[23. Juni 2020] Bayern-Park

  • Mein Tagesbericht soll den Bayern-Park etwas genauer vorstellen und die Unterschiede zwischen dem Normalbetrieb und dem Betrieb während der Corona-Zeit etwas verdeutlichen.


    Am Dienstag, den 23. Juni ging es in den Bayern-Park nach Reisbach im Landkreis Dingolfing-Landau. Den Park haben wir nach ca. 40 Minuten Fahrt auf der B20 (leider momentan mit einer langen Umleitung) erreicht. Wer ortskundig ist kann sich auch ein paar Minuten sparen, indem er nicht der ausgeschilderten Strecke folgt und erst eine Ausfahrt später von der B20 abfährt. Kostenlose Parkplätze für KFZ/Busse stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung, Ladesäulen für E-Autos stehen ebenfalls zur Verfügung.



    Der Park wurde im August 1985 unter dem Namen „Vilstaler Wildpark“ eröffnet und hat sich seither zum rund 400.000 Quadratmeter großen Bayern-Park entwickelt. Ein im Wald gelegener Wildpark mit u.a. Luchsen, Esel und Berberaffen ist auch heute noch Bestandteil des Parks.


    Während der Corona-Zeit wichtig: Tickets müssen vorab online gekauft werden bzw. kostenfreie Reservierungen für Saisonkarten-Inhaber getätigt werden. Mittlerweile funktioniert auch die Buchungssoftware reibungslos (später mehr dazu).


    Der Eintrittspreis liegt momentan bei 25€/Erwachsender, 22€/Kind von 1m-1,40m und 20€/Ermässigte (ab 60 Jahren, Schwangere, Gäste mit Handicap). Mitte Juni wurde noch kurzfristig ein bis 3. Juli buchbares Halbtages-Ticket für 18€ eingeführt.


    Attraktionen:


    Achterbahnen:


    Freischütz: Im August 2011 tauchte mit der Eröffnung des „Freischütz“ der Park bei vielen überregional auf dem Radar auf. Es handelt sich um eine von weltweit zwei Launched Maurer X-Car-Coastern (die andere, leicht verlängerte Anlage befindet sich in China). Der Bayern-Park hatte somit eine Weltneuheit zu bieten. Auf 483 Metern Strecke geht es nach einem LSM Launch von 0 auf 80 km/h in einen Inside Top Hat, welcher in einen Vertikallooping übergeht. Komplettiert wird das Layout durch zwei Heartline Rolls.



    Früher fuhr der Freischütz zwei Runden, heute jedoch nur noch eine. Es ist oft zu hören, dass die Bahn mittlerweile sehr schlägt, was ich jedoch nicht unbedingt bestätigen kann. Meiner Meinung gibt es weitaus schlimmere Bahnen.


    Ich habe bei meinem Besuch letzten September in der App die Kräfte gemessen, allerdings hat die App die Daten leider verschluckt.



    Es gibt im Park noch zwei weitere Achterbahnen, beide aus dem Hause Zierer: Die „Achterbahn“ ist ein Tivoli im Custom-Layout aus dem Jahr 2001 (40 Personen Kapazität!), die „Froschbahn“ ein Tivoli Small aus dem Jahr 1995.



    Wasserbahnen:


    Die Reverchon Standard-Wildwasserbahn steht seit 1997 im Park und ist für ihre gelungene Thematisierung zu loben. Auf 250 Metern Länge werden zwei Drops mit 7 und 11 Metern gefahren, wobei die Nässe nicht zu unterschätzen ist.



    2007 kam mit noch die längste Wildwasserrafting-Anlage Deutschlands hinzu. Die Anlage von ABC Rides ist 600 Meter lang und 24 hoch. Auch hier sollte man den Nässegrad definitiv nicht unterschätzen! Leider war die Anlage am 23. Juni aus bekannten Gründen noch geschlossen, es wurde aber fleißig in der Rinne geschleift.



    Weitere Fahrgeschäfte:


    Die diesjährige Neuheit ist der Droptower Voltrum aus dem Hause Funtime. Im Forum wurde der Turm ja schon ausführlich vorgestellt.


    Seit 2016 dreht der Gerstlauer Sky Fly „Duell der Adler“ seine Runden im Bayern-Park. Auch, wenn das Baumuster seit 2018 überall gedrosselt gefahren wird, macht es dennoch einen Riesenspaß, für mich eines meiner Lieblingsgeschäfte im Park. Einziger Nachteil ist die geringe Kapazität von nur 12 Personen pro Fahrt bzw max. 240P/h. Am Besuchstag war leider der Bildschirm mit dem Überschlag-Zähler außer Betrieb, was jedoch zum ersten Mal bei meinen vielen Besuchen bisher vorkam.



    2018 ersetzte der interaktive Darkride „Stadlgaudi 4D“ von Lagotronic Projects den vorher an gleicher Stelle befindlichen Teacupride „Wirbelnde Pilze“ von Mack Rides. In vierer Gruppen dreht man sich in verschiedene Szenerien, in denen man mit seiner Karotten-Kanone auf verschiedene Ziele schießen und dabei Punkte sammeln kann. Während der Corona-Zeit ist die Grafik in 2D, sodass die 3D-Brillen nicht als potentielle Gefahrenquelle für die Übertragung des Virus in Frage kommt. Sowohl die 3D-, als auch die 2D-Grafik können durchaus überzeugen. Als vierte bzw momentan dritte Dimension sind noch Windeffekte an einzelnen Stationen angebracht. Am Schluss kann der Score übrigens auf einem Bildschirm angesehen werden.


    Erwähnen möchte ich auch ein sehr seltenes Fahrgeschäft, dass seine Heimat im Bayern-Park hat: Die Rede ist natürlich vom „Schmetterlingstanz“, einem in nur sieben Exemplaren gebauten Huss Airboat. Die Fahrt macht Spaß, ist aber eventuell nicht für schwächere Mägen geeignet. ;)



    Zwei Sommerrodelbahnen von Wiegand mit 600 und 350 Metern Länge sind auch vertreten, diese Kosten ein kleines Zusatzentgelt (bzw. sind in der Goldenen Jahreskarte unbegrenzt kostenfrei).



    Im hinteren Parkbereich dreht noch ein Raddampfer von Mack Rides seine Runden in einem ehemaligen Kiesweiher. Während der Corona-Zeit sind hier die Hälfte der Sitzplätze ausgebaut, um den Mindestabstand einzuhalten. Apropos Mindestabstand: Bei den Achterbahnen kann nur jede zweite Reihe besetzt werden, dies gewährleisten physische Sperren an den Gates.



    Weitere Fahrgeschäfte: Königsflug, Rundbootfahrt durch die Grotte, Parkrundfahrt, Esel- und Pferdereitbahn, Schaukelschiff u.v.m.






    Show:


    Zweimal täglich (11 & 15 Uhr) gibt es die „Greifvogel-Show“ zu sehen, bei der ein sachkundiger Falkner Adler, Falken und Habichte erklärt und vorführt. Sehr zu empfehlen! Es gibt normalerweise auch die Möglichkeit einen Uhu zu streicheln und ein Foto mit einem Greifvogel aufzunehmen. Diese beiden Punkt müssen momentan allerdings aufgrund der geltenden Hygienerichtlinien entfallen.



    Ausser Betrieb:


    Leider waren am Besuchstag das Rafting und der Schmetterlingsflug ausser Betrieb, wobei letzterer nicht auf der Homepage als ausser Betrieb zu finden ist, sondern erst am Parkeingang durch ein kleines Schild darauf hingewiesen wird. Meines Erachtens könnte dies transparenter gehandhabt werden.


    Corona-bedingt sind noch das Schaukelschiff, die Burg Fellbach, der Spielplatz Räuberwald und die Rutschbahnen geschlossen.


    Wartezeiten:


    An bisher allen meinen Besuchstagen waren die Wartezeiten nie größer als 5 Minuten, mit einer einzigen Ausnahme letzten September (25 Min. bei Freischütz und des Wildwasserrafting).


    Gastronomie:


    Im Park verteilt gibt es eine Vielzahl an gastronomischen Ständen, die ein breites Angebot an Speisen und Getränken bieten.

    Wir haben im Hauptrestaurant am Parkeingang zu Mittag gegessen. Das Schnitzel mit Pommes war sehr zu empfehlen, die veganen Gemüsepflanzerl mit Pommes muteten eher nach Kinderportion an. Der Teller war auch wesentlich kleiner als der des Schnitzels und die Pommes waren an der Zahl leider nur 12 Stück. Die Preis-Leistung für das Schnitzel war somit in Ordnung, die für die Gemüsepflanzerl verbesserungswürdig.




    Service und Sauberkeit:


    Das Personal war sehr freundlich und der Park sehr sauber, hierfür gibt es die volle Punktzahl. Letztes Jahr mussten wir leider auch vom Erste Hilfe-Dienst gebrauch machen, dieser kümmerte sich aber schnell und vorbildlich um meinem Kumpel.


    Bei Problemen mit der Ticketbuchung würde ich aber den Griff zum Telefon empfehlen, da ich bei einem Problem mit meiner Jahreskarten-Buchung im Winter leider über zwei Wochen auf eine Antwort auf meine Anfrage per Mail warten musste.


    Im Park stehen viele Desinfektionsmittel-Spender verteilt, die allesamt zu jeder Zeit aufgefüllt waren.



    Sonstiges:


    Die Saisonkarten gibt es seit dieser Saison standardmäßig nur noch digital, die gedruckte Plastikkarte kostet nun einen kleinen Aufpreis von 3€. Dies führte zur kuriosen Situation, dass manche anscheinend so sparsam sind und die Karte in schwarz-weiß ausdrucken um sie dann zu laminieren. Dies fördert offenbar leider den Missbrauch der Karten, ich konnte mehrfach beobachten, wie an der Rodelbahn die Karten einfach weitergereicht wurden.


    Öffnungszeiten:


    Der Park war am Besuchstag von 9.30 bis 17 Uhr mit wechselndem Fahrbetrieb geöffnet. Es wäre schön gewesen, wenn zumindest bis 18 Uhr geöffnet wäre.



    Fazit:


    Wir hatten einen schönen Tag mit kurzen Wartezeiten, wir kommen wieder :)



    PS: Danke nochmals für die Tickets aus der Verlosung letztes Jahr :)

  • Da hast dir ja sehr viel Mühe für den Bericht über meinen Lieblings--und Homepark gemacht ? Danke dafür!


    Darf ich fragen wo aktuell bei der B20 gesperrt ist? Müssen bald in die Richtung und hab nix mitbekommen ?


    Der Bildschirm beim Duell der Adler ist wegen Corona aus. Sonst würde jeder am Ausgang stehen bleiben um zu sehen wie viele Überschläge man geschafft hat und der Abstand wäre dann nicht mehr einzuhalten. Du kannst aber beim Operator fragen wie viele Überschläge du geschafft hast. Wird alles am Bedienpult angezeigt.


    Darf ich fragen welche Version von Stadlgaudi dir besser gefällt? 2D oder 3D? Hatte bei den Bayern-Park Fans auf Facebook eine Umfrage gestartet und keiner will die Brillen zurück. Find es ohne Brille auch angenehmer für die Augen und ich treff die Ziele sogar leichter ?


    Die Portion bei den Gemüsepflanzerl ist da echt viel zu klein! Da sind normal mehr Pommes dabei. War wohl jemand Neues bei der Ausgabe ? Hab die öfters und werd davon sonst immer satt.


    Das mit den Karten bei der Rodelbahn ist echt so ne Sache. Hab die Goldene Karte und zeig die dem Mitarbeiter immer nur von weitem. Lediglich letztes Jahr war jemand dort, der wirklich das Foto angeschaut hat, so wie es eigentlich sein sollte.


    Noch zu den Öffnungszeiten... Unter der Woche ist bereits ab 16 Uhr sehr wenig los, dass sich eine Öffnung bis 18 Uhr nicht lohnt. Da ihr bei eurem Besuch nirgends anstehen musstet, wirst das sicher bestätigen können ? ist eben alles eine Sache der Kosten den Park länger geöffnet zu lassen. Und die Mitarbeiter sind auch froh zeitig heim zu kommen ?

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für deinen tollen und ausführlichen Bericht :)!

    Die Pommes sehen so lecker knusprig aus O.o.

    Jetzt habe ich Hunger!


    Hoffentlich komme ich im August auch dort endlich mal hin.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

    • Offizieller Beitrag

    Dein Bericht ist auch auf Facebook zu lesen heute :)

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook