202X: Efteling - Spekulationsthread Neuheiten / Erweiterung

  • Auf die Flatrides bin ich schon eher gespannt, als auf die Achterbahn. Denn nach Max und Moritz hab ich dafür überhaupt kein gutes Gefühl mehr und geh nur noch von einer kinderfreundlichen Bahn aus. Zu der Thematisierung kann ich mir auch keinen Thrillcoaster vorstellen.


    Bei den Flatrides hoffe ich nur, dass sie auch Erwachsene fahren dürfen, obwohl da Efteling schon schaut, dass die Familie die gemeinsam nutzen kann. Bisher gibt es zum Glück nur Kinderspoor, wo man ein Kind dazu braucht und sonst kein weiteres Fahrgeschäft.

  • Es wird eine Familienachterbahn, was anderes ist bei der typischen Klientel des Parks aus nicht sinnvoll, aber es wird eine deutlich andere Altersstruktur ansprechen, als das bei Max & Moritz der Fall ist. Es richtet sich an deutlich ältere Kinder, intern wird davon gesprochen, dass die Bahn der Übergang zwischen JedD und Python sein soll.


    Generell kann man die Achterbahnen ja schon ein bisschen einordnen, wobei der Hollander und Vogel Rok da nicht ins Schema passen, weil beide eben Aspekte abseits der Achterbahnfahrt bieten, die eben nicht in jeder Altersgruppe ankommen. Dass Vogel Rok duch die Dunkelheit vielleicht nicht so kindgerecht ist, wie es die eigentlich Fahrt eigentlich wäre, macht die Bahn genau wie die teilweise gruselige Gestaltung des vliegende Hollander halt zum Sonderfall.


    M&M ist das Einsteigermodell, JedD eine solide Familienachterbahn, die auch schon für jüngere Kinder taugt, dann haben wir mit Python ja schon eine Bahn mit Inversionen und damit definitiv erst ab einem gewissen Alter interessant, dicht gefolgt von Baron 1898. GCB wird sich irgendwo zwischen JedD und Python einordnen lassen, denke ich mal.


    Efteling wird keinen Thrillcoaster bauen, da die Nachfrage danach beim durchschnittlichen Eftelingbesucher nicht besteht, wem es um höher, schneller weiter geht, der ist eher in Walibi zu finden. Der Fokus in Efteling richtet sich auf Spaß für die ganze Familie, da darf es schon mal was aufregender werden, aber die Rekordgigantomanie anderer Parks muss man einfach nicht mitgehen. Am Ende muss die ganze Familie eine Attraktion nutzen können, während Papa mit der kleinen im Spelbos Nest! beschäftigt ist, steigt Mama mit dem Großen in den Baron.

  • Wenn man mal zusammenfasst, was wie über die Bahn schon wissen, wird es wohl etwas in Richtung Juwelen sein. Zwei Launches mit Reibradantrieb und ein klassischer Lifthill... da denke ich auch an Pégase Express im Parc Asterix. Ist zwar ein anderer Hersteller, aber gleiches Prinzip und auch hier gibt es die Kombination mit Lift und Launch.


    Definitiv klar ist, dass schon Schienen in einem der Außenlager von Efteling liegen und dort soll auch schon ein Flatride stehen, der mit der Achterbahn in das neue Gebiet kommt. in den ursprünglichen Plänen waren es mal zwei Flatrides und zwei Snacks / Restaurants, die mit der Achterbahn ein Teil des Zirkus werden sollten. Ob das nach Corona so geblieben ist, bleibt abzuwarten. Es ist durchaus möglich, dass man den Plan etwas eingeschrumpft oder auf zwei Phasen erweitert hat.


    Ähnlich läuft es ja auch mit der Umgestaltung von Monsieur Cannibale zu Sirocco und dem gleichzeitigen Umbau des Advonturen Doolhofs, dem erst später auch der Umbau des Panorama Restaurants folgen soll. Möglich also, dass man ab Beginn der Bebauung der Erweiterungsfläche erst einmal nur einen Teil der Pläne umsetzen wird und später noch etwas hinzufügt.


    Ist ja gerade erstaunlich, was alles trotz der Sparmaßnahmen in Angriff genommen wird und was trotz anderslautender Planung erst einmal auf Eis gelegt wurde. Da baut man im Lavenlaar den Eingangstunnel zu Lals Brauhaus komplett neu, während das Haus von Frau Holle und die Mauer der Magische Klok (das eine schon länger abgerissen, das andere in beklagenswertem Zustand) auf Eis liegen. Man könnte ja jetzt annehmen, man hat den Märchenwald einfach aus der Liste genommen, aber dann wird gerade an den Felsen der Indsiche Waterlelies und am Monsterfisch von Pinokkio gearbeitet.


    Was da wann angepackt und renoviert wird und was man dafür länger liegen lässt ist für Außenstehende nicht nachvollziehbar, geschieht aber mit absoluter Sicherheit nicht ohne bestimmte Gründe. Ich tippe auch darauf, dass es mit der Verfügbarkeit der parkinternen Spezialisten aus dem Bau zu tun hat, was in welcher Kombination wann auf dem Unterhaltsplan steht, um möglichst wenig zusätzliche Kosten durch externe Kräfte zu generieren. Also wird vorgeszogen, was die eigenen Mitarbeiter alleine machen können.

  • Im Frühjahr des kommenden Jahre werden wir wohl erste Arbeiten auf dem Gebiet des Strookrijk sehen. Vom Park aus wahrscheinlich kaum zu bemerken, aber von Außerhalb sicher ganz gut zu sehen. Und so ganz unberührt ist das Strookrijk ja auch nicht mehr. An der Stelle gegenüber von Python ist das alte Café de Efteling renoviert und umgetsaltet worden, dort stehen auch ein Boot vom fliegenden Hollander und drei Kochtöpfe aus Monsieur Cannibale. Das Gelände rings um die alte Gaststätte ist zur Nutzung der Mitarbeiter als Entspannungs- und Sportangebot umgestaltet worden.


    Perfekt für den Team-Grillabend oder Mitarbeiterfeste.

  • Die Baustelle wird wahrscheinlich vom Horst aus befahren werden oder vom Efteling Hotel aus. Vor Park aus ist das Gelände eigentlich gar nicht so gut zu sehen, das heißt zumindest, solange die Bäume noch stehen. Und Efteling hat ja angelündigt, nur zu fällen, was unbedingt gefällt werden muss.


    Mich wundert auch ein bisschen, wie viel Fläche da gleich auf den ersten Schritt verbraten wird, gut drei Hektar, also fast die Hälfte der insgesamt nur 8 Hektar Erweiterungsfläche.