Witte Walvis

  • Für alle "Süßen".

    Süßigkeiten, Softeis und belegte Brötchen

    können hier erworben werden.



    Eröffnung 1978
    Preiskategorie €€
    Speisen - Süßwaren
    - Eis
    - Souvenires
    - Getränke
    Sitzplätze Außen - keine Sitzmöglichkeiten
    Themenbereich Anderrijk
    Sonstiges - Selbstbedienung
    - Kartenzahlung möglich
    - keine Klimaanlage
    - laktosefreies & vegetarisches Essen
    - 5% Jahreskartenrabatt
    Öffnungszeiten während der Saison je nach Andrang geöffnet


  • Eröffnet gleichzeitig mit dem Spookslot, mit dem es sich auch das Gebäude teilt. Zum Weißen Wal gehört eigentlich auch noch der kleinere Kiosk "Bij Jonas", dessen Ausgabefenster inzwischen nur als Schaufenster für die im Witte Walvis zu bekommenden Souvenierartikel mit viel kitschigem Grusel dient. Diese Auswahl ist natürlich der Tatsache geschuldet, dass die beiden zwischen dem Ausgang des Spookslot und dem Spookslottunnel liegen.


    Der Entwurf stammt von Ton van de Ven, aber man sieht, wie sehr er mit Anton Piecks Stil vertraut war, denn der Bau würde auch als 100% Anton PIeck durchgehen. Die kleine Terrasse ist übrigens auch einer der besonders schönen Orte, ein bisschen Ruhe und Kraft zu tanken und die tolle Atmosphäre zu genießen.

  • Versuche mich gerade daran zu erinnern, ob der Laden jemals geöffnet war, als wir dort waren. Kenne den eigentlich nur geschlossen und wüsste nicht mal was man dort kaufen kann.

    Hübsch sieht der Laden auf jeden Fall aus und passt perfekt in die Ecke. Er ist schon etwas maritim gehalten, was in der Richtung ja langsam anfängt und trotzdem passt es noch zum Spookslot