2024 - Danse Macabre / Huiverwoud

  • Langsam wird es Zeit, die Informationen über die kommende Attraktion Danse Macabre aus dem Thread um das in gut drei Wochen verschwindende Spookslot hierher zu sortieren.




    Inzwischen gibt es ein offizielles Artwork zum Spookslot Ersatz 'Danse Macabre' und eine Situationsskizze, die verