Fränkisches Wunderland steht vor Wiedereröffnung

  • Rheinland definiert sich aber doch ein bisschen anders. Ist das nicht viel eher die Kölner Bucht :denk2: Klassisch gesehen umfasst es die Gebiete von Trier, Koblenz, Aachen, Köln und Düsseldorf, die preußischen Rheinprovinzen eben. Was man heute als "Das Rheinland" bezeichnet, sind die linksrheinischen Gebiete, die an die Niederlande, Belgien, Luxemburg und im Südwesten an das Saarland grenzen. Das Nordpfälzer Bergland gehört heutzutage ebensowenig zum Rheinland, wie das ursprünglich einmal dazu gerechnete Saarland. Strenggenommen zählen auch Teile des Ruhrpots noch zum Rheinland, allerdings ist Oberhausen da nicht mehr mit dabei.


    Ich glaube auch nicht, dass Karls hier wirklich gut Fuß fassen könnte, dafür gibt es einfach ein zu großes Angebot. Karls profitiert eigentlich sehr von seinen Standorten. Da sind sie ja meist der einzige wirklich überregionale Anziehungspunkt. Selbst Oberhausen wird nur funktionieren, wenn man sich dort als "Mitnahme-Attraktion" etablieren kann, also als zusätzliches Ziel, wenn man eh schon in der Gegend ist oder eben in Kombination mit anderen Angeboten. Der erste Versuch eines Freizeitparks im CentrO ist ja nicht ohne Grund erfolglos geblieben.