[31.10.21] Familienhalloween und Scary Nights in Schloss Thurn

  • Dieses Jahr wollten wir endlich einmal richtig Halloween feiern und da im Schloss Thurn wieder die Scary Nights stattfinden durften, war die Wahl leicht wohin es gehen soll.


    Da Akaia den Park noch gar nicht kannte, wollten wir pünktlich um 10 Uhr dort sein. 5 Minuten vom Park entfernt, stellten wir dann zufällig fest, dass der Park erst um 11 Uhr öffnete. Ups ?

    Dort angekommen war klar, dass wir nicht die einzigen waren, die sich mit der Öffnungszeit irrten. Bereits um 10:30 Uhr war der Eingangsbereich so voll mit Leuten, dass man die Besucher bereits hinein ließ. Super kulant vom Park!

    So hatten wir Zeit den Hindernisspfad über das Wasser zu nehmen und zum Glück trockenen Fußes am anderen Ende anzukommen. Den Märchenwald übersprangen wir, da es am Nachmittag sicher voll werden würde und wir lieber mit den Fahrgeschäften anfingen. Was eine weiße Entscheidung war, denn der Park war ab 14 Uhr gut gefüllt.


    Als erstes ging es zur Monzabahn, bei denen es mit benzinbetrieben Autos die schienengeführte Strecke entlang geht. Der Unterschied diesmal zur normalen Saison: geschrottete Autos zieren den Weg und auch durch ein zusätzliches Zelt fährt man. Ein kleiner Vorgeschmack auf das, was einem Abends erwartet.


    Im magischen Tal durften wir die erste Fahrt des Ritterschlags, einem Drop'N'Twist von SBF-Visa, absolvieren. Da der Turm 20m Höhe misst und zusätzlich auf einer Erhöhung steht, ist dieser wesentlich intensiver als die kleinen Türme mit gerade mal 6m Höhe.


    Auch bei der Familienachterbahn stand noch niemand an, sodass wir 2 Fahrten und somit beide kostenlosen VR Filme machen konnten.


    Und schon war es Mittagszeit und ab ging es zum Saloon, bei dem man aktuell nur Essen abholen kann und sich dann draußen einen Platz sucht. Bei dem Bombenwetter überhaupt kein Problem. Und auch hier muss man wieder das sehr gute Essen erwähnen, was frisch zubereitet wird, weswegen man auch mal ein paar Minuten warten muss. Aber für die Qualität die man dafür bekommt, ist es das allemal wert.


    Kaum gegessen ging es auch schon zur ersten Show von Zozo dem Clown. Diesmal angepasst an das Familienhalloween. Besonders für Kinder ist die Show ein Muss, denn Zozo verzaubert einen wortwörtlich mit Magie und Humor.


    Kaum war die Show vorbei, ging es weiter durch den Park. Eine Fahrt mit der Wildwasserbahn durfte nicht fehlen und obwohl es mit 15° für die Jahreszeit recht warm war, konnten wir auch hier ohne Wartezeit einsteigen. Zum Glück blieb die große Welle aus und wir mussten nicht den restlichen Tag frieren ?


    Hab ich übrigens schon die viele Deko im ganzen Park erwähnt? Keine Ahnung warum, aber diesmal machte ich kam Fotos davon, was mich im Nachhinein ziemlich ärgert. Denn der Park hat sich wieder sehr viel Mühe damit gegeben und man kommt schon vor dem Eingang in Halloweenstimmung, mit all den Kürbissen.


    Wir hatten noch etwas Zeit, ehe die Ritteshow Anfang und erkundeten so den restlichen Teil des Parks, mit seinen Tieren und dem ruhigeren Teil beim Biergarten vorne.


    Die Zeit verflog nur so und schon durften wir zusehen uns noch rechtzeitig für die Ritteshow anzustellen. Obwohl wir über 30 Minuten eher zur Arena gingen, war die Schlange davor schon sehr lange und so kamen wir direkt neben dem Klohäuschen zum Stehen. Ein toller Platz, wenn der scheißende Ritter darin die ganze Zeit auf fränkisch flucht ?

    Gerade noch pünktlich kamen zwei weitere Freunde in den Park und gesellten sich zu uns in die Schlange.

    Obwohl die Schlange fast bis zur Westernstadt ging, fanden alle in der Arena einen Platz. Wir natürlich in der ersten Reihe um gute Fotos zu knipsen.


    Auch prominenter Besuch gab sich die Ehre und wurde mit viel Beifall und Gelächter in der Arena begrüßt ?


    Vor Beginn der Show sorgen Dinolino, Zozo der Clown und Angela immer wieder für Lacher und ich durfte diesmal vorführen, wie man die Leute richtig anfeuert ? Danke euch dreien für den kurzen Bühnenmoment ?


    Was soll ich groß zur Show sagen? Schaut sie euch an, wenn ihr dort seid! Für mich eine der besten Parkshows, die man in Deutschland findet. Mit tollen Reiteinlagen, viel Humor und man merkt, wie sich Manuel Zinnecker, alias König Hagen in der Show, sich mit seinen Ausdrücken zusammen reißt um die Show kindgerecht zu halten ? Ein wahrer Ritter eben!


    An der Stelle möchte ich auch kurz erwähnen, dass das Wohl der Tiere in kaum einem anderen Park so im Vordergrund steht, wie in Schloss Thurn. Die Pferde stehen nicht wie üblich den ganzen Tag im Stall, sondern auch auf der Weide und die Leute merken sofort, wenn es einem Tier nicht gut geht. Da wird auch 5 Minuten vor Showbeginn noch schnell ein Tier und somit auch das komplette Kostüm eines Ritters ausgetauscht, wenn es nötig ist!


    Da unsere Gruppe jetzt komplett war, ging es zur ersten von zwei Tagesmazes "Die Zeithüter", die sich auf dem Gelände des Ferienlagers des Parks befindet.

    Hier hatten wir zum ersten Mal eine längere Wartezeit von ca. 45 Minuten. Da wir aber zu 5. waren und uns die ganze Zeit unterhielten, vergingen diese sehr schnell und schon standen wir vor dem Eingang.

    Leider waren darin keine Fotos und Videos erlaubt, somit hier eine Zusammenfassung:

    Man muss Aufgaben erfüllen um vier Artefakte zu erhalten und somit den Zeitverlauf zu korrigieren und die Welt zu retten. Denn in der Maze bleibt die Zeit stehen oder wiederholt sich. Die Aufgaben bestehen z.B. darin kleine Säckchen in eine Öffnung zu werfen oder den heißen Draht so gut es geht zu meistern.

    Besonderes Lob hier auch wieder an die Statisten, die ihre Rolle überzeugend spielen!


    Drei von unserer Gruppe mussten kurz aus dem Park raus, um u.A. wärmere Jacken zu holen, denn langsam verzog sich die Sonne und es wurde kälter. Währenddessen wurde von uns Mädels der Märchenwald erkundet.

    Als unsere Gruppe wieder beisammen war, war es bereits kurz vor 17 Uhr und wir wollten zur zweiten Tagesmaze "Voodoo-Forest", welcher aber leider schon geschlossen hatte. Schade, denn laut Parkplan hätte dieser bis 18 Uhr offen sein sollen.


    Wie gesagt wurde es bereits dunkel und der Park begann sich zu verwandeln. Feuer wurden an den Wegen entlang angezündet, die Beleuchtung kam immer mehr zur Geltung und in der Westernstadt gab es zum Abschluss für das Familienfest noch Pepperminta's Hexentanz mit Dinolino und allen Kindern die mittanzen wollten und gleich im Anschluss "Elemental Fire". Da es so voll war, bekamen wir die beiden Shows nur am Rande mit. Stattdessen stärkten wir uns lieber nochmal im Coffee-House mit Sandwiches und Wraps. Dort gab es auch super leckeres Krisch-Vodka-Slush. Hatte sowas zuvor noch nie gesehen und war eine gute Idee, auch wenn mir danach kalt war ?

    Musste eben noch eine super leckere Kürbisssuppe her, die ich jedem nur empfehlen kann.


    Ab da sollten Kinder den Park verlassen, denn die Scary Nights sind auf keinen Fall für diese geeignet. Daher konnte man um ca. 18:30 Uhr noch Fotos der (noch) leeren Westernstadt machen. Ab da konnte man die Mazes und Fahrgeschäfte nur noch mit einem Armband betreten, welches man am Eingang nach Bezahlung der Scary Nights erhielt.


    Wir trafen noch auf Ben, vielen bekannt als Freizeitparktester, der uns den Tipp gab, in welcher Reihenfolge wir die Mazes mit möglichst wenig Wartezeit anpacken sollten. Der Tipp war Gold wert, danke dafür!


    Die Maze mit der geringsten Kapazität war "The Wild Bunch" in der Halle des VR Scooters, der wegen der aktuellen Corona-Auflagen sowieso geschlossen war. So hatte man die Fläche für eine Maze genutzt, die unserer Meinung nach auch die Beste von allen ist.


    Als zweite Gruppe in der Warteschlange ging es somit fast ohne Wartezeit direkt hinein. Der Anfang begann in einem dunklen Korridor mit viel Nebel. Man wartet darauf, jederzeit erschreckt zu werden, was wohl der Reiz des Ganges ausmacht, denn anwesend war zumindest niemand. Erst in den Räumen danach kamen die düsteren Wesen, die man nicht sofort erkannte. Hier wurde gut mit Licht, Dunkelheit und Puppen gespielt, um die Sinne zu täuschen! Hat uns alles wirklich sehr gut gefallen.


    Weiter ging es zu "The Forest", die am Tag der Voodoo-Wald ist und neben der Monzabahn liegt. Da wir die Tagesmaze nicht mehr schafften, wussten wir also auch nicht was uns erwartete. Hier wurde unsere 5er Gruppe zum ersten Mal aufgeteilt und wir drei Angsthasen gingen voran ? leider nicht schnell genug, denn plötzlich lief uns der von Eingang hinterher und jagte uns ein Stück, damit wir schneller wurden ?

    Das Make Up der Statisten in der Maze war der Wahnsinn und auch die Maze an sich mitten im Wald hat uns richtig gut gefallen. Nur waren wir drei trotzdem noch zu langsam, weswegen uns die anderen beiden kurz vor Ende einholten. Wieder eine gut gemachte Maze, auch wenn es weniger zu erschrecken gab als in der Maze zuvor. Dafür waren die Statisten hier richtig gut hergerichtet.


    Als nächstes sollten wir zur Monzabahn oder besser gesagt "The Driving Dead". Hier kann es passieren, dass man ungewollt einen Zombie-Mitfahrer mitten auf der Strecke erhält, da diese während der Fahrt aufs Auto springen. Besonders junge Mädels hörte man da sehr viel kreischen, ich fand es dagegen amüsant und auch wagemutig, da die Autos am Abend richtig schnell fuhren. Zumindest im Vergleich zur Parköffnung.


    Da noch Zeit war bis zur Stuntshow ging es noch zur letzten Maze "The Warehouse", in dem am Tag noch die Zeithüter untergebracht waren.

    Somit kannten wir zumindest die Maze an sich, aber diesmal mit unheimlichen Gestalten und wesentlich dunkler.

    Die Maze liegt etwas abgelegen, weswegen wohl viele diese als letztes entdecken, denn wir hatten kaum Wartezeit im Vergleich zum Nachmittag.

    Diese war die "schwächste" Maze, aber hier bekam ich noch nach dem Ausgang den größten Schockmoment des Tages. Das Monster hat mich im richtigen Moment erwischt, als ich mich schon in Sicherheit wiegte ?


    Da es erst 20 Uhr war und wir somit noch 1h bis zur Show hatten, wollten wir unbedingt eine Nachtfahrt auf dem Ritterschlag, mit besonderer Aussicht auf die tolle Beleuchtung und man konnte sehen, dass die Showarena innen komplett umgebaut wurde.


    Da wir hier ca. 20 Minuten anstehen mussten, traf uns fast der Schlag, als wir zur Arena zurück gingen und die Warteschlange bereits jetzt schon bis zur Westernstadt zurück ging ?

    Damit hatten wir absolut nicht gerechnet, da wir eigentlich dachten, es sei nicht viel los. Aber ab 20 Uhr wurden es zunehmend mehr Leute, was sich bei der Show deutlich zeigte.

    Wieder war Ben unsere Rettung, der weiter vorne in der Schlange stand und wir uns kurzerhand dazu gesellten ?

    Also merkt euch: 1h vor Showbeginn anstellen, um gute Plätze zu erhalten!


    Die Show war mal etwas ganz anderes, als man es sonst aus dem Park gewohnt war. Viele Feuereffekte, eine riesige Crew an Darstellern, leicht bekleidete Frauen (mit denen ich bei den Temperaturen echt Mitleid hatte), Stunteinlagen und das gemischt mit Humor.


    Eventuell könnt ihr Ausschnitte der Show bei "BAHN FREI - Die Freizeitparkhelden" sehen, denn für die Sendung wurden Aufnahmen gemacht ?


    Da wir alle Mazes durch hatten, ließen wir den Abend noch mit Glühwein und Kinderpunsch ausklingen, ehe wir nochmal auf Zozo trafen und kurz mit ihm quatschten.

    Danach ging es durch einen wunderschön beleuchteten Park nach Hause.


    Es ist eine riesige Leistung, was der Park für gerade mal 3 (!!!) Eventtage auf die Beine stellt. 3 Mazes, der Umbau der Monzabahn und eine 30 minütige Stuntshow. Zwar dauert das Familienhalloween länger, doch der größte Aufwand wurde für die Scary Nights betrieben. Wir werden nächstes Jahr sicher wieder kommen, bzw vielleicht mach ich ja auch mal direkt mit ? Scheint jedenfalls allen Spaß zu machen, die dabei waren ?

  • Kurenai

    Hat den Titel des Themas von „[31.10.21] Familien Halloween und Scary Nights in Schloss Thurn“ zu „[31.10.21] Familienhalloween und Scary Nights in Schloss Thurn“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den sehr ausführlichen Bericht und die Bilder :)! Das sieht echt lustig aus.

    Vor allem der prominente Besuch hat es mir angetan :D!

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook