[2017] Galaxy Erding - Rutschenparadies und Therme


  • Letzte Woche war ich in der Therme Erding. Die größte Therme der Welt nach eigener Werbeaussage. Ich habe allerdings nur ein Teil davon gesehen, und zwar den ohne Aufschlag zugänglichen. Der aber auch sehr groß war, das muss man schon sagen.


    Ich hatte auf Groupon ein 16:00 Uhr Ticket für nur 23 € erstanden, und da die Therme bis 23:00 Uhr geöffnet hat war das mehr als genug Zeit. Der Preis ist auch mehr als fair für das Gebotene.


    Die Umkleide machte einen sauberen und ordentlichen Eindruck, dass Schlüssel System mit Transponder funktionierte einwandfrei. Der Schlüssel wird auch innerhalb des Bads zum Bezahlen genutzt, allerdings sagte man uns nicht wie viel Kredit man darauf vor gebucht hat. Nun ja, ich denke mal, ans Limit bin ich keinesfalls gegangen :D


    Am Ausgang der Duschen steht als Symbol: keine Handys keine Kameras. Dazu später jedoch mehr.


    Aus den Duschen heraus kommt man in den ersten Teil der Therme, der auch der älteste Teil ist. Hier finden sich viele Liegestühle, tropisches Ambiente, viele Sprudelgelegenheiten im Wasser, eine Grotte mit Wasserfall zur Nackenmassage und vieles mehr. Ein Durchgang nach draußen ist ebenfalls vorhanden, sowohl als Tür oben als auch als Durchgang im Wasser.


    Da ich sehr gerne Wasserrutschen rutsche, habe ich mich dann erst mal in Richtung Rutschen orientiert. Das Bad besitzt eine Menge Rutschen. Die alle kreuz und quer durcheinander verwuselt sind. Dementsprechend unübersichtlich war die Übersichtskarte mit Erklärung. Wer sich nicht auskennt steht erst mal vor einer großen Überraschung und wundert sich. Welche Rutsche beginnt wo? Welche Rutsche darf mit welcher Art von Reifen oder ohne Reifen genutzt werden? Das ist nicht wirklich klar. Eine Haupttreppe führt zu den meisten Rutschen. Bin also erst mal ohne Reifen rauf und habe mich orientiert. Es standen eh keine Reifen zur Verfügung, da es relativ voll war. So habe ich nach und nach einen Teil der Rutschen ausprobiert, mal mit Reifen, mal ohne Reifen.


    Generell muss ich sagen, dass die Informationen nicht so gut waren wie ich es aus anderen Rutsch-Paradiesen kenne. Natürlich findet man es nach kurzer Zeit heraus, aber es ist eben nicht wirklich optimal erkennbar.


    Die Rutschen sind insgesamt relativ unterschiedlich, es gab auch welche die recht spaßig von der Art waren und die ich in dieser Form so noch nicht kannte. Da ich einen Wasserpark üblicherweise nicht ohne blaue Flecken oder sonstige Blessuren verlasse, rutsche ich entsprechend: Also Gas geben. Es war auch diesmal nicht anders und fing mit einer Prellung am Oberarm im Wildwasser an. Die zweite, eine 4-Sekunden-Rutsche namens X-Treme Faser (nur für Männer erlaubt, kein Scherz!), hatte die heftigste Wasserbremse die ich bislang kannte. Es war, als ob man mit dem Hintern auf Beton knallt. Das habe ich auch noch tagelang gemerkt. Weitere Blessuren gab’s auf der Bahn mit dem Trichter, da ist der Ausfluss sub-optimal. Hatte ziemlich viel Schwung, bin ein paarmal rum, doch dann stoppte ich abrupt in der Mitte, knallte mit dem Rücken gegen eine Seite in der Mitte, mit dem Kopf gegen die andere, mit dem Ellenbogen dann noch mal irgendwo gegen und dann ging’s rückwärts runter. Damit hatte ich nicht gerechnet. Der Ellenbogen war blau ;)


    Also erst mal ein wenig erholen, weiter durch die Hallen und in den restlichen Außenbereich. Die Therme ist ja wirklich gigantisch. Und was dort an Liegewiesen, Liegestühlen und dergleichen geboten wird ist schon der Wahnsinn. Draußen gab’s dann auch die farbigen Rutschen im Außenbereich. Also auch mal ausprobieren mit Matte. Man bekommt da ganz schön Schwung, besonders auf dem hubbeligen letzten Stück. Wobei sich die mittleren sechs kaum unterscheiden.


    Es gibt ganz interessante Angebote an Essen und sogar die eine oder andere Bar im Wasser, die Preise sind für Getränke okay, für Essen durchaus etwas hochpreisiger, wie ich finde. Ein kleines Stück Pizza oder eine Portion Pommes für 3,90 € halte ich nicht unbedingt für ein Sonderangebot.
    Im hinteren Teil, wo sich auch eine Bühne mit wechselnden Verstaltungen (meist am Wochenende) befindet, findet man auch sehr viele Sprudel-Liegen, Massagedüsen etc., zudem gibt es auch einen Strömungskanal.


    Die Wellen im Wellenbad sind nicht besonders hoch. Vor dem Wellenbad steht eine große Ente, mit der man sich irgendwie fotografieren soll um etwas gewinnen zu können. Warum man die Benutzung von Handys und Kameras an Duschausgang untersagt, den Gast dann aber im Bad dazu einlädt zu fotografieren, erschließt sich mir nicht.
    Es haben aber haufenweise Leute Handys im Bad genutzt, und auch die Bademeister hat das nicht gestört. Ich gehe im Nachhinein davon aus, dass es wohl erlaubt sein muss.


    Nach einiger Zeit Entspannung im Wasser, schön durchgesprudelt werden, ging es dann wieder zu den Rutschen. Bis auf zwei Rutschen, die an dem Tag geschlossen waren und die Rutschen für kleine Kinder habe ich alle Rutschen ausprobiert.


    Ich stelle jetzt keine Vergleiche zu Wasserparks in den USA an, sondern nehme als Vergleichsobjekt das Alpamare in Pfäffikon in der Schweiz (das leider bereits geschlossene Alpamare in Bad Tölz ist ja kein Wettbewerber mehr). Ich glaube, was die Rutschen angeht, würde ich die Auswahl im Alpamare bevorzugen. Ich habe sie insgesamt etwas abwechslungsreicher in Erinnerung. Die weltlängste Rutsche mag zwar sehr lang sein, war aber keine Überraschung. Eine komplett dunkle Rutsche mit Effekten (Wasser von oben, Sound, Licht) vermisste ich komplett.


    Und ehe ich es vergesse, noch ein paar Sachen, die mir sehr eigenartig aufgefallen sind. Da wäre zum einen der Warnhinweis bei vielen Rutschen oben am Anfang der Rutsche, dass man die Rutschen nicht hinauf laufen soll. Habe ich bislang noch nirgendwo gesehen. Aber es zeigt, dass die Jugend wohl scheinbar verblödet. Ich wäre auch ohne Schild nie auf die Idee gekommen, eine Wasserrutsche hinauf zu laufen. Dann frage ich mich auch, ob so ein Schild nicht am Ende der Rutsche, nämlich dort, wo man mit dem hinauf laufen beginnen würde, mehr Sinn machen würde. Sofern man überhaupt von Sinn sprechen kann.


    Was ich auch sehr irritierend fand, war, dass Kinder so im Alter zwischen acht und zwölf (geschätzt) mehrfach die Reifen um die Hüften trugen während sie die Treppe hinauf stiegen. Sogar, wenn der Vater neben her lief. Ich möchte mir jetzt nicht vorstellen was passiert, wenn so ein Kind mit dem Reifen irgendwo gegen bouncet und die Treppe rückwärts fällt. Dass die Eltern nichts sagen, erstaunt umso mehr. Aber eigentlich sollte man ja denken, dass ein Kind, das sieht, dass alle andern die Reifen seitlich am Körper tragen, einen gewissen Lerneffekt hat.
    Auch, dass eine Poolnudel im Wellenbad von irgendjemandem halb zerpflückt wurde und chipsgroße Stücke haufenweise in einer Ecke im Wasser trieben, hat niemanden gestört, auch nicht das Personal. Wer macht so was?


    Abgesehen davon war es ein schöner Aufenthalt. Von der Thermal-Bad Situation her sind die Therme Erding definitiv nicht zu toppen. Wir waren ganz bestimmt nicht das letzte Mal dort, es gibt ja auch noch so viel zu entdecken. Jetzt ist mir auch klar, weshalb das Alpamare in Bad Tölz keine Chance mehr hatte.


    Fotos gibt es diesmal nicht, ich habe mich an das Verbot gehalten. Dieses Mal.

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für deinen Bericht.


    Ich war vor 4 Jahren etwa dort gewesen und fand es teilweise echt überwältigend,
    was es alles für Rutschen gab.


    Nur teilweise hat das Anstehen einfach keine Lust gemacht.
    ( zur Bemerkung das Schwimmbad war fast leer, Anstehzeiten nur an dem Space Bowl und der Black Hole ).


    Aber man sollte es einfach mal gesehen und erlebt haben.


    Auch die Cocktailbar im Pool fand ich sehr amüsant .

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Das mit dem Anstehen war auch letzte Woche teils extrem. Ich bin halt immer hoch und habe auf jeder Etage geschaut wo es halbwegs leer war. Mal mit, mal ohne Reifen. "Zur Not" ist man halt eine Rutsche 4 oder 5 mal gerutscht :)


    Wir waren früher jedes Jahr in Bad Tölz im Alpamare (die Surfwelle dort hat WIRKLICH Spaß gemacht) und natürlich auch öfter in Pfäffikon... wo ich die Rutschen insgesamt besser fand, muss ich sagen. Dunkle Rutsche, ein richtiges Wildwasser im Reifen oder Doppelreifen - das fehlt in Erding.


    Von der Thermalbad-Seite her ist Erding hingegen einfach nur PHANTASTISCH! Überall angenehm warmes Wasser, riesige Auswahl, und die Cocktailbar möchte ich auch gerne mal im Winter bei Schneetreiben erleben ;)


    Nächstes Mal werden wir auch die 6 EUR Aufpreis für den restlichen Bereich zahlen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die tollen Bericht :)

    • Offizieller Beitrag

    Ein sehr schöner Bericht, danke Jochen.


    Ich bin ja mindestens zweimal im Jahr in Erding und kann einiges bestätigen, was Du oben geschrieben hast. Gut, daß man sich schlecht orientieren kann, fällt mir nicht mehr auf. Es hat sich auch nicht so viel verändert die letzten Jahre.
    Zwei Rutschen gibt es, die eine rießige Warteschlange erzeugen, das ist die Black Hole und die Trichter Rutsche. Bei beiden ist der Durchsatz ziemlich mies, gerade bei der Trichterrutsche kommt es öfters vor, daß ein Rutschengast unten innerhalb der Absperrung wartet daß sein Kumpel kommt, ohne zu merken, daß er durch das Drehkreuz gehen muß um den Eingang oben wieder freizuschalten.


    Von den Rutschen im Vergleich zu Pfäffikorn stimme ich Dir vollkommen zu, daß Alpamare Schweiz da schon eine Stufe höher ist. Beide Bäder sind aber weit genug auseinander, sodaß sie sich gegenseitig keine Gäste wegnehmen.


    Das Wellenbad ist mal anders als die anderen, ich bevorzuge aber eher ein Brandungsbecken.


    Einen Tipp noch für Besucher die nicht wissen, wie lange sie bleiben wollen:
    Fangt mit der 2 Stundenkarte an und zahlt dann den Aufpreis (1,50 pro 30 minuten) Ihr seid maximal genauso Teuer wie die Karten, die länger gelten. Wenn man dann noch unter der Woche vor 11 Uhr kommt bekommt man auch noch den Frühschwimmerrabatt.


    Ich geh immer wieder gerne in die Therme :)

  • Phantasiafreak92

    Hat den Titel des Themas von „Galaxy Erding - Rutschenparadies und Therme“ zu „[2017] Galaxy Erding - Rutschenparadies und Therme“ geändert.