Top 10 Liste der besten Parks. Merkwürdiger Artikel bei travelbook

  • Auf travelbook.de haben wir einen merkwürdigen Bericht über Achterbahnen und Freizeitparks gefunden. Am Ende des Artikels gibt es eine Top 10 des besten Freizeitparks Deutschlands, die wir sehr anzweifeln. Wie ist eure Meinung? Welche Parks gehören für euch in die Top 10 Liste und was sagt ihr zu diesem Artikel?


    Hier unser Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Eure Meinung ist gefragt:
    Schreibt uns eure eigene Top 10-Liste des besten Freizeitparks als Kommentar uters Videos. Wenn uns genügend Antworten erreichen werden wir dies auswerten und in einem weiteren Video behandeln. Weiter würden wir gerne wissen ob euch auf Coastern schlecht wird. Wenn ja bei welchen Bahnen ist das der Fall und was tut ihr dagegen. Ran an die Tasten :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen


    Leider habe ich den artikel von travelbook.de nicht gefunden, den Du da ansprichst. Wäre schön, wenn man den mal querlesen könnte, um vielleicht herauszulesen, nach was das bewertet wurde. Ich habe so den Eindruck, daß eher wert auf kinderfreundliche Achterbahnen gelegt wurde, denn sonst versteh ich manche Einträge auch nicht.


    Aber ich habe wie gesagt den Artikel nicht gefunden und daher wäre es schöln, wenn Du den mal kurz verlinken könntest.


    Und zu den Auswirkungen einer Achterbahnfahrt. Es gibt tatsächlich Leute, denen beim Achterbahnfahren schlecht wird. Das liegt meistens immer daran, daß das Auge andere Bewegungen wahrnimmt, als das Innenohr. Wenn also jemand im Auto ein Buch liest und nicht nach draußen schaut, kann es einem schneller schlecht werden, als wenn man die Strecke verfolgt.


    Gleiches ist bei der Achterbahn. Wenn einer auf Seine Füße starrt, anstatt nach vorne die Strecke beobachtet, dem wird mit sicherheit schneller schlecht als einem anderen.


    Achterbahnen die Kopfschmerzen verursachen, kenne ich aber sehr wohl (Vekomabahnen haben da leider einen großen Anteil bei mir daran). Das hat aber wohl andere Gründe :)


    Viele Grüße Michael

  • Die Bewertungen kommen ja von Tripadvisor, daher ist das Ergebnis nicht verwunderlich.
    Travelbook macht öfter solche Rankings, bei denen ich mit oft nur mit dem Kopf schütteln kann.

  • Wie gut, dass wie hier unser eigenes Parkbewertungssystem haben. :ohja:


    Bei manchen Artikeln und Fernsehdokus denke ich immer, da hat aber ein Park besser bezahlt als der andere... vieles was man so in den Medien zu sehen und lesen bekommt ist alles andere als objektiv... da wird ganz schön getrickst und geschummelt...


    Ich erinnere mich da an eine Sendung, in der man unbedingt zeigen wollte, wie schlimm man im PHL mit den Wegen zu kämpfen hat und schickt eine Familie mit Kinderwagen über den "Holzsteg" von Berlin nach Afrika... weil, man betritt den Park ja IMMER da und will als Familie mit zwei kleinen Kindern NATÜRLICH zu allererst Black Mamba fahren... :waiting: ...dass man an allen andern Stellen den Kinderwagen (eh nur ein faltbarer Buggy) bequem über breite Rampen fahren kann wurde nicht ein einziges Mal im Beitrag gezeigt. In der Endabrechnung gab es dann Abzüge für die schlechten Wege...


    Bei solchen Umfragen und Rankings stellt sich mir immer eine Reihe Fragen:


    1. wer hat die Umfrage in Auftrag gegeben?
    2. wer wurde eigentlich befragt?
    3. wie wurde gefragt?
    4. wie wurden die Antworten ausgewertet?
    5. profitiert jemand ganz offensichtlich von dem Ergebnis?


    Spätestens wenn bei Frage 5 jemand absolut überraschend der Gewinner des Rankings ist, werde ich immer hellhörig. Am besten vergleicht man die Ergebnisse mit seinen eigenen Erfahrungen und schaut, wie realistisch die Bewertung ist.

    • Offizieller Beitrag

    Nun, ich hab mir den Artikel mal durchgelesen und sorry, das was da drinsteht stimmt vollkommen. Ich kann keine Fehlinformation erkennen, ist sogar genau so erklärt, wie ich es oben erklärt habe. Lediglich folgenden Satz finde ich jetzt etwas übertrieben:


    Zitat

    Die Mitfahrer jauchzen, kreischen, lachen – und am Ende ist den meisten schlecht und schwindelig

    Ich denke mal nicht, daß es "den meisten" schlecht ist.


    Aber ansonsten kann ich dem Artikel nur zustimmen. Und woher die Bewertung kommt ist auch klar ersichtlich. Sie wurde anhand der Bewertungen von Tripadvisor durchgeführt. Einfach auf Tripadvisor gehen, nach Freizeitparks - Deutschland suchen und schon habt Ihr genau dieses Ergebnis. Ich hab zwar nicht rausgefunden, wei man nach bewertungen sortieren kann, aber so grob überflogen paßt das.


    Also auch hier kann ich keine Fehlinfo erkennen. Und so leid es mit tut, wenn bei tripadvisor halt immerhin 1317 Stimmen für das Phantasialand abgegeben wurden für den Europa Park immerhin über 7000 und für den Playmobil Funpark nur knappe 600 Bewertungen vermerkt sind, mag das durchaus zu leichten Verfälschungen kommen. Aber das Problem hat jede Statistik.


    Also alles in allem finde ich garnicht so falsch... :)

  • Es geht ja nicht um Fehlinformationen sondern eher darum das maßlos übertrieben wird. Genau wie du es schon erwähnt hast, wird sicherlich nicht "den meisten" auf Achterbahnen schlecht.


    Auch bei der Top 10 Liste handelt es sich nicht um einen Fehler. Schon klar das dies bei tripadvisor so zu entnehmen ist. Jedoch dürfen wir als Freizeitparkfans sicherlich ein solches Ranking anzweifeln oder siehst du den Playmobil Fun Park oder das Legoland auch vor Parks wie Phantasialand oder dem Hansa Park?


    Wie bereits im Video gesagt interessiert uns einfach eure Meinung zu diesem Artikel ;)

    • Offizieller Beitrag

    Naja ist ja meine Meinung die ich hier kundtue und da muß ich halt sagen, daß jede Statistik, die nicht dem eigenen Geschmack entspricht etwas "seltsam" ist. Zum Beispiel bei unserer Bewertung verstehe ich zum Beispiel nicht, warum der Heide Park garnicht unter den Top 10 auftaucht.


    1 Phantasialand 4,03
    2 Europa Park 3,94
    3 Potts Park 3,6
    4 Hansa Park 3,51
    5 Tripsdrill 3,48
    6 Legoland Oberhausen 3,4
    7 Plohn 3,31
    8 Filmpark Babelsberg 3,25
    9 Ketteler Hof 3,21
    10 Belantis 3,16


    Der Platz nummer 3 und vor allem 6 wundert mich auch. Aber wie schon gesagt, es ist immer eine Frage, wer denn nach welchen Kriterien die Parks bewertet. Also ganz so daneben finde ich den Artikel eben nicht.


    Gruß Michael

  • Anbei die Auflösung. Im neuen Video gehen wir auf eure Antworten ein und zeigen euch eure gewählte Top 10 Liste der besten Freizeitparks. Außerdem lassen wir Vivi Bing und FunFair Blog zu Wort kommen und präsentieren euch unsere Top 10.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.