• Bislang ist die weitere Nutzung von Autoakkus als Hausakkus mehr Konzept als Realität (Tesla Powerwall) , wobei das meiner Meinung ein absolut richtiger Ansatz ist, hoffe nur das man dann auch dann mal die Leute mit Wohlfühl-Allesbrenner in die finanzielle Pflicht nimmt, oder die Leute die immer noch Öl und Kohle im Keller nur zu Warmwasser machen.....
    Woher stammen die "Erfahrungwerte" für Akkulaufzeit denn bitte ? Prognose oder empirisch ermittelt und wenn ermittelt auf Basis welcher Daten 15 Jahre altes Elektroauto ??? :D
    Selbst die Hersteller von E-Autos wagen sich nur an die 7 Jahregrenze Stichwort Batteriemiete, die gehört beim Elektroauto nämlich nicht beim Kauf dazu, die kostet extra im Monat....


    Sind im Tesla nicht 7000 Handyxakkus verbaut ?

    Es sind in der Tat keine normalen Bleiakkus mehr, da diese viel zu schwer sind. Die Akkutechnik der Autos kommt tatsächlich aus dem Mobilfunkbereich. Man kann sich jetzt streiten, ob es so rum oder andersrum war.




    Ahja na da bin ich aber mal sehr gespannt... Wir heizen mit Öl. Was wir die letzten Jahren umrüsten mussten ist nicht gerade wenig. Das ging vom umsetzen neuer Bestimmungen über die Tankfüllstutzen bis hin zu neien Ölleitungen.
    Wir können von Glück sagen, das wir einen sehr hochwertigen Brenner haben, sonst müssten wir sobald die Werte nichtmehr stimmen die komplette Anlage ersetzen.
    Über kurz oder lang wird das auch so werden, einige trifft es ja jetzt schon.
    Da finde ich es fast schon ein wenig frech, noch mehr zu verlangen, zumal Erdöl ja auch nicht gerade billig ist.




    Die Batteriemiete gibt es aber auch nicht bei allen. VW hat sie Nicht wenn ich das richtig im Kopf habe , Renauöt hat sie auf jeden Fall, darum sind deren Gurken auch so billig, weil man ja monatlich nochmal ordentlich draufzahlt.
    =D

  • Die neueren Diesel sind doch die , die mittels Betrugssoftware vorgauckeln man wäre besser als die Alten oder ?
    Diesel Fahrverbote in Innenstädten werden kommen und zwar für alle Diesel


    Habe mal ein Konzept gesehen wo zentrale Akku-Ladestationen, analog Tankstellen vorhanden sind und man beim "tanken" des E-Autos, die leere Batterie gegen eine volle austauscht, dauert 3 Minuten und weiter geht's, das würde aber bedingen das ALLE Hersteller weltweit sich quasi auf einen Standard einigen müssten.

    Diese Akku-Ladestationen wurden versucht aber nicht genutzt von den E-Autofahrern! "Tanken" wird halt eigendlich immer unnötiger mit E-Auto, nur wenn mal wirklich über Reichweite müssen, sonst wird einfach da geladen wo eh Auto steht und nur dann. Da Reichweiten ja noch gut weiter steigen werden eigendlich sogar immer weniger und weniger engmachig "Schnelllader" benötigt. Akkutauschstationen eher noch diese alte TankenfahrenEinstellung, viele E-Autofahrer sagen diese legt ich sehr schnell, wenn man mal E-Auto fährt ! Ferner gerade diese sehr teuer im Unterhalt und hohe Anforderungen an Sicherheit und Stromanschluss!

  • Die Batteriemiete gibt es aber auch nicht bei allen. VW hat sie Nicht wenn ich das richtig im Kopf habe , Renauöt hat sie auf jeden Fall, darum sind deren Gurken auch so billig, weil man ja monatlich nochmal ordentlich draufzahlt

    Wenn nach 7 Jahren die Batterie dann doch kaputt ist (geplante Obsoleszenz ;) ) werden dann 7.000- 8.000 Euro für ne neue fällig.

    • Offizieller Beitrag

    Das geht eben nicht, weil ich zb. für den nächsten Bahnhof 30 km fahren müsste Mike, wenn man diese Umwege und Kosten zählt ist das dann ja noch unrentabler^^.


    Ich muss ja sogar 5-10km fahren um nur mal eben in den Supermarkt einkaufen zu können.


    Slotter ich meinte jetzt die noch neueren.
    Mein Auto hat ja auch die Euro 6 und das hat zb. nicht mehr die Betrugssoftware drin gehabt.


    Und wie mal jemand in Facebook schrieb, leidet dann am Ende der Einzelhandel, weil dann alle ins Industriegebiet fahren oder Online shoppen^^.
    Zumal es die Großstädter eh Geldtechnisch nicht immer so sitzen haben um sich mal gerade ein neues Auto kaufen zu können.


    Vielleicht sollte man auch eine Aufladestation bieten ähnlich wie beim Handy was Kontaktlos geht, aber das geht halt nicht auf Öffentlichen Plätzen sondern eher evtl. bei einem Parkhaus oder so.

  • Diese Akku-Ladestationen wurden versucht aber nicht genutzt von den E-Autofahrern

    Wo bitte wurde das Konzept von Austauschakkus denn im Realbetrieb gemacht, es gibt gar keinen Serienautos die dieses Plug & Drive System überhaupt haben !!!!

  • Mein Auto hat ja auch die Euro 6 und das hat zb. nicht mehr die Betrugssoftware drin gehabt.

    Du meinst das dein Auto eine Betrugssoftware neuerer Generation hat :D


    Es wäre so einfach den Schadstoffausstoss wirklich zu reduzieren, aber hier kommt speziell bei den deutschen Autobauern das wollen weit vor dem können.


    Irgendwann kommt nach der grünen Plakette die auch Euro-6 Diesel haben, die Blaue Pakette für die Innenstädte und die gibt's nicht für Diesel.

  • Wo bitte wurde das Konzept von Austauschakkus denn im Realbetrieb gemacht, es gibt gar keinen Serienautos die dieses Plug & Drive System überhaupt haben !!!!

    Better Place: Schneller Akkutausch in fünf Minuten - SPIEGEL ONLINE
    Tesla Motors Akkutausch: Batterie direkt an Ladestation wechseln - CHIP


    Schon vor Jahren aufgegeben ! In irgendeinem arabischen? Land war auch lange ein Test!

  • Dieses Konzept mit den Ladestationen habe ich auch gesehen und fand das auch super.... Was natürlich auch eine möglichkeit wäre, wäre die Autobahnen mit Stromabnehmern zu versehen, sodass man den Akku nur braucht um über Landstraße zu fahren. Auf langstrecken würde man dann auf externe versorgung umschalten können.



    Und ja, die Batterie hält derzeit nur begrenzt. Allerdings kann man sich darauf vorbereiten, zumal ja andere Dinge wie Wartungsarbeiten am Motor wegfallen.
    Schonmal eine Steuerkette wechseln lassen? Vor allem Bei Bestimmten VW Motoren ein unglaublicher Aufwand.
    Alles in allem wahrscheinlich nicht wirklich teurer als die generelle Wartung.

  • "Etwa 750 Autos mit Wechselbatterien sind nach Angaben von Better Place zurzeit in Dänemark und Israel unterwegs"


    750 Autos ... ehrlich jetzt , das siehst Du als relevanten Test, nicht wirklich


    "Tesla startet Pilotprojekt


    PILOTPROJEKT !!!!!