Location: Efteling Theater

  • Direkt am Eingang gelegen, unweit des See´s von Aqua Nura befindet sich das große Efteling Theater

    mit einigen Restaurants, die allerdings nur an besonderen Tagen geöffnet werden.



    Eröffnung 2002
    Showdauer variabel, je nach Show
    Anzahl Vorführung 1-2 mal täglich
    Sitzplätze 1100
    Themenbereich Fantasirijk
    Indoor/Outdoor Indoor
    Besonderheiten - Geeignet für Personen mit Handicap
    - Abendshows nach Parkschluss ( nicht im Eintritt enthalten)



    freizeitparkcheck.de/easymedia/index.php?album/2542/

  • Wenn man es streng nimmt, gehört das Efteling Theater zum sogenannten Uitrijk, von dem allerdings auch außer dem Theater und der Station de Oost (allerdings an einem völlig anderen Ort) nichts bisher gebaut wurde. Geplant war das Theater samt der beiden Restaurants an so etwas wie Eftelings Disney Village anzuschließen. Deshalb wurde es auch so leicht versetzt hinter den Eingang des Parks gebaut, der Zugang zu beidem bieten sollte. Die allerersten Planungen sahen das Theater nämlich vielmehr dort, wo heute Fabula zu finden ist.


    So hatte man es an die Grenze zum Park gesetzt, es konnte also sowohl für die Unterhaltung der Parkgäste, als auch für das Abendprogramm der Hotelgäste oder der umliegenden Städte genutzt werden. Und was die technischen Möglichkeiten des Theaters angeht, hat man an nichts gespart. Der Boden des Saales ist beweglich, einzelne Teile davon können in einem Kellerraum unter der Bühne oder gar in Containern auf dem Hof hinter dem Theater gelagert werden. Vor und unter der Bühne befindet sich sogar ein echter Orchestergraben, auch wenn der bisher noch nie wirklich genutzt wurde.


    Die Tribünen des Saales können bis auf zwei Stuhlreihen Tiefe komplett unter dem Balkon zusammengefahren werden und verschwinden dann hinter einem Vorhang, der am Balkon befestigt werden kann. So wird aus dem Theater ein Tanzsaal. Im Boden befindet sich aber nicht nur ein Aufzug, sondern auch mehrere Leitungen für im Raum aufstellbare Theken inklusiver aller nötigen Zu- und Ableitungen, Strom etc. So kann der Saal auch für große Feste genutzt werden.


    Das Dach wird von Stahlrahmen getragen, die ein mannshohes, begehnbares Dachgeschoss bilden. Dabei sind die Träger so ausgelegt, dass jeder von ihnen 17 Tonnen zusätzliches Gewicht tragen kann. Es ist (so hatte das Direktorat vor dem Bau mal gescherzt!)möglich, einen LKW von der Decke herunter schweben zu lassen. Unter der Decke hängen zudem noch einmal verschiedene Laufbrücken, an denen Licht- und Tontechnik befestigt werden kann.


    In Decke und Wände sind zudem Lautsprecher eingebaut, die es ermöglichen, den Klang des Saales zu beeinflussen. So kann es klingen wie in einem winzigen Raum, aber auch wie unter freiem Himmel.


    Nur weil das Theater so flexibel geplant wurde, war es zum Beispiel möglich, den Saal für CARO in eine Zirkusarena zu verwandeln oder es von der Decke regnen zu lassen. den Möglichkeiten für einen Regisseur sind nahezu unbebgrenzt. Besonders gut eignet sich das Theater für Musicals und davon hat Efteling ja inzwischen eine ganze Reihe auf die Bühne gebracht. Angefangen hat es mit "The Sound of Music" und führte über diverse Sprookjesboom-Shows, Droomvlucht, den Sprookjessprokelaar, Pinokkio und den gestiefelten Kater eben bis zur derzeitigen Produktion CARO.

  • Wenn ich das so lesen würde ich den Saal zu gerne mal von innen sehen. Von außen wirkt das Gebäude schon so pompös und innen ist es sicher nochmal schöner.

    Läuft denn aktuell eine Show darin? Letztes Jahr wurde die Show mit Jokie und Jet dort hinein versetzt. Oder war es eine andere? Irgendwas dachte ich wird dort jedenfalls während Corona gezeigt

  • Bin schon auf die Show Zeiten gespannt. Muss mal schauen, ob wir unseren Aufenthalt so legen können, dass wir in die Show können. Leider läuft diese nur Donnerstag, Samstag und Sonntag. Am Wochenende sind wir nie da und Donnerstag ist bei uns eigentlich immer der Abreisetag. Da können wir nicht noch bis spät abends bleiben ?

  • Aktuell spielt wieder CARO, die weitestgehend Dialoglose internationale Akrobatikshow zum Thema Zeit. Und da wir in einer ganz besonderen Zeit leben, es nämlich schon einmal coronabedingte Ausfälle in der Besetzung geben kann, kam es jetzt zu einer ganz besonderen Vostellung. Durch die Show führen nämlich eigentlich Herr und Frau Zeit, doch letztere Darstellerin war erkrankt, ebenso ihre Zweitbesetzung und so kam es ganz zeitgemäß und ohne großes Aufsehen zu einer kleinen Umbestzung und durch die Show führten Herr Zeit und sein Partner Herr Zeit. Zur einfacheren Unterscheidung einmal mit Hut, einmal ohne.


    Was hierzulande in so manchem Provinztheater wahrscheinlich noch einen kleinen Aufschrei provozieren würde, war in Efteling keinerlei Problem, die Zeit ist eh nicht an ein Geschlecht gebunden und auch ein gleichgeschlechtliches Paar kann durch eine gelungene Show führen. Und wie selbstverständlich das ist, sieht man auch an einer Aufnahme des Schluss-Applauses:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.