Aquamagis überrascht mit weiterer Weltneuheit

  • Weniger ein Freizeitpark, aber auch in der FreizeitparkCheck App vertreten ist das Spaßbad in Plettenberg im Sauerland.



    Nicht die erste Weltneuheit
    Bereits 2015 holte sich das mit den zwei Stehrutschen ein Erlebnis ins Bad, dass man so in noch keinem anderen Bad erleben durfte.
    Die kleinere (grüne) der beiden ist quasi eine reine Übungsstrecke und muss zwangsläufig als Vorbereitung vor der größeren (roten) genutzt werden, ansonsten geht das Drehkreuz nicht auf.
    Eine Zeit lang hatte das einmalige freischalten der beiden Rutschen 2€ gekostet, um die Anschaffungskosten nicht auf Lasten der Gäste, die diese gar nicht nutzen können/wollen abzulagern. Genau so wie bei der Loopingrutsche auch hat man diese Gebühr später entfernt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2008 hatte man bereits die erste Loopingrutsche Deutschlands. Das besondere: Hier gibt es keinen Fallklappenstart, man muss sich also selber überwinden und in das kleine Loch am Boden springen.
    Anfangs kostete hier jede Rutschennutzung 1€ extra. Inzwischen kann man ohne Aufpreis beliebig oft Rutschen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Jede Rutsche ist für sich besonders
    Das bietet (mit Ausnahme der Stehrutschen) keine zwei Rutschen vom selben Typ an, so hat jede Rutsche ein besonderes Element, dass sie von den anderen Rutschen im abhebt.


    Pink Jump (2014) ist eine Art Katapult-Rutsche, bei der man ein paar Meter durch die Luft geschleudert wird, bevor man im Sprungturmbecken des Bades landet.
    Man sollte die Öffnungszeiten dieser Rutsche beachten, da sie nur zu festen Zeiten und dann nur im Wechsel mit den Sprungtürmen betrieben wird.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Green Kick (2012) ist eine Fallklappenstart-Rutsche und ideal für alle die sich langsam an den Fallklappenstart gewöhnen wollen, denn außer der Fallklappe hat diese Rutsche nicht sonderlich viel zu bieten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Captains Canyon (2012) ist eine Magic Eye und macht besonders im Doppelreifen Spaß.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Riesen-Reifen-Rutsche (2003) ist eine der beiden ältesten Anlagen im , bietet aber insbesondere mit ihren schnellen Richtungswechseln, bei denen man sich gut festhalten muss um nicht aus dem Reifen zu fallen und mit dem Zwischenbecken einen netten Zeitvertreib.


    Die relativ unscheinbare Black Hole (2003) haut besonders die erfahrenen Rutscher mit geeigneter Rutschhaltung aus den Socken. Der Rutschenverlauf hat eine unerwartete Wende, die einen gut am Hinterkopf erwischen kann, wenn man nicht aufpasst.


    Weitere Informationen zum Bad findet ihr auf meiner Lieblingsseite bezüglich Spaßbädern: TubeRides


    Windkanal-Rutsche wird nächste Weltneuheit
    In einem Video von RTL West hat der Hersteller Klarer seine neuste Erfindung, eine Windkanal-Rutsche vorgestellt.
    Diese verläuft nahezu ebenerdig, der Gast wird mittels einer Turbine angetrieben und nimmt mit einem Windfänger Geschwindigkeiten bis 100 km/h auf.


    Bericht in der Mediathek:
    Wasserrutsche macht Wind! - RTL WEST


    Einer der Betreiber von TubeRides war bei der Live-Schaltung von RTL West dabei und durfte die Rutsche bereits testen:
    https://www.facebook.com/rtlwe…rlCf5H-Exi1GsOdRw6mzWGBmQ

    • Offizieller Beitrag

    Also die anderen Rutschen habe ich bisher alle getestet und war sehr zufrieden und auch überrascht wie gut diese sind.
    Mit dem Windkanal kann ich mir noch nichts ganz genau vorstellen genau so wie diese neue Klarer Drehrutsche die es ab nächsten Jahr geben soll^^.


    Aber wieder eine tolle Idee für das Schwimmbad, wollte dort eh bald mal wieder hin :).

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Meinst du das Slide Wheel von Wiegand Maelzer?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So ein Slide Wheel werden wir vorerst in Deutschland nicht haben. Das, das sie gebaut hatten wurde nämlich irgendwo nach China verkauft.


    Zur Windkanalrutsche:
    Ich kann mir gut vorstellen, wie jemandem das Brett aus der Hand fliegt und ohne ihn davon saust.
    Ansonsten finde ich sieht das recht viel versprechend aus.


    Wenn ich das richtig verstanden habe wird die Rutsche 1:1 wie sie beim Testaufbau aufgebaut war auch ans AquaMagis verkauft.
    An Strecke brauchen wir also nichts aufregenderes erwarten als Startgerade, 180° Kurve und Landebecken.

    • Offizieller Beitrag

    Ja genau die war es.
    Irgendwie so schwer vorstellbar und was passiert wenn das Ding sich nicht mehr drehen kann oder so :D^^.



    Ich denke dass es ne Möglichkeit gibt dass das Brett fest hält oder so.
    Ich konnte mit der Stehrutsche am Anfang auch nichts anfangen bis ich dann drauf war.


    Okay naja immerhin zum Testen reicht es.

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du das Slide Wheel von Wiegand Maelzer?


    So ein Slide Wheel werden wir vorerst in Deutschland nicht haben. Das, das sie gebaut hatten wurde nämlich irgendwo nach China verkauft.

    Da habe ich andere Infos, schaut mal in die Augsburger allgemeine:
    Kreis Günzburg: Video: Neuartige Wasserrutsche dreht sich um eigene Achse - Nachrichten Günzburg - Augsburger Allgemeine


    Da kann man nämlich lesen, im letzten Absatz:

    Im April 2018 soll die rund 135 Tonnen schwere Anlage mit einer Röhrenlänge von 140 Metern in Betrieb gehen. Den Prototyp sicherte sich eines der größten Freizeitbäder der Welt in Chimelong in China. Es gebe aber auch schon andere Interessenten, sagt Spiller. Auch eine große Therme in Bayern wolle die Rutsche haben....

    Und ich könnte mir vorstellen, daß wir die Rutsche durchaus in Erding bald bewundern können :)


    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt das mit Erding habe ich auch gelesen, ich bin mal gespannt wo man die dann hinsetzen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Und es scheint sich zu bewahrheiten, daß wir das Slide Wheel wohl in die Therme bekommen. So ca. 2022 im Galaxy 2.0


    https://www.merkur.de/lokales/…igen-ausbau-13063919.html

    • Offizieller Beitrag

    Na das klingt doch super. Habe mal den Plan genauer angesehen aber konnte da nur diverse Trichter erkennen.

    Ich hoffe dass man in Euskirchen auch bald mal damit beginnt.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook