten Erfahrungen mit Fans kommen...

  • Naja die 700 Euro sind der normale Abmahnungsatz dafür das Rechte vom Rechteinhaber (in diesen Fall PHL) verletzt wurden.
    (schließlich gibt der Betroffen ja zu Bilder von der PHL-Webseite benutzt zu haben , ohne Erlaubnis aber zumindest mit Quellen Angabe)


    Ist weder ungewöhnlich viel noch wenig ist halt immer die Frage ob nicht auch erstmal eine Mail gereicht hätte.


    Und da war das PHL halt der Meinung nach nein , für mich nur wieder ein Kopfschütteln wert wie ein auf Öffentlichkeit bedachter Freizeitpark seine
    Zensur ausübt...

  • Ich muss unserem Forenbär da zustimmen.


    Soweit ich es mitbekommen habe, hat das Phantasialand vielleicht öfters mal darum gebeten, Inhalte zu entfernen oder auch auf Rechtliche Konsequenzen hingewiesen. Allerdings habe ich bis jetzt noch nie gehört, dass man wirklich eine Abmahnung verschickt hat, schon garnicht in dieser Höhe.
    da wird wohl schon etwas mehr passiert sein.


    Ich bleibe da auch eher auf seiten des Parks. Mittlerweile finde ich diese Geheimhaltungspolitik sogar sehr gut. Das weckt neugier und macht das ganze Spannend. =)

  • Den habe ich geändert. Und dazu stehe ich auch. Inzwischen gibt der zugrundeliegende Beitrag nämlich ein etwas anderes Bild als noch zu Beginn. Ich habe demnach den Titel mal etwas entschärft, damit es nicht so klingt, als würde hier auf dem PHL rumgehackt. So ist der Titel wesentlich passender, denn man muss bei diesem Vorfall einfach mal beide Seiten sehen. Auch wir posten Bilder, die das PHL zur Verfügung stellt, doch halten wir uns dabei an die Regeln: die Bilder werden unter zugehöriger Quellenangabe verlinkt und nicht in unsere Archive hochgeladen.


    Ja, der Umgang des Phantasialandes mit seinen Fans ist nicht immer einfach und ganz sicher nicht unbedingt durch Verständnis geprägt, aber man darf das eben nicht nur von der Seite des enttäuschten Fans aus sehen. Hier scheint offensichtlich jemand etwas falsch gemacht zu haben und so sehr er sich auch als Fan des Phantasialandes sieht, so sehr hat er uns anderen Fans und damit auch den Freizeitparkforen den Umgang mit Informationen und Bildern noch mehr erschwert. Vielleicht wird es zukünftig wieder weniger Informationen und weniger Bilder aus dem Park geben, weil einige wenige sich nicht an die Regeln halten.


    Wir ihr wisst gilt in der Offseason ein Bilderverbot. Um ehrlich zu sein, eigentlich die - durchaus streng geäußerte - Bitte, keine Bilder zu posten. Das macht es auch uns hier nicht einfach, die Zeit der Offseason mit interessanten Informationen zu überbrücken. Bilder haben wir nur in so weit gepostet, wie sie rechtlich als akzeptabel anzusehen sind und in bezug darauf immer erst rechtliche Beratung eingeholt. Ja, das Phantasialand macht es einem wirklich nicht leicht, aber wir sind uns im Team einig, das zu akzeptieren und uns an die engen Grenzen zu halten. Ich kann behaupten, dass wir trotzdem immer aktuelle Informationen liefern können und finde, dass wir die fehlenden Bilder durch detaillierte Beschreibungen der Zustände durchaus akzeptabel ersetzt haben.


    Natürlich ist das aufwändiger, als einfach Bilder zu sammeln und hochzuladen, egal woher sie stammen oder wer die Rechte daran besitzt. Als echter Fan sollte man sich aber dann dieses Mehr an Arbeit machen und versuchen, mit dem zu leben, was nun schon seit Jahren Offseason-Standards sind. Bei aller Kritik muss man doch sagen, dass das Phantasialand mit seinem Online-Magazin im Vergleich zu den Jahren zuvor seine Pforten für Fans schon ganz schön weit geöffnet hat. Wenn jemand sich so verhält, dass das Phantasialand sich gezwungen sieht einen Anwalt einzuschalten, dann muss man schon eine ganze Menge falsch gemacht haben. Und genau damit riskiert man, dass das Phantasialand seine Tore für Fans wieder schließt und uns keine Blicke hinter die Kulissen mehr gewährt.


    In diesem Sinne also habe ich den Titel geändert und hoffe, ihr denkt auch einmal über die Folgen nach, die alle Fans treffen könnten, nur weil einer sich nicht an die - unter anderem vom Phantasialand - aufgestellten Regeln hält.

    • Offizieller Beitrag

    Nur klingt der ganz neue inzwischen noch schärfer, als der ursprüngliche. :lol3: