Kleine Zweefmolen

  • Ein Kettenkarussel der besonderen Art. Hier sitzt man

    Rücken an Rücken. So kann man selber entscheiden ob

    man lieber vorwärts oder rückwärts fahren will.



    Hinweise

    Größenbeschränkung > 1,00m nur in Begleitung
    Altersbeschränkung -
    Handicap geeignet
    JA - Rollstuhl muss selbstständig verlassen werden
    Publikum OOO
    Geöffnet Sommer/Winter


    Wichtige Daten

    Typ Kettenkarussell
    Eröffnung 1951
    Antriebsart Motoren
    Sitzplätze 10 Gondeln
    2 Sitzplätze/Gondel
    Thematisierung/Themenbereich Nostalgie/Marerijk
    Indoor/Outdoor Outdoor
    Besonderheiten - stand schon vor der Eröffnung von Efteling auf dem ursprünglichen Spielplatz
    - in den 1960er Jahren von Anton Pieck umgestaltet
    - in den 1980er Jahren wurde die mittlere Säule gestaltet


  • Dieses Karussell stand schon vor dem Märchenwald und damit vor der offiziellen Geburtsstunde Eftelings auf dem Spielplatz, der schon lange vorher auf dem Gelände bestand. Ursprünglich war sie komplett undekoriert, wurde dann aber von Anton Pieck in den 60ern in seinem so prägenden Stil angepasst. Die Säule in der Mitte kam erst in den 80er Jahren dazu, leider ohne die vier von Pieck skizzierten Musikanten in den Nischen des oberen Teils.


    Das besondere sind die Zweipersonengondeln mit Sitzplätzen Rücken an Rücken, die während der Fahrt ganz schön weit ausschwingen können. So klein und unscheinbar die Kleine Zweefmolen auch aussieht, sollte man in jedem Fall mal eine Fahrt wagen, die macht nämlich überraschend viel Spaß!

  • Hab zwar das Eröffnungsdatum oben eingetragen, aber mir war nie bewusst, dass das Karussell schon vor Efteling aufgebaut war.

    Fahr gerne rückwärts damit, denn sonst kenn ich kein Kettenkarussell wo man auch mal rückwärts fahren kann. Und so ohne ist die Fahrt gar nicht. Klar fliegt man nicht hoch, aber im Winter bibbert man ganz schön durch den Fahrtwind, der durchaus aufkommt

  • Die "Kleine Schwebemühle" wird wohl auch demnächst komplett überholt und neu aufgebaut, wie ihre größere Schwester. Die Ansprüche an diese Renovierung werden aber wahrscheinlich deutlich geringer sein, da die gesamte Dekoration der Anlage erst im Park entstanden ist. Man wird also sicher ein passendes Modell suchen, bei dem die Dekorationen weiter verwendet werden können.

  • Beim anderen Kettenkarussell merkt auch kaum jemand, dass dieses ausgetauscht wurde. Wäre schön, wenn es hier ebenso niemand merkt, also das neue Modell ebenso aussieht wie das Alte. Konnte bisher nur selten damit fahren, weil es sehr oft geschlossen ist. Fand es aber lustig mal rückwärts zu "fliegen"

  • Die letzten beiden Jahre war sie dann noch seltener im Einsatz, was aber mehr den erzwungenen Schließungen der Freizeitparks geschuldet ist. Ausgetauscht wurde übrigens ofenbar nur der Motor, der Rest schien wohl noch in bester Ordnung zu sein, aber das Karussell stammt ja auch noch aus einer Zeit, in der man grundsätzlich gut und haltbar gebaut hat.


    Ich muss zugeben, dass ich damit inzwischen nicht mehr fahren kann. Vor ein paar Jahren ging das noch ganz gut, aber ich vertrage Kettenkarussells nicht mehr, darauf wird mir einfach schwindelig und übel.

  • Nach der großen Schwester wird jetzt endlich auch die kleine Zweefmolen komplett renoviert. Sie ist um einiges länger im Park als man denkt, denn eigentlich stand sie schon vor dessen offizieller Gründung auf dem Spielplatz, allerdings noch in ihrer recht kahlen Form, nur Stahlskelett und ein Zeltdach.



    Erst später wurde sie durch Anton Pieck mit ihrem heutigen Holzkleid gezeichnet und von den Mitarbeitern des Parks verkleidet. Ende März soll sie dann runderneuert wieder ihre Runden drehen.