Europapark zum besten Freizeitpark der Welt gewählt!

  • Generell finde ich die Werbung auch nicht störend, wenn sie zur Attraktion einigermaßen gut passt. Bei Wodan wird ja leider auch die Geschichte dahinter total schwachsinnig mit Mustang Jeans verknüpft, ein antiker Faden gefertigt von den Nachtelfen, genau so qualitativ wie unsere Mustang Jeans oder so ähnlich. Bei Mercedes und Silver Star oder jetzt Voletarium finde ich es da eher schon passender, weil die Werbung sich einfacher mit der Story verknüpfen lässt. Voletarium als Flug und eine Airline dahinter, das erinnert mich noch an alte Zeiten in einem anderen Freizeitpark, wo das ganze aber auch sehr humoristisch umgesetzt worden ist und deutlich weniger penetrant gewirkt hat. :)


    Den Europapark aber immer als besten Park der Welt anzupreisen, ist für mich auch fernab der Realität. Da gibt es weltweit deutlich bessere Freizeitparks...

  • Hmmm, Wodan und Werbung? Ist mir ernsthaft noch nie aufgefallen ;)


    Genau, bei Silver Star hätten sie jede beliebigen Autos dahin packen können, das hätte mich auch in keinster Weise weniger entspannt oder gestresst ... für mich einfach ein Teil der Thematisierung.

  • Bei Wodan trugen die Mitarbeiter doch früher schicke Uniformen. Jetzt durch Mustang nur noch die Jeans und dieses Sweatshirt.


    Sponsoring ist ja in Ordnung, wenn man nicht wie der EP es damit übertreibt.

  • Also ich weiß auch nicht, der Europapark ist sicher gut, aber das er auf dem ersten PLatz ist und das auch noch mit weitem Abstand vor Cedar Point und Disneyland Resort Anaheim ist mir auch absolut unverständlich.
    Genau so, wie Blue Fire vor Taron landen kann =D.
    Wobei Taron schon deutlich aufgeholt hat seit der Eröffnung nur noch zwei Plätze =D.


    Auch in den Kategorien "Best Kids Area" und "Cleanest Park" ist der Park auf Platz 2 und 3. Mir scheint es so, als würden viele den Park einfach wählen, weil sie Ihn als einzigen kennen in Europa. =D


    Mich persönlich stört das Sponsoring sehr sehr stark. Es macht den Park für mich sehr unsympathisch... Nicht wegen der Werbung direkt, sondern wegen der Tatsache, das man trotz Millionen von Besuchern und einem Weltweit aktivem und ausgelasteten Achterbahnhersteller im Rücken, es trotzdem noch nötig hat, sich zu verkaufen.
    Das klingt für mich immer nach: "Wir klriegen den Hals nicht voll"


    Ich war schon ewig nichtmehr da, werde aber denke ich, mal für einen Tag im Frühjahr hinfahren, und den freien Eintritt nutzen um mir mal ein Aktuelles Bild zu machen.

  • Das Thema wird gerade im Netz wirklich heiß diskutiert und eigentlich kann man das gut zusammenfassen: alle wundern sich, wie solche Bewertungen zustande kommen. Ich habe sogar schon einen sehr sarkastischen Scherz über die Golden Dickhead Awards gelesen. Das Thema wird übrigens auch in anderen Ländern ähnlich von den Freizeitparkfans diskutiert.

  • Es ist zwar sehr schön,das ein Deutscher Park mehere Jahre Nummer 1 in der Welt ist,aber ich glaube,das es rein zufällig was damit zu tun hat,das Herr Mack vor einigen Jahren für 1 Jahr Vorsitzender bei der IAAPA war und als Kölner würde ich sogar klüngelei in den Raum werfen mit kostenlosen Aufenthalten,billigere Bahnen usw..
    Will nichts unterstellen,aber komisch,das von Themeparkinsider.com Efteling zum besten Park der Welt gekürt wurde.
    Da könnte man auch fragen,warum die Amis ausgerechnet den Park gewählt haben außerhalb Ihren Universums.
    Ich mag beide Parks sehr gerne,aber mein Herz schlägt mehr fürs Efteling. ;)


    Auch bei der Sache mit der Werbung/Sponsoring im Europa Park.
    Ich würde behaupten,das ohne Werbung/sponsoring nicht nur die Eintrittspreise höher wären,sondern auch die Intervale von Neuheiten usw. länger wären und die Wartezeiten länger und und und.
    Allein die Personalkosten müssen gedeckt werden und im Europa Park wird mehr gezahlt als üblich.
    Ich kann damit leben,weil ich weiß,das ohne Werbung/Sponsoring es im Park wortwörtlich anders aussähe und der Park bestimmt aus Mangel an Besucher durch Mangel von Investitionen hinter dem Phantasialand hängen würde.
    Und solange mich Herr Mack nicht nochmal auf einem Pappbecher entgegengrinst ist alles noch im erträglichen. :D


    Das das Phantasialand auf Werbung/Sponsoring verzichtet und trotzdem baut als ob der Megajackpot im Lotto geknackt wurde liegt wohl daran,das er wesentlich weniger Personalkosten hat und dafür aber im verhältnis mehr Konferenzen/Tagungen hat.
    Auch würde ich behaupten,das die Projekte wegen den aufwendigeren theming länger brauchen und dadurch die jährliche kosten/Ausgaben trotzdem nicht höher sind.


    Das ein Park ohne Werbung auskommt und auch 0 Spielbuden hat,muß ich dem Phantasialand sehr hoch anrechnen.
    Ich kenne eigentlich keinen anderen Park,selbst bei Disney wird geworben wo geht.


    Jetzt bin ich schon wieder abgeschweift.
    Aber um das obrige Thema nochmal aufzugreifen.
    So toll der Europa Park auch ist,aber so ganz koscher ist das nicht,auch das 4 mal hintereinander der selbe Park außerhalb des Amiuniversums gewählt wird bei Parks wie Disney und Co die trotz Megainvestitionen dahinter landen. ?(


    Bin mal gespannt ob die auch noch zum 5. mal gewählt werden.