Zeitungsartikel / Presse - Fort Fun

  • Wie uns das Fort Fun gerade informiert, wird das L.A.B.S unabhängig vom Park auch im Winter über geöffnet bleiben!


    Bestwig, 5. Oktober 2016 – Das Team vom FORT FUN Abenteuerland blickt zurück auf eine bisher sehr erfolgreiche Saison, denn trotz der oftmals schlechten Wetterbedingungen konnte ein Besucherzuwachs von sechs Prozent seit Saisonstart im März verzeichnet werden. Für das Gesamtjahr 2016 erwartet die Parkleitung sogar eine noch größere Steigerung, da auf die Gäste im Oktober das preisgekrönte Halloween-Event FORT FEAR Horrorland wartet und die Herbstferien NRW vor der Tür stehen.


    Den Grund für den Erfolg sieht das Management Team vor allem in der Eröffnung der neuen Indoor-Erlebniswelt FORT FUN L.A.B.S., welche den Park auch für Besuche bei nicht perfekten Wetterbindungen attraktiver gemacht hat und auf die Hauptzielgruppe Familien mit Kindern von vier bis vierzehn Jahren sehr gut ausgerichtet ist. Dies bestärkt die Geschäftsleitung in der Entscheidung, den Park nach und nach in einen Ganzjahresbetrieb umzuwandeln. Ein Meilenstein für diese strategische Neuausrichtung wird die alleinige Öffnung der L.A.B.S. vom 2. Dezember 2016 bis zum 2. April 2017.


    Die Gäste erwartet eine hochmoderne Indoor-Erlebniswelt mit sechs interaktiven Spielelementen und dem Interactive XD Motion Ride FoXDome als absolutem Alleinstellungsmerkmal. Die Öffnungstage und -zeiten sowie die Eintrittspreise können ab sofort auf FORTFUN-labs.de eingesehen werden. Für Erwachsene wird der Eintrittspreis bei vier Euro liegen und für Kinder von vier bis achtzehn Jahren bei acht Euro pro Person. FORT FUN Jahreskartenbesitzer und Ruhrtopcard-Inhaber können sich außerdem über 25 Prozent Rabatt freuen. Punkten möchte das FORT FUN vor allem aber auch mit einem außergewöhnlichen Angebot für Kindergeburtstage. Für das Jahr 2017 plant der Freizeitpark außerdem weitere Investitionen.

    „Ich freue mich sehr über unser positives Ergebnis, allerdings bin ich dennoch nicht hundert Prozent zufrieden“, räumt Geschäftsführer Andreas Sievering ein. „Wir konnten unser Potential auch in dieser Saison noch nicht voll ausschöpfen, und um unsere Ziele gerade in Hinsicht auf Servicequalität und Attraktivität zu erreichen, liegt noch viel Arbeit vor uns. Die erfolgreiche Saison bestärkt uns aber in der Entscheidung, das FORT FUN nach und nach in einen Ganzjahresbetrieb umzuwandeln“, berichtet Sievering.


    Die Winteröffnung der FORT FUN L.A.B.S. stellt somit einen ganz entscheidenden Punkt in der Weiterentwicklung des Freizeitparks dar. Auch langfristig betrachtet möchte die Parkleitung weiter in diesen Bereich investieren, sogar bereits im nächsten Jahr, aber dazu möchte die Geschäftsleitung noch keine Details verraten. „Wir werden in der Saison 2017 zum einem sehr viel in die bestehende Infrastruktur und unsere Fahrgeschäfte investieren, denn dies ist und bleibt unser Kerngeschäft und wir möchten auch hier auf das Feedback und die Wünsche unserer Gäste eingehen. Zum anderen möchten wir aber auch den Indoor-Bereich weiter entwickeln und ausbauen und haben hierzu auch schon einige innovative Pläne in der Pipeline“, gibt Andreas Sievering preis. Genauere Details zu diesen Planungen verspricht er nach Ablauf der Saison 2016 zu verkünden.

    Seit nunmehr 44 Jahren gibt es das FORT FUN Abenteuerland. Anziehungspunkt für die Besucher sind nicht nur die außergewöhnlichen Fahrgeschäfte, die laufend nach höchsten Sicherheitsstandards geprüft werden. Auch die Lage in den Bergen mitten im Herzen des Sauerlands mit seiner waldreichen Umgebung macht FORT FUN zu etwas Besonderem. Rund 200 Mitarbeiter sind in dem Park beschäftigt und sorgen sich um das Wohlergehen der Besucher. Das FORT FUN Abenteuerland ist ein Unternehmen der Compagnie des Alpes Gruppe, eine der weltweit führende Gesellschaften der Familienunterhaltungsindustrie. Es ist die Adresse für Freizeitspaß im Sauerland

  • Anker- und Sessellift am Wochenende in Betrieb ● Ankerlift auch unter der Woche geöffnet ● Flutlichtfahren immer mittwochabends ● Indoor-Erlebniswelt FORT FUN L.A.B.S. am Wochenende ebenfalls geöffnet
    Bestwig, 13. Januar 2017 – Die FORT FUN Winterwelt, das Naturschnee-Skigebiet direkt am Freizeitpark FORT FUN Abenteuerland, ist dank der aktuellen Wetterlage ab heute geöffnet. Zwei Skipisten, ein Sessel- und ein Schlepplift sowie eine Rodelpiste versprechen am Wochenende Schneevergnügen für die ganze Familie. Unter der Woche wird der Ankerlift geöffnet sein, mittwochs sogar mit Flutlichtfahren ab 18 Uhr. Für FORT FUN Jahreskarten-Besitzer ist die Liftkarte kostenfrei und RUHR.TOPCARD-Inhaber können sich über einen reduzierten Tagestarif von 8,50 Euro pro Person freuen. Der reguläre Tageskartenpreis liegt bei 17 Euro für Erwachsene und 12 Euro für Kinder bis einschließlich 14 Jahre. Weitere Informationen, Schneebedingungen und aktuelle Öffnungszeiten finden Schnee-Fans unter FORTFUN-Winterwelt.de. Auch die neue Indoor-Erlebniswelt FORT FUN L.A.B.S. wird am Wochenende geöffnet sein, sodass sich die Gäste erst auf der Piste und dann mit den interaktiven Spielelementen in den L.A.B.S. austoben können.


    Die Abgeschiedenheit vom großen Wintersporttrubel und eine besonders familienfreundliche Atmosphäre sind die Alleinstellungsmerkmale der FORT FUN Winterwelt bei Bestwig im Sauerland. Dank der aktuellen Wetterlage lädt sie Alpinkönner und –anfänger sowie Snowboard- und Rodelfans ab heute zum Schneespaß abseits des großen Pistengeschehens ein. Dabei ist das Skigebiet nur fünfzehn Minuten vom Autobahnende der A46 bei Bestwig entfernt und kostenlose Parkplätze befinden sich direkt am Skihang. Mit bis zu 1.200 Meter langen Abfahrten auf zwei Skipisten von Schwierigkeitsgrad leicht bis mittel, einer Rodelpiste, einem Ankerlift, einem Sessellift sowie Skiverleih in Kooperation mit Mode+Sport Schettel bietet die FORT FUN Winterwelt sorgenfreies Schneevergnügen für Jedermann und ist vor allem für Anfänger und Familien mit Kindern besonders gut geeignet. Unter der Woche wird der Ankerlift geöffnet sein, mittwochs sogar mit Flutlichtfahren ab 18 Uhr. „Wir möchten vor allem den einheimischen Wintersportfans die Möglichkeit bieten, Flutlichtfahren in entspannter Atmosphäre und ohne Stress zu erleben“, erklärt Geschäftsführer Andreas Sievering. „Solange es die Wetterbedingungen zulassen, werden wir dies daher ab jetzt immer mittwochabends anbieten.“ In der urigen Skihütte können sich die Gäste bei einem leckeren Snack und heißen oder kalten Getränken erholen. Darüber hinaus können sie sich am Wochenende auch den „doppelten Spaß“ gönnen und vor oder nach dem Skifahren die neue Indoor-Erlebniswelt FORT FUN L.A.B.S. besuchen.


