[15.07.2020] FANTASIANA Erlebnispark Straßwalchen

  • Am Mittwoch ging es relativ spontan ins FANTASIANA in der Nähe von Salzburg.

    Obwohl der Park gerade mal knapp über 100km von mir weg ist, waren wir noch nie dort. Keine Ahnung, warum wir den nicht schon früher ansteuerten.


    Vorab: Passt bei der Ticketbestellung auf, welche EMail ihr angebt. Hatte einen Tippfehler in der Bestellung, welches ich erst nach Bezahlung sah. Leider bekommt man die Tickets ausschließlich über die Email geschickt und kann sie nicht runterladen und bekommt auch keine Bestellnummer. Sonst wird einem immer noch sowas angezeigt, aber genau da nicht. Zum Glück konnten mir die Mitarbeiter via Email und Telefon weiter helfen und die Tickets doch noch zuschicken.

    Vor Ort kann man übrigens auch Tickets kaufen, aber da wir nicht wussten wie dort der Andrang ist, war uns das zu unsicher. Immerhin sind dort schon Ferien.


    Normal würden wir 1/2 h für die Anfahrt brauchen, doch weder Google, noch unser Navi wussten von der ewig langen Umleitung auf der B20. Wer also demnächst hinfahren will, sollte frühzeitig losfahren, da man ab Eggenfelden über Neuötting umgeleitet wird.


    Nachdem wir trotz Umleitung doch noch rechtzeitig ankamen, gab es die erste positive Überraschung: Keine Parkplatzgebühr und sehr wenig Autos. Dafür ein Bus, den man aktuell gar nicht mehr gewohnt ist auf einem Freizeitpark-Parkplatz zu sehen. Hätten wir das gewusst, hätten wir die Tickets vor Ort gekauft, aber was solls. So freuten wir uns trotz Ferien einen entspannten Tag zu haben.

    Am Eingang stand ein Schild mit den aktuellen Corona-Regeln, die auf der Homepage anders lauteten. 1m Abstand ist dort auch erwähnt, aber Maske in den Indoor-Anlagen stand erst vor Ort auf der Tafel.


    Unsere erste Anlaufstelle war die Achterbahn "Wild Train" von Pax Company. Jenem Hersteller, auf deren Anlage es in Frankreich vor kurzem einen tödlichen Unfall gab. Beim Einstieg sahen wir die Gurte, die der französische Park eigen(un)verantwortlich entfernte und die nicht umsonst da sind. Als ich zu Manu laut meinte: "Ach DAS sind die Gurte!", wusste der Mitarbeiter auch sofort, auf was ich anspielte.

    Die Fahrt hat es für eine Famlienachterbahn echt in sich! Wir saßen hinten und auf dem Camelbacks hebt es einen ordentlich aus dem Sitz, was uns richtig Spaß machte. Hätten wir nicht gedacht, dass die so intensiv ist. Es ist die einzige Achterbahn im Park, aber dafür eine richtig gute Anlage. Kennt man aus kleinen Parks leider oft anders.


    In dem Bereich stehen noch ein Autoscooter und eine Gokart-Bahn, welche beide kostenpflichtig sind und wir deswegen nicht nutzten. Dazu eine Teppichrutschte, ein kleines Riesenrad und Bobbycars für kleinere Besucher. Leider ist dies hier der Bereich ohne jegliche Thematisierung und hebt sich negativ vom restlichen Park ab. Dafür ist der Bereich daneben der Hammer.


    Damalsland wurde erst 2018 gebaut und hier wurde alles herausgeholt, was geht. Man schreitet durch ein Tor mit Flammenschalen links und rechts und findet sich in einer Dinosaurierwelt wieder. Viele Animatronics, Felsen und ein Forschungslabor, welches den Wartebereich vom Swing Tower "Flyrosaurus" darstellt.

    Flyrosaurus von SBF Visa ist eine Attraktion, die man auf keinen Fall verpassen sollte. Der Tower ist mit 35m zwar nicht der Größte seiner Art, doch die Aussicht in die Alpen ist dafür unbezahlbar. Besonders in der Früh war es noch nicht dunstig und man konnte ewig weit sehen. Hab es in dem Moment richtig bereut meine Action Cam nicht mitgenommen zu haben.

    Der Tower selbst ist auch sehr schön gestaltet. Viel schöner, als die ähnlichen Starflyer von Funtime.

     


    Ansonsten gibt es hier noch ein Dino-Flugkarussell, in dem auch Erwachsene mitfliegen dürfen, eine Zugrundfahrt um den Themenbereich, bei dem man einige Animatronics zu sehen bekommt und einen Imbisstand mit Pizza und Spirello.


    Weiter ging es zurück Richtung Eingang und kamen an unserer späteren Lieblingsattraktion des Parks vorbei, dem Knights Ride Tower von abc Rides.

    Ein thematisierter Indoor-Freefalltower, der sich in einer Burg befindet. Hier dann die Überraschung: Mundschutz ist doch keine Pflicht (außer für alle Mitarbeiter). Zum Glück, denn das war einer der Gründe für mich ins Ausland zu fahren.

    Im Wartebereich wartet ein Animatronic-Drache, der bei uns leider schlief und sich nicht bewegen wollte. Im Einstiegsbereich ist es so dunkel, dass uns die Mitarbeiter auf das Regal vor unserer Nase für die Taschen hinweisen mussten. Für den Einstieg wäre etwas mehr Beleuchtung nicht schlecht, aber wenn man mal weiß wo man hin muss, tut man sich bei den Wiederholungsfahrten schon leichter.

    Die Gondel besteht aus einer Reihe mit insgesamt 10 Plätzen. Je nach Sitzposition erkennt man immer neue Details während der Fahrt. Wir saßen nämlich mal links, dann Mitte und später rechts. Die Fahrt passiert mehrere Ebenen mit verschiedenen Szenen, so sieht man wie der Ritter loszieht um den Drachen zu jagen, trifft den Teufel, wird vom Drachen bedroht und ehe es nach unten geht, kämpft der Ritter noch gegen einen Greif.

    Leider gibts keine Fotos von der Fahrt, doch dies war einer der am besten thematisierten Freefalls, die ich kenne. Insgesamt hat der Turm nur eine Höhe von 20m, doch der Fall kommt so überraschend und ohne Vorwarnung, dass man schon erschrecken kann.


    Vom Mittelalter geht es direkt weiter in den Wilden Westen.

    Man taucht komplett hinein in eine Westernstadt, mit Shops, einem Restaurant, einer Showbühne mit Animatronics, einem Schießstand und eigentlich einem Laser-Tunnel, welcher coronabedingt geschlossen ist. Leider konnte ich keinerlei Infos zum Laser-Tunnel finden, wie dieser innen aussieht, was einen erwartet, etc.

    Eventuell ist dieser auch nur an Halloween für eine Maze geöffnet. Wie gesagt, man findet keinerlei Infos darüber, nicht mal eine Beschilderung am Eingang. Nur auf dem Parkplan wird die Attraktion erwähnt.


    Verlässt man die Stadt warten vor allem für Kinder noch zwei Attraktionen, die zum Westernbereich dazu zählen. Ein kleines Karussell und eine Westerneisenbahn von SBF Visa, bei der man an verschiedenen Szenen aus dem Wilden Westen vorbei fährt. Wie so vieles im Park, ist auch diese kleine Fahrt sehr schön thematisiert. Leider fuhr der Zug zu rasant und die Bilder von den Szenen sind allesamt verschwommen. Also eigentlich schön, dass er nicht dahinkriecht, nur meine Kamera ist für die Geschwindigkeit zu schlecht ;)


    Ein besonderer Walk Through ist das Schloss Dracula, ein Geisterschloss, welches für Kinder ab 7 Jahren empfohlen wird. Zu Beginn weißt einen die Mitarbeiterin in typischer Maze-Manier darauf hin, dass Videos und Fotos verboten sind, es ca. 20 Minuten dauert, man auch mal alleine durch das Schloss geschickt wird und die Kinder wurden 2x gefragt, ob sie wirklich hinein wollen. Denn wer Angst hat alleine durch zu gehen, sollte das Schloss lieber nicht betreten.

    Find ich gut, dass besonders auf Kinder direkt eingegangen wird, denn das Schloss ist für diese nicht ohne.

    Zu sehr will ich gar nicht ins Detail gehen, um nicht zu spoilern. Es geht im Allgemeinen um Graf Dracula, der mit anderen Animatronics immer wieder im Geisterschloss auftaucht. Gut, es ist nicht mehr die neueste Technik. Doch ich fand es sehr schön gemacht und ein besonderes Lob geht an die Mitarbeiter, die den Job mit Leidenschaft machen.

    Auch Live-Erschrecker findet man darin, etwas, was bei uns leider noch verboten ist.


    Eine Rundfahrt für Kinder, sowie eine Oldtimerfahrt befinden sich in der Nähe des Schlosses, ehe man nach Pilzhausen kommt. Das Pilzdorf ist von Zwergen und Pilzen bewohnt und verbirgt eine Einschienenbahn, mit der man sich den Parkteil von oben anschauen kann. Das Zwergendorf scheint schon älter zu sein, was einen gewissen Charme ausstrahlt.


    Nach Pilzhausen folgt der Afrika Orient Themenbereich, der einige Attraktionen beherbergt. Darunter eine Floßfahrt, Tretboote, Safari Jeeps, Schiffschaukel, ein 4D Kino und eine Themenfahrt.


    Besonders das 4D Kino und die Themenfahrt möchte ich erwähnen, wobei es über das 4D Kino leider nichts Gutes zu berichten gibt.

    Es läuft zuerst Werbung, wie in einem normalen Kino. War doch etwas seltsam, die in einem Freizeitpark bei einem 4D Kino zu sehen. Der Film selbst ist ein Zusammenschnitt von Bigfoot Junior, was an und für sich ein schöner Film ist.

    Jedoch gibt es 2 große Kritikpunkte.

    1. Das 3D ist so schlecht, dass wir beide danach Kopfschmerzen hatten. Nach 5 Minuten musste ich die Brille abnehmen, weil es nicht mehr ging. So schlechtes 3D hatten wir noch nirgends.

    2. Es hieß auf der Homepage, dass es im 4D Kino wegen Corona eine besondere Besetzung des Saals gibt. Fehlanzeige. Die Leute setzen sich dicht an dicht ins Kino, ohne Mindestabstand. Sowas geht akutell gar nicht.

    Mindestabstand ist generell etwas, was zwar eingehalten werden sollte, es im Park aber nicht gibt. Nicht einmal die Mitarbeiter achten bei der Besetzung der Attraktionen darauf, Gruppen außeinander zu setzen. Da mussten wir selber immer drauf schauen, dass sich niemand direkt neben uns saß.

    Von Maske halte ich rein gar nichts, aber Abstand ist weltweit Vorgabe! Hier müsste der Park dringend handeln.


    Aber zurück zum Thema. Bei der Themenfahrt "Sindbads Abenteuerreise" würde mich das Alter der Attraktion interessieren. Leider finde ich dazu keine Daten. Die Anlage erinnert mich mit der Technik darin nämlich stark an die Geisterschlange. Die Figuren sehen zwar nicht ganz so alt aus, aber von den Effekten her, muss man unweigerlich daran denken. Interessant war allerdings die Fahrweise der Gondeln, denn damit ging es mal vorwärts, seitwärts oder rückwärts. Bei der Erstfahrt ist rückwärts immer gemein, da man so nicht sieht was auf einen zukommt.

    Eine Themenfahrt, bei der man oft schmunzeln kann und nicht unbedingt Wert auf die neuste Technik legen sollte.


    Auch ein Märchenwald befindet sich im Park. Neben einem Kleinkinderbereich gibt es viele Märchenszenen und Märchenhäuser, bei denen manche schon älter sind. Zumindest werden im Parkplan neben einzelnen Märchen auch "Nostalgische Märchenhäuser" erwähnt. So sehen sie aus und das meine ich positiv! So nostalgische Märchenhäuser sind für mich immer etwas Besonderes und finde diese immer wieder faszinierend. Besonders Frau Holle hat mir mit der Winterlandschaft am besten gefallen.


    Ein weiteres Highlight ist die 2015 eröffnete Wildwasserbahn "Mami Wata" von Hafema, die sogar einen Soundtrack von IMAscore besitzt. Mit einer Länge von 191m ist es zwar eine relativ kleine Anlage, aber dafür wird man bei der großen Abfahrt ordentlich nass. Und zwar so richtig nass! Hier gibt es keinen, der die Bahn trocken verlässt, das ist garantiert.


    Bevor wir abreisten, wollten wir noch in das Zauberwald Theater. Eine Animatronic Show, welche mit den typischen Feen des Herstellers Hofmann wirbt, weswegen ich die unbedingt sehen wollte.

    Leider entpuppte sich die Show als ein totaler Reinfall. Es wird viel zu viel geredet und die Show zieht sich wie ein Kaugummi in die Länge. Danach war ich total müde, was für die Autofahrt nicht förderlich war.

    Auch den Kindern wurde es zu langweilig, was man an dem immer zunehmenderen Gebrabbel im Publikum merkte. Spart euch die bei eurem Besuch.


    Trotz allem hat uns der Park positv überrascht. Flächen- und attraktionstechnisch gehört FANTASIANA zu den kleineren Freizeitparks, jedoch bietet er dafür eine hochwertige Thematisierung und Attraktionen für alle Generationen. Wir hatten trotz Ferien keinerlei Wartezeiten und einen sehr entspannten Aufenthalt. Die Mitarbeiter waren allesamt freundlich, hilfsbereit und auch mal für einen Spaß zu haben. Lediglich zum Thema Abstand sollte es klarere Regeln geben, welche die Mitarbeiter konsequent durchziehen.

    Auch das Wetter blieb bis zum Schluss stabil. Erst als wir im Auto saßen, ging 5 Minuten danach das angekündigte schlechte Wetter los.

    Wir werden auf jeden Fall wieder kommen. Eventuell schon zu Halloween, sofern das Event stattfinden darf.

  • Kurenai

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Schöner Tagesbericht, Danke dir :)!

    Ich bin neidisch, da wollte ich schon immer mal hin :(...

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook