Grote Zweefmolen

  • Nimm auf einer der Sitzbänke Platz, alleine oder zu zweit. Während der Fahrt dreht sich die Sitzbank dann mach außen, wodurch du seitlich durch die Lüfte fliegst. Ein Kettenkarussell der ganz besonderen Art.



    Hinweise

    Größenbeschränkung > 1,00m nur in Begleitung
    Altersbeschränkung -
    Handicap geeignet
    JA - Rollstuhl muss selbstständig verlassen werden
    Publikum OOO
    Geöffnet Sommer/Winter


    Wichtige Daten

    Typ Kettenkarussell
    Eröffnung 1977
    Antriebsart Motoren
    Sitzplätze 16 Gondeln
    2 Sitzplätze/Gondel
    Thematisierung/Themenbereich Nostalgie/Marerijk
    Besonderheit - Erstes Karussell wurde ca. 1900 gebaut
    - Am 25. Januar 1977 von Efteling in Friesland aufgekauft und vollständig renoviert 
    - Eröffnung noch 1977
    - Im Oktober 2020 wurde die alte Version abgerissen und durch ein fast identisches, neues Model ersetzt 
    Indoor/Outdoor Outdoor


  • Tatsächlich steht der Nachfolger schon und ist wirklich eine nahezu 100%ige Kopie des Orginals. Leider hat man die Zäune ringsum in beige gestrichen, was der Ansicht des Karussells jeden Kontrast nimmt und es nahezu blass erscheinen lässt. Ich hätte mir den Zaun in Pieckblau gewünscht, das wäre perfekt zum beige und orange der Zweefmolen.

  • Glaubt man gar nicht, was so ein Zaun ausmachen kann und wie sehr er doch zur Optik beiträgt. Kenn den neuen Zaun auch von Bildern und es wirkt echt störend, obwohl es fast die selbe Farbe des Karussells ist. Bei der alten Variante hatte der Zaub ein Pieck-Blau und rot und passte perfekt ins Bild, obwohl es ein schlichter Eisenzaun war, ohne jegliche Verzierung. Eventuell wird man den Zaun bei der nächsten Renovierung wieder anders streichen, was aber sicher einige Jahre dauern wird

  • Das ist leider auch so eine Attraktion, die viele Leute links liegen lassen, dabei macht eine Fahrt echt Spaß. Efteling zählt sie nicht einmal als eigenständige Attraktion, wie der Park das auch mit den übrigen Karussels nicht tut. Abgesehen vom Stoomcarousel sind alle als "Anton Pieckplein" zusammengefasst. Andere Parks würden selbst noch das Handkarussel an der Grenze zum Volk van Laaf als eigene Attraktion auflisten.