    FORT FUN Jahreskartenbesitzer erhalten auch in dieser Wintersaison freien Eintritt in die Winterwelt und RUHR.TOPCARD-Inhaber dürfen sich über einen reduzierten Tageskartenpreis von 8,50 Euro pro Person freuen. Der reguläre Tageskartenpreis liegt bei 17 Euro für Erwachsene und 12 Euro für Kinder bis einschließlich 14 Jahre. Für das Flutlichtfahren am kommenden Mittwochabend bietet die Winterwelt den Besuchern einen Sondertarif von 10 Euro pro Person.
    Alle weiteren Infos, Schneebedingungen sowie die aktuellen Öffnungszeiten finden Interessierte unter FORTFUN-Winterwelt.de.


  • Compagnie des Alpes verkauft FORT FUN an Looping • Verkaufswert 7 Millionen Euro • FORT FUN Geschäftsführer freut sich auf den neuen Partner • Neue Perspektiven für weitere positive Entwicklung des Parks


    Bestwig, 27. April 2017 – Compagnie des Alpes und Looping gaben gestern bekannt, dass sie eine Vereinbarung über den Verkauf beziehungsweise Erwerb des Freizeitparks FORT FUN Abenteuerland getroffen haben, vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden. FORT FUN wird somit den zwölften Park innerhalb der Looping Gruppe repräsentieren. Der Verkaufswert beläuft sich auf 7 Millionen Euro. Der Freizeitpark im Sauerland erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2015/2016 Einnahmen in Höhe von 5,9 Millionen Euro und begrüßte mehr als 265.000 Besucher.


    Der Verkauf steht im Einklang mit der Strategie der Compagnie des Alpes, dass sich das Portfolio der Gruppe auf Parks konzentrieren wird, die die Fähigkeit haben, ihre Reputation von regional zu national oder sogar international zu steigern. Die Looping Gruppe besteht aus 12 Parks in Frankreich, Schweiz, Niederlande, Großbritannien, Spanien, begrüßt jährlich ca. 3 Millionen Besucher und erzielt einen Umsatz von rund 65 Millionen Euro im Jahr. Unterstützt wird Looping von Ergon Capital Partners III S.A., eine mittelständische Private-Equity-Investmentgesellschaft mit ~ 500 Millionen Euro unter Management. FORT FUN wird somit den zwölften Park innerhalb der Looping-Gruppe repräsentieren.


    Laurent Bruloy, CEO von Looping, freut sich über die erste Add-On-Akquisition in Zusammenarbeit mit Ergon als neuem Anker-Investor: „Wir sind sehr froh darüber, dass der Freizeitpark FORT FUN nun ein Teil unseres Portfolios ist und das gesamte Team in unserer Gruppe begrüßen zu dürfen. Die besondere geographische Lage und das originelle Angebot machen das FORT FUN zu einem einzigartigen Park, der unser bisheriges Portfolio sehr gut ergänzen wird.“ Nicolas Teboul, Partner bei Ergon Capital Advisors in Frankreich, ergänzt: „Wir sind begeistert darüber, dass FORT FUN ein Mitglied der Looping Familie wird und damit ihre Präsenz in ein sechstes europäisches Land ausweitet und den konzeptionellen Beweis für die beabsichtigte Buyand-Build-Strategie liefert. Diese wurde von Ergon als einer der wichtigsten Wachstumspfeiler für Looping identifiziert.“ Wolfgang de Limburg, Managing Partner bei Ergon, führt fort: „Ergon ist enthusiastisch über diese Add-on-Akquisition von Looping. Wir beabsichtigen nach wie vor, Looping durch weitere selektive Marktkonsolidierung zu einem europaweiten Marktführer im Bereich der regionalen Freizeitparks zu machen.“


    Andreas Sievering, Geschäftsführer der FORT FUN GmbH, ist ebenfalls sehr zufrieden mit dieser Entwicklung: „Wir bedanken uns bei der Compagnie des Alpes für den Support der letzten Jahre, in denen wir gemeinsam das FORT FUN wieder erfolgreich und attraktiv gestalten konnten. Nun freuen wir uns jedoch auf den neuen Partner. Die sehr intensiven und guten Gespräche zwischen Looping und dem Park Management der letzten sechs Monate haben gezeigt, dass wir sehr gut zusammen passen und wir die gleiche Philosophie vertreten. Mit Looping wird FORT FUN den nächsten Schritt der positiven Entwicklung machen. Die zukünftige Strategie und die neuen Projekte werden schon in den nächsten Wochen festgelegt und teilweise auch schon umgesetzt werden.“


    Einmal editiert, zuletzt von Feuerengel () aus folgendem Grund: Text gekürzt, doppelter Absatz!

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gespannt was dies für die Entwicklung des Parks bedeutet :drama:


    Bisherige Parks der Looping Gruppe sind ja zB Parc Bagatelle, Avonturenpark Hellendoorn oder das Isla Magica um mal die bekanntesten zu nennen. Diese haben ja leider eher wenig besondere Attraktionen/Achterbahnen. Es dürfte auch ein wenig daran hängen, wie viel Freiheiten man der Fort Fun GmbH gewährt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wusste gar nicht dass es die Looping Gruppe gibt xD.


    Das erklärt aber auch weshalb man am Park so viel renoviert hat, um möglichst einen guten Verkaufswert zu erzielen.


    Ich bin gespannt was man nun mit dem Park weiteres schaffen wird. Es klingt auf jedenfall sehr spannend :).

  • Eine der größten Laufveranstaltungen im Sauerland ● In diesem Jahr wieder mit Duathlon ● Vierzehn auf Altersklassen abgestimmte Strecken ● Im Anschluss kostenloser Parkbesuch für die Teilnehmer ● Stark reduzierter Eintrittspreis für Angehörige der Teilnehmer


    Bestwig, 18. Mai 2017 – Am Samstag, den 3. Juni, veranstaltet der TuS Valmetal e.V. zum mittlerweile 16. Mal seinen Westernlauf im FORT FUN Abenteuerland. Der Freizeitpark und die malerische Umgebung sind Austragungsort dieses Top-Laufevents im Sauerland und begeistern jedes Jahr mehr als 600 Sportler aller Altersklassen. In 2017 wird auch wieder ein Duathlon angeboten, zur Teilnahme im Team oder auch als Einzeldisziplin.


    Sportliche Wettkämpfe für die ganze Familie und anschließend gemeinsamer Freizeitparkspaß – diese Kombination gibt es nur einmal im Jahr und zwar beim traditionellen Westernlauf im Freizeitpark FORT FUN Abenteuerland. Start und Ziel des Westernlaufs ist der Vorplatz des Western-Saloons mitten im Park. Von dort geht es auf nach Altersklassen abgestimmten Strecken durch die malerische Landschaft der Sauerländer Wälder. In diesem Jahr wird auch wieder ein Duathlon angeboten, den man einzeln oder als Mannschaft (max. 2 Personen) bestreiten kann und der aus einem 10 km Lauf und anschließender Mountainbike-Strecke von ca. 20 km besteht. Wer einen Sportler tatkräftig unterstützen und anfeuern möchte, zahlt nur den vergünstigten Eintrittspreis von 14,90 Euro. Jeder Teilnehmer, der das Ziel erreicht, bekommt für seinen Einsatz beim Westernlauf eine Urkunde und es werden hochwertige Sachpreise verlost. Zudem gibt es für die besten Läufer Medaillen und Pokale. Nach dem Lauf können die Sportler in den gastronomischen Outlets ihren Akku wieder aufladen und die Attraktionen des Parks noch ausgiebig genießen.




    Die Laufstrecken
    In enger Zusammenarbeit mit dem TuS Valmetal sind viele spannende Strecken entstanden, für Läufer und Läuferinnen jeden Alters. Für die Motivation der Teilnehmer sorgen einzigartige Landschaftsdetails wie die Plästerlegge, der höchste Wasserfall Nordrhein-Westfalens, oder die dichten Laub- und Fichtenwälder des Sauerlands und nicht zuletzt die Fahrgeschäfte des FORT FUN Abenteuerland. Der TuS Valmetal setzt hier ganz bewusst auf den Erlebnischarakter des Laufs im Kontrast zu den grauen Strecken der typischen Marathonläufe in den Innenstädten der Republik. Bei allen Laufstrecken sind nur 10 bis 15 Prozent der Strecke asphaltiert. Der Rest besteht aus Waldwegen durch die schönen Sauerländer Wälder.

    Unterhaltung vor, nach und während des Westernlaufs
    „Ein Wettbewerb in der wunderschönen Berglandschaft des Sauerlands ist für jeden Läufer etwas ganz Besonderes“, berichtet Christine Schütte, Marketing-Leiterin des FORT FUN. „Die tolle Mischung aus sportlicher Betätigung und anschließendem Fahrspaß in den Attraktionen ist ein einmaliges Erlebnis für die ganze Familie.“ Der Freizeitpark hält dazu


    eine besondere Belohnung für alle Teilnehmer des Westernlaufs bereit: Sie dürfen den Park im Anschluss an die Veranstaltung kostenlos erleben und ihre Begleitpersonen erhalten den stark vergünstigten Eintrittspreis von 14,90 Euro. Das Startgeld für die kürzeren Strecken liegt bei 8,50 Euro pro Person und für die Langstrecken bei 11,50 Euro pro Person, jeweils inklusive Besuch des Freizeitparks. Der Anmeldeschluss ist am 27. Mai, Nachmeldungen sind noch bis eine Stunde vor jedem Lauf möglich, ausgenommen ist hiervon nur der Duathlon.


    Der Duathlon
    Nachdem der Duathlon im letzten Jahr ein voller Erfolg war, haben sich der TuS Valmetal und das FORT FUN dazu entschieden, das Angebot auch in diesem Jahr wieder mit aufzunehmen. Man kann diese Disziplin einzeln oder als Mannschaft (max. 2 Personen) bestreiten. Die zu absolvierende Strecke, die selbstverständlich auch von den besonderen Begebenheiten der Sauerländer Berg- und Waldlandschaft geprägt ist, besteht aus einem 10 km Lauf und anschließender Mountainbike-Strecke von ca. 20 km. Die Radstrecke kann also nur per Mountainbike und natürlich auch nur mit Helm absolviert werden. Das Startgeld bei Voranmeldung liegt hier bei 15,00 Euro für Einzelteilnehmer und 10,00 Euro pro Person bei Mannschaftsanmeldung.


    Alle weiteren Infos zu Laufstrecken und Startzeiten finden sich unter http://www.tus-valmetal.de.


  • Winteröffnung der L.A.B.S. vom 1. Dezember bis zum 25. März • Tag der offenen Tür in den L.A.B.S. am 3. Dezember mit erstem FORT FUN Weihnachtsmarkt • Besuch von Santa Claus und seinen Elfen • AirObot, Crash und Kids‘ Place geöffnet • Buntes und leckeres Weihnachtsmarktangebot

    Bestwig, 22. November 2017 – Am 1. Dezember öffnet das FORT FUN wieder die Tore des Indoor-Spielplatzes FORT FUN L.A.B.S. für die Wintersaison und feiert den Start am 1. Advent (3. Dezember) von 11 bis 20 Uhr gebührend mit dem ersten FORT FUN Weihnachtsmarkt. Kleine und große Besucher können an diesem „Tag der offenen Tür“ den Indoor-Spielplatz kostenfrei erkunden und zusätzlich das bunte Treiben auf dem Weihnachtsmarkt genießen. Wenn das Wetter mitspielt, werden sogar die Attraktionen AirObot, Crash und Kids‘ Place geöffnet sein und selbstverständlich werden sich auch Santa Claus und seine Elfen einen Besuch nicht nehmen lassen.


    Der Freizeitpark FORT FUN hat zwar geschlossen, das heißt aber noch lange nicht, dass man im FORT FUN nichts mehr erleben kann. Am 1. Dezember öffnen die FORT FUN L.A.B.S. wieder ihre Tore und laden interessierte Besucher am 3. Dezember sogar zum Tag der offenen Tür in die FORT FUN L.A.B.S. ein. Besonderes Highlight in diesem Jahr ist der erste FORT FUN Weihnachtsmarkt. Direkt neben den FORT FUN L.A.B.S. findet der bunt leuchtende Weihnachtsmarkt statt. Natürlich besucht auch Santa Claus mit seinen Elfen das fröhliche Treiben. Kinderherzen werden höherschlagen, wenn Santa Claus auf seinem festlich geschmückten Stuhl Platz nimmt. Neben einem abwechslungsreichen gastronomischen Angebot mit Waffeln, Glühwein und Leckereien vom Grill, können kleine und große Besucher kostenfrei die Fahrgeschäfte AirObot, Crash und Kids‘ Place nutzen. Von 11 bis 20 Uhr sind Besucher herzlich willkommen.


    Die bereits in 2016 eröffneten FORT FUN L.A.B.S. sind auch in diesem Jahr wieder für Besucher in den Wintermonaten vom 1. Dezember bis zum 25. März geöffnet. Der Indoor-Spielplatz, der in der Saison zum Angebot des Freizeitparks gehört, bietet für Kinder und Jugendliche sechs interaktive und innovative Spielstationen und das XD-Kino FoXDome. Die Abkürzung L.A.B.S. steht dabei für Lachen, Aktivieren, Bewegen und Spielen. Das freie Spielen ist dabei das maßgebliche Credo. Die Kinder sollen selbst ohne viele Regeln oder Alterseinschränkungen die einzelnen Attraktionen entdecken, gerne auch mit den Eltern zusammen. „Wir haben uns Elemente aus der digitalen Spielwelt zunutze gemacht und sie wieder in das echte Leben zurück geholt“, erläutert Marketingleiterin Christine Schütte. „Die LED Säulen von „MEMO“ aktivieren die Teilnehmer zum Beispiel in verschiedenen Spielen dazu, die meisten Punkte zu sammeln, unter anderem, indem sie nur die Säulen berühren, an denen eine bestimmte Farbe aufleuchtet.“ Absolutes Highlight ist der XD Motion Ride „FoXDome“, ein interaktives Kino in XD, in dem Gäste, ausgestattet mit 3D-Brille und Laserpistole, quasi selbst Teil eines spannenden Videospiels werden.



    Die genauen Öffnungstage und -zeiten sowie die Preise können ab sofort auf FORTFUNLABS.de eingesehen werden. Für Erwachsene wird der Eintrittspreis bei vier Euro und fürKinder von vier bis achtzehn Jahren bei acht Euro pro Person liegen. FORT FUN Jahreskartenbesitzer mit Kaufdatum bis zum 29. Oktober 2017 und RUHR.TOPCARD-Inhaber können sich außerdem über 25 Prozent Rabatt freuen. Punkten möchte das FORT FUN vor allem aber auch mit einem außergewöhnlichen Angebot für Kindergeburtstage. „Neben Paketangeboten, inklusive buntem Smarties-Kuchen oder leckerer Pizza, wird es auch die Möglichkeit geben, eine Challenge auf unserem Bolzplatz 2.0 und in unserem XD Kino
    FoXDome zu buchen“, beschreibt Christine Schütte. „Die Kinder nehmen dann an einem spannenden Wettbewerb teil und erhalten abschließend auch alle eine waschechte L.A.B.S.-Teilnahmeurkunde“, ergänzt sie. „Natürlich wird es auch einen tollen Geburtstagstisch mit allem was dazugehört und vielleicht noch die ein oder andere Überraschung geben.
    Außerdem kann Funny Fux Jr. auch als Special Guest eingeladen werden“, so die Marketingleiterin. Alle weiteren Infos auf FORTFUN-LABS.de


  • Bereits zum neunten Mal wird am 19. September der "Tag der Herzen" im FORT FUN stattfinden. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Schule für Körperbehinderte in Olsberg wird Gästen mit körperlicher und geistiger Behinderung ein kostenloser Tag in Sauerlands Freizeitpark ermöglicht.
    Das FORT FUN lädt Besucher mit Behinderung und ihre Begleiter kostenfrei an diesem Tag in den Park ein und auch alle Mitarbeiter des Freizeitparks arbeiten am "Tag der Herzen" ehrenamtlich.
    Viele weitere freiwillige Helfer der Westnetz GmbH und der Volksbank Sauerland machen die Umsetzung dieses Tages erst möglich. Zur Unterstützung dieses in NRW einmaligen Charity-Events hat die Volksbank Sauerland eine Crowdfunding-Aktion gestartet, mit welcher den Gästen dieser besondere Tag finanziert werden soll.
    Die Brauerei C. & A. Veltins spendiert außerdem 15 Kästen VELTINS Pilsener Alkoholfrei 0,0% und VELTINS Radler Alkoholfrei 0,0% für die freiwilligen Helfer.
    Schirmherr der Veranstaltung ist der SPD Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese.
    Der "Tag der Herzen" im Freizeitpark FORT FUN Abenteuerland, der 2007 ins Leben gerufen wurde, ist eine der größten Charity-Aktionen in NRW. Initiator und Organisator war der Förderverein der Schule für Körperbehinderte in Olsberg. Seit 2012 hat das FORT FUN die Organisation des Events übernommen und die Veranstaltung findet im 2-Jahres-Rhythmus statt.


    Für die Veranstaltung öffnet das FORT FUN am 19. September seine Türen außerhalb des regulären Öffnungszeitenkalenders, sodass an diesem Tag kein regulärer Publikumsverkehr stattfindet. So können sich die Mitarbeiter des Freizeitparks, die diese Veranstaltung ebenfalls ehrenamtlich unterstützen, am "Tag der Herzen" ausschließlich auf die Bedürfnisse geistig und körperlich behinderter Kinder, Jugendlicher und Erwachsener konzentrieren und ihnen einen ganz besonderen Tag im FORT FUN ermöglichen. Dies wäre während des regulären Parkbetriebs nicht uneingeschränkt möglich, da die Fahrgeschäfte für Menschen mit Behinderung nur in Begleitung eines Betreuers zu nutzen sind. Neben den FORT FUN Mitarbeitern sind es aber auch die vielen freiwilligen Helfer der Volksbank Sauerland und derWestnetz GmbH, die eine solche Veranstaltung erst möglich machen.
    Über 100 Personen leisten den ganzen Tag über Hilfestellungen, kümmern sich um die Gäste und sorgen so für einen reibungslosen Ablauf und vor allem für die Sicherheit.


    Wer den "Tag der Herzen in diesem Jahr mit einer Spende unterstützen möchte, kann die Crowdfunding-Aktion hier aufrufen.


    Wer lieber eine Spende direkt an die Volksbank überweisen möchte, kann dies an folgende Bankverbindung vornehmen:
    VOLKSBANK SAUERLAND eG
    IBAN: DE 91 4666 0022 9937 8029 90
    Verwendungszweck:Tag der Herzen, sowie Vorname und Nachname



    Das Bild zeigt die Initiatoren des "Tag der Herzen":
    von links nach rechts: Jörg Salinus (Westnetz GmbH), Christine Schütte (FORT FUN GmbH), Klaus Rüther (Förderverein der Schule für Körperbehinderte in
    Olsberg-Bigge e.V.)


    Wir finden es gut, dass es Menschen mit Behinderung ermöglicht wird, einen unvergesslichen Tag im Fort Fun zu erleben. Daumen hoch und wir hoffen, dass einiges an Spenden zusammen kommt.