Frankreich verbietet Delfinarien und Wildtiere im Zirkus

  • Frankreich geht in Sachen Tierschutz einen entscheidenden Schritt. Nerzfarmen, Delfinarien und die Wildtierhaltung in Zoos wird verboten werden.


    Allerdings kann dies nicht zeitnah umgesetzt werden, da für die Tiere erst ein gutes Zuhause gefunden werden muss. Besonders bei großen Tümmlern kann dies bis zu 10 Jahre dauern. Zumindest die Neuanschaffung und Nachzucht ist bereits jetzt verboten. Orcas sollen dagegen schon in den nächsten 2 Jahren z.B. in ein Sanctuary umziehen.


    Bei Zirkus Tieren wird nach und nach, je nach Fall gehandelt. So werden Tiere aus schlechter Haltung wohl zuerst ein neues zu Hause finden.


    Für den Parc Asterix bedeutet dies ebenfalls die Schließung der Deflinshow.

    Leider bekommen diese 8 Tiere allerdings keine artgerechte Haltung, sondern werden lediglich an ein anderes Delfinarium außerhalb Frankreichs verkauft.


    Trotz allem ist dies ein Schritt in die richtige Richtung und wird positiv von der Bevölkerung aufgenommen.


    Quelle: Parc Asterix Fans, PeTA

  • Kaum zu glauben, dass ein Delfinarium mal zu jedem Freizeitpark und Zoo gehörte, der was auf sich zählte. Dass es allerdings so lange dauert, bis sich etwas ändert ist schon fast traurig, denn schon seit den 80ern wurde immer deutlicher, dass man den Tieren damit keinen Gefallen tut, sie gefangen zu halten und zur Schau zu stellen. Dass man Gesetze braucht, das endlich zu beenden ist schon ein bisschen traurig, aber auch ein gutes Vorbild.

  • In Europa verstehen zumindest sehr viele, dass es die reinste Tierquälerei ist. Schaut man nach Asien, Amerika und Latein-Amerika, sind dort Delfinarien noch beliebter als bei uns. Dort werden die Tiere auch unter katastrophalen Umständen gehalten. Nicht umsonst steht auch Sea World so oft in der Kritik von Tierschützern.