[02.17] Grusellabyrinth NRW in Bottrop mit dem neuen, erweiterten Schacht 13


  • Eine sehr spontane Einladung hat mich erneut ins Grusellabyrinth nach Bottrop gezogen. Ich hatte eigentlich kaum genug Zeit, die Kamera zu laden und mir ein paar Fragen für's Interview zu überlegen, dann bin ich schon gestartet.


    Vorab möchte ich darauf hinweisen, dass ich niemals zuvor jemanden vor laufender Kamera interviewt habe. Auch habe ich noch nie ein Video zusammen geschnitten. Und mir natürlich vorher keine Gedanken darüber gemacht, was alles dafür nützlich, hilfreich wäre, worauf man achten sollte und dergleichen. Nun ja, was ich dann an Material vom Abend gesammelt hatte musste reichen. Das Interview ist zweimal geschnitten, allerdings nur, weil die Musik im Hintergrund zu laut wurde ... an manchen Stellen muss man schon recht genau hin hören, weil es eh relativ laut ist - und das, obwohl der Chef die nächstgelegene Box abschalten ließ.


    Nun berichte ich mal der Reihe nach: angekommen findet man sich vor einer sehr schön beleuchteten Kulisse - Förderturm links, rechts das große Gebäude des Grusellabyrinths. Davor ein großer, kosten freier (!) Parkplatz. Das Gebäude wurde von außen aufwändig saniert, innen sieht es noch teilweise so aus wie es vorgefunden wurde, das gibt dem Ganzen zusätzliches Flair. Schaut selbst:



    Den Chef des Ganzen, Holger Schliemann, habe ich an dem Abend zum ersten Mal kennen gelernt. Sehr sympathisch, und man merkt, er ist mit Herzblut dabei. Das trifft auch für sein "Produkt", das Grusellabyrinth, zu: die Haupt-Attraktion "Im Bann der Finsternis" ist perfekt inszeniert. Ich durfte noch einmal komplett durch (gute 90 Minuten), hatte einen anderen Butler - der seinen Job genauso gut erledigte wie der Butler beim ersten Mal letztes Halloween. Obschon ich beim ersten Mal gedacht habe "braucht man nicht so schnell wieder hin" muss ich sagen, dass es auch beim zweiten Mal sehr unterhaltsam und nicht langweilig war ... man achtet auch anders auf die Details. Den Tagesbericht des ersten Besuchs zu Halloween 2016 - auch mit Anmerkungen zu den damals drei zusätzlichen Horror-Events, darunter auch der ersten Version von Schacht 13 - findet ihr hier:


    Grusellabyrinth und Halloween-Attraktionen 2016


    Kaum durch, ging's zum Interview ... das könnt ihr Euch gleich im Video anschauen.


    Schacht 13 gibt es derzeit nur als Paket in einer Eintrittskarte zusammen mit der Hauptattraktion (zu Halloween musste man die drei Extra-Attraktionen extra dazu buchen).




    Ich will euch die Überraschungen von Schacht 13 nicht vorweg nehmen, schildere daher nur meinen Gesamteindruck, ohne zu präzise zu werden: mir hat der neue, erweiterte Schacht 13 deutlich besser gefallen als im letzten Jahr. Die Atmosphäre war insgesamt besser (dazu zähle ich auch Geruch), das Maze war besser inszeniert, deutlich "runder" - vom Anfang bis zum Ende.
    Ein wenig habe ich die das Steigerlied singende Einweiserin vom letzten Mal vermisst - die war echt gut - aber der Steiger hat es wettgemacht. Eine Sorge kann ich vielleicht nehmen: ihr geht da in kein Horror-Maze im Sinne von "Splatter überall" ... also freut Euch drauf und bildet Euch Eure eigene Meinung.


    Ich bin gespannt, was das Grusellabyrinth noch alles realisieren wird - wie es scheint, ist es definitiv auf dem richtigen Weg ... die nächste Attraktion ist schon angekündigt:




    Nun zum Video - ich erinnere noch mal daran, dass es das erste Mal überhaupt und sehr spontan war - erbitte daher etwas Gnade ;)
    Das Ganze dennoch großen Spaß gemacht und das Video ist, wie ich finde, für's erste Mal gar nicht soooo schlecht geworden, oder?


    Also dann, auf zum Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Mich würde mal interessieren ab wieviel Jahre Du das Maze empfiehlst? Ich hätte schon mal Interesse, weiß aber nicht, ob ich da meinen Sohnemann schon mitnehmen soll.


    Was gibst Du denn fü eine Altersempfehlung?

  • Also dran steht ja 8, Holger sagte im Interview, glaube ich, ab 10 sollte kein Problem sein.
    Ist schon zu lange her, als dass ich mich erinnern könnte, ob ich mit 8 oder 10 bei dem Besuch irgendwie schlaflose Nächte bekommen hätte ;) Hängt aber sicher auch vom jeweiligen Typ ab.
    Wie alt ist er denn? Da ich den Eindruck habe, dass die Kids von heute irgendwie schneller dem Kind-sein entwachsen, sollte 8 oder 10 vermutlich kein Problem sein ... vor allem nicht bei einem Jungen.
    (Aussage ohne Gewähr, nicht, dass mir nachher Beschwerden kommen, du hättest dann doch schlaflose Nächte gehabt ... indirekt natürlich) ^^

    • Offizieller Beitrag

    Na er ist schon 14 und damit sollte es dann ja wohl auch der Altersgruppe Spaß machen :)

  • Bei 14 hätte ich überhaupt keine Bedenken. Wie gesagt, es ist ja kein Horror-Splatter oder dergleichen sondern ein sehr schön inszeniertes leicht schauriges Live-Erlebnis :)

  • Phantasiafreak92

    Hat den Titel des Themas von „Grusellabyrinth NRW in Bottrop mit dem neuen, erweiterten Schacht 13 / Feb. 2017“ zu „[02.17] Grusellabyrinth NRW in Bottrop mit dem neuen, erweiterten Schacht 13“ geändert.