[06.12.2019] Cranger Weihnachtszauber

  • Am 06.12 ging es für mich zum Cranger Weihnachtszauber 2019. Nach dem Start im vergangenen Jahr, gab es dieses Jahr eine weitere Auflage und das mit einigen Verbesserungen und Neuerungen.

    Aber was finden wir denn nun auf dem Kirmesplatz der Cranger Kirmes? Einen Weihnachtsmarkt oder eine Kirmes? Oder doch etwas ganz anderes? Für mich ist es eine Mischung aus beidem. Eine Weihnachtsmarktkirmes, wenn es dieses Wort überhaupt gibt, und dies ist für die Region einzigartig und dadurch auch etwas besonderes.


    Um euch etwas die Vorstellung zu geben, wie der Weihnachtszauber aufgebaut ist, gibt es hier den Übersichtsplan.


    Wie im letzten Jahr schon, begrüßt einem am Haupteingang das Eingangstor zum Weihnachtszauber sowie auch das Riesenrad, das Karussel und der große Weihnachtsmann. Beides war letztes Jahr schon an dieser Stelle zu sehen. Leider ist nur der Haupteingang so gut dargestellt. Der Nebeneingang wirkt da hingegen etwas trist und sehr dunkel. Beides kommt auch auf den Fotos sehr gut rüber. Zu jedem der beiden Eingänge gibt es noch einen zweiten Eingang. An vollen Tagen kommt man so nur durch das Tor rein und durch die ohne Tor raus.



    Nachdem man nun durch den Haupteingang geschritten ist, findet man sich direkt in der Funkelgasse wieder. Hier stehen einige Händler und bieten vieles für die Weihnachtliche Deko Zuhause z.B. an



    Kurz darauf erblickt man auch schon auf der linken Seite die neu gestellte und gestaltete Eisbahn. Diese ist in diesem Jahr Rund geformt und steht um einen der zwei Masten an denen zwei mal am Abend der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten zusehen ist. Dazu hat man es sich nicht nehmen lassen, den Bereich mit neuen Lichterelementen und einer kleinen Rutsche auszustatten. In diesem Jahr findet man auch die Eisfläche zum Eisstockschießen wieder auf diesen Platz. Durch die Neugestaltung wirkt die Eisfläche samt der Beleuchtung viel freundlicher und vorallem offener.


    An diesem Platz genzt auch der größte mobile Weihnachtsbaum zusammen mit einer Bühne. Zusätzlich hat man es sich nicht nehmen lassen, neue Tassen zu bedrucken und an mehreren Stellen Feuerstellen zu errichten. An denen kann man sich sehr gut mit einer Tasse Kakao hinstellen und sich aufwärmen.






    Folgt man nun dem Weg weiter, gelangt man zum etwas verstecktem neuen Lichterwald. Zu unserem bedauern war die gesamte Beleuchtung in diesem Bereich erloschen. Sehr schade, weil ich denke das der Wald mit Beleuchtung viel mehr aufsehen bekommen hätte. Ich hab es mir trotzdem nicht nehmen lassen und bin eine Runde durch den Wald gelaufen und habe selbstverständlich ein paar Fotos mitgebacht. An dieser Stelle noch einmal, schade das sie nicht geleuchtet haben. Die Figuren sahen nämlich sehr gut aus aber vielleicht könnt ihr, genauso gut wie ich, euch sie mit Licht vorstellen.






    Weiter geht es über den Hauptweg. Vorbei an einigen Kirmesattraktionen wie z.B. Apollo 13 oder Feuer+Eis. Leider hat es an dem Tag sehr geregnet, sonst wäre bestimmt die ein oder andere Fahrt auch mit drin gewesen. So aber aufgrund des Wetters leider nicht. Aber wenn ich schon bei den Attraktionen bin. Dem ein oder anderen wird aufgefallen sein, dass auf dem Übersichtsplan ein Wellenflieger verzeichnet ist. Dieser hat allerdings kurz vorher abgesagt und stattdessen kam eine Neuheit nach Crange, so wurde es zumindest auf der Facebookseite publiziert. Dazu setz ich euch das Foto direkt zu Beginn der nun kommenden Bilder einiger Attraktionen.


     





    Irgendwann, gegenüber des Weihnachtsbaumes kommt man vorbei an der neu gestalteten Märchenwelt in der auch das Haus vom Weihnachtsmann und der Renntierexpress seinen Platz gefunden haben. Wir fanden den Bereich dieses Jahr echt sehr schön gemacht. Wie viele Bereiche wurde auch dieser mit Rindenmulch ausgelegt und mit vielen beleuchteten Weihnachtsbäumen ausgestattet. Kleine Hütten regen zum Verweilen ein und auch zum beobachten wenn der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten kommt. Das kann man von dort aus auch sehr gut beobachten und im allgemeinen ist dies auch sehr gut in Szene gesetzt wenn der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten vorbeischaut. Wir haben uns in der Märchenwelt einige Zeit aufgehalten und dem Treiben zugeschaut und aber auch dem Regen. Von all dem habe ich natürlich auch wieder Fotos mitgebracht, aber vorher möchte ich noch mal etwas anmerken. Um den Weihnachtsbaum selber ist ein Band gezogen, auf dem Steht sogar etwas. Leider ist das nicht zu lesen wenn das Licht an ist und es hat auch schon sehr gelitten das Band.







    Bevor ich jetzt zum Abschluss komme ist mir eins negativ aufgefallen. Auf dem gesamten Weihnachtszauber, der im übrigen nur halb so groß ist wie der Kirmesplatz, macht aber nichts, findet man gleich 3 große Greifarmspiele und diese dann auch immer im Doppelpack. Es stehen also immer zwei hintereinander. Damit ihr wisst was ich genau meine ein Foto.




    Zum Abschluss kann ich sagen, dass die Neugestalltung dem Cranger Weihnachtszauber echt gut getan hat. Ich war sehr positiv überrascht. Nur wer hier direkt so Kirmesmusik erwartet landet da an falscher Adresse. Es werden überall Weihnachtslieder gespielt, was meiner Meinung nach der Stimmung echt gut tut. Einzig und allein was mir negativ aufgefallen ist, sind die Spielbuden, wie im letzten erwähnt. Wer also einen etwas anderen Weihnachtsmarkt(kirmes) im Ruhrgebiet erleben möchte, ist hier genau richtig aufgehoben und kann die Weihnachtliche Stimmung in Crange gut erleben.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den tollen Bericht, sowas in der Art kenn ich im Süden der Republik auch nicht....

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den Bericht und die vielen Einblicke.

    Ich wusste gar nicht dass das mehr ne Kirmes als ein Weihnachtsmarkt ist :D ...

    Schade dass die nicht direkt in der Nähe ist :( .

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich auf jeden Fall eine coole Kombination :) Danke für den schönen Bericht :)

    • Offizieller Beitrag

    Wetter ist ja nicht alles . Toller Bericht

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

  • Phantasiafreak92

    Hat den Titel des Themas von „Cranger Weihnachtszauber 2019 [06.12.2019]“ zu „[06.12.2019] Cranger Weihnachtszauber“ geändert.