Besuchsbericht Schloss Thurn

  • Hallo an Alle,

    wir haben beim Adventskalender eine Familieneintrittskarte für Schloss Thurn gewonnen und diese heute spontan eingelöst. Hier kommt wie versprochen der Bericht dazu.

    Schloss Thurn ist nicht weit weg von uns und so ist das sozusagen unser Heimatfreizeitpark. Ich kenne Schloss Thurn schon seit ich klein bin und gehe nun auch mit meinen eigenen Kindern gerne dorthin. Schloss Thurn ist sicher nicht vergleichbar mit den großen Freizeitparks, hat aber seinen ganz eigenen Charme. Wer jedoch unbedingt Adrenalin und Nervenkitzel braucht ist hier sicher etwas fehl am Platz, da es in Schloss Thurn mehr einfache Fahrgeschäfte gibt. Er ist hauptsächlich auf Familien ausgelegt.

    Aber in den letzten Jahren hat sich einiges getan und es wurde bei den Fahrgeschäften nachgerüstet.

    Besonders erwähnenswert ist sicher die Familienachterbahn, die ihr auch mit VR fahren könnt, sowie die VR Scooter. Das ist noch einmal ein ganz anderes Erlebnis als bei "normalen" Fahrgeschäften. Darüber hinaus gibt es eine Wildwasserbahn, ein Kettenkarusell, einen kleinen Freefalltower und viele Fahrgeschäfte für kleinere Kinder. Die meisten Fahrgeschäfte können von den Erwachsenen zusammen mit den Kindern gefahren werden. Das finde ich persönlich sehr schön. Ihr findet im Erlebnispark Schloss Thurn auch einige Spielplätze und mehrere Themenbereiche. Den Märchenwald gibt es schon seit Jahrzehnten und inzwischen wurde er technisch aufgewertet. So kann man die Geschichten zu dem jeweiligen Märchen nicht mehr nur auf deutsch, sondern auch auf englisch, tschechisch, russisch und fränkisch hören. Für mich als gebürtige Fränkin natürlich ein Highlight.

    Leider gibt es aktuell immer noch keine Westernshow, aber auch das Ritterturnier ist sehr empfehlenswert. Des weiteren gibt es noch ein Puppentheater und eine Clownshow.

    Heute gab es, wie häufiger, sehr kurze Wartezeiten. Am längsten wartet man, auch in der Hauptsaison, bei der Achter- und Wildwasserbahn. Aber selbst wenn sehr viel los ist haben wir da höchstens mal 15 - 20 Minuten gewartet. Heute war alles recht entspannt und wir konnten bei vielen Attraktionen einfach reingehen und sofort, bzw. nach einer kurzen Wartezeit fahren. Manchmal konnten wir einfach für eine zweite Runde sitzen bleiben.

    Die Preise sind für einen Freizeitpark absolut ok. Eine 0,4 l Limo kostet 3,20 Euro. Die Portion Pommes 3,80 Euro. Etwas enttäusch waren wir vom Eisangebot. Da gibt es eine relativ kleine Auswahl und nicht für jeden ist etwas dabei. Eiskugeln gab es gar nicht, da der Stand heute zu war. Macht vielleicht erst in der Hauptsaison auf.

    Auch die Westerneisenbahn, die sich super für eine Rundfahrt durch den Park eignet, ist heute leider nicht gefahren. Laut einem Aushang gibt es wohl Lieferengpässe von Ersatzteilen. Hoffentlich kann das Problem schnell gelöst werden.

    Neben Shows und Fahrgeschäften bietet der Park auch einige Tiere. Dam-Rotwild, Ziegen, Ponys, Lamas, Trampeltiere und einige Vögel sind schon seit Jahrzehnten Dauerbewohner des Parks und auch immer einen Besuch wert. Erlebnisspielplätze und Motorikpfade runden das Angebot im Park ab und sind auch für Erwachsene sehr lustig.

    Der Park ist nicht zu groß, so dass man an einem Tag bequem alles machen kann was man möchte und die Lieblingsfahrgeschäfte schafft man, aufgrund der meist kurzen Wartezeiten auch mehrfach.

    Erwähnenswert ist auch das freundliche Personal und der kulante Umgang mit den Öffnungszeiten. Heute wäre der Park eigentlich nur bis 17 Uhr geöffnet gewesen. Aufgrund des tollen Wetters wurde aber spontan beschlossen, dass erst um 17:30 Uhr geschlossen wird und so sind die Fahrgeschäfte auch noch bis 17:25 in Betrieb gewesen. Es wird auch immer ganz entspannt mit den Schließzeiten umgegangen. Man muss nicht raus rennen wenn der Park bald schließt. Niemand guckt einen böse an, wenn die Kinder nochmal kurz auf dem Spielplatz toben wollen oder ein Motorikpfad noch ausprobiert werden muss. Das wird wirklich locker gesehen und ist wie ich finde, sehr kundenfreundlich.

    Ich persönlich kann euch Schloss Thurn auf jeden Fall empfehlen, vor allem wenn ihr kleinere Kinder habt, einen entspannten Tag im Freizeitpark erleben möchtet, oder wie ich, keine Adrenalinjunkies in der Familie habt. ;) Es findet sicher jeder etwas, was ihm in Schloss Thurn Spaß macht. Wir kommen auf jeden Fall immer wieder gerne.


    Am Ostersonntag und Ostermontag werden im Park Ostereier und Schokohasen versteckt die ihr suchen könnt. Außerdem gibt es echte Hasen zum Streicheln. Nur so als kleiner Tipp falls ihr noch nichts vor habt.d39fed100d.jpg

    10e273147cfe447e6cfeca1.jpg

    021fcaac3dd2d26d.jpg

    3a48ec0863fca04.jpg

  • Mag das Schloss Thurn auch total gerne, weil man überall spürte, dass es sich immer noch um einen Familienbetrieb handelt.


    Denkebder Eisstand war wegen Personalmagel dicht. Das Problem gibt's leider nach wie vor in den Parks :(


    Das Problem mit der Westernbahn besteht schon seit Oktober. Da fehlen wirklich Ersatzteile. Erst Corona, jetzt der Ukraine-Konflikt...