Unbekannte Efteling-Schätze

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe Dir natürlich Recht, dass Disney und Asterix hier noch auf einer zweiten Schiene mitfahren (auch, wenn ich als Kind nicht viel mit Obelix und Co. zu tun hatte). Allerdings ist die Einbindung von Film(bestand)teilen schon stark. Da fällt mir nämlich jetzt spontan die Shrek Tour in London ein und auch (allerdings habe ich das nur im Video gesehen) den Dreamworks Themenbereich in MOTIONGATE Dubai.

    • Offizieller Beitrag

    ok, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ging mir nicht um den Film als Bestandteil (also die Immersion), sondern die Lizenz.

  • Einen ganz besonderen Schatz hat Efteling übrigens auch in seinem Archiv im Stuurhuis. Hier lagern über 1.400 zum Teil nie veröffentliche Skizzen, und Zeichnungen von Anton Pieck und wahrscheinlich ebenso viele Werke Ton van de Vens. Als besonders wertvoll gelten vor allem die Skizzen zu den ersten 10 Märchen, mit denen Efteling 1952 seine Tore öffnete.


    Efteling zeigt immer wieder einige dieser Schätze in seinem Museum oder reproduziert sie in seinen Büchern. Trotzdem gibt es noch immer unendlich viele ungezeigte Orginale

  • Noch so ein kleiner, meist unbeachteter Schatz findet sich überall im Park, obwohl nur sehr wenige ihn bewusst wahrnehmen. Dabei gehört er zum reichhaltigsten Spielplatz Eftelings Farben und Formen und auch einzigartiger Figuren. Da findet man zum Beispiel gestiefelte Kater, Pieten, Jonas, Eftelings einzige Piratin, aber auch Meerjungfrauen, Fregatten oder Schmierfinken.


    Ich spreche natürlich von den zahlreichen im Gildehuis bemalten Schildern, die man überall findet. Die kleineren, vor allem die an den Papierkörben im Märchenwald, werden gerne auch einmal gestohlen, ebenso die Hinweisschilder auf das nächst folgende Märchen.


    Wenn Ihr euch rund um Het Witte Paard und den Anton Pieckplein bewegt, oder durch die Game Galerie lauft, dann schaut einfach mal nach oben und bewundert die hervorragende Arbeit, das Farbenspiel und die vielen lustigen Figuren. Es ist nun mal so, wie ich es hier schon immer sage: um alles von Efteling zu sehen, muss man sich manchmal einfach etwas mehr Zeit nehmen. Und das lohnt sich eigentlich immer, deshalb werde ich nie müde das hier immer und immer wieder zu betonen!

  • Da fallen sie auch am ehesten auf, aber auch jeder Snack, jedes Restaurant und jeder Souvenirshop hat mindestens ein besonders schönes Schild.


    Besonders trifft es auch, wenn es um Hinweisschilder geht, denn die sind oft gereimt. Ein ganz berühmtes dieser Schilder warnt vor Taschendieben, vor allem in den Märchen, in denen man eher dicht beeinander in einem dunklen Raum steht. Zum Beispiel beim Märchen der chinesischen Nachtigall oder auch in abgewandelter Form bei De Zes Zwanen.


    "Aangeraden wordt to passen

    op uw Beurzen en uw tassen"


    So ist er auch bei De Indische Waterlelies zu finden, in Fata Morgana und sogar bei Baron 1898. Da hängt es allerdings erst nach dem Gepäckfach, weshalb man dort eigentlich nur noch auf die Börsen hinweisen müsste.


    Dabei ist jedes dieser Schilder mit einer eigenen Szene nach immer gleichem Schema versehen. Es sind jeweils drei Figuren abgebildet, eine davon streckt die Hand nach dem Portmonee einer anderen aus.



    Hier zum Beispiel ist der Bösewicht aus der Geschichte zum Mädchen mit den Schwefelhölzchen zu erkennen und da findet man auch dieses Schild.


    Das Bild der Waterlelies und bei Fata Morgana sieht auf den ersten Blick gleich aus, doch würde man sie nebeneinander halten, fielen doch leichte Unterschiede bei der mittleren Figur und den Palmen auf, die dort abgebildet sind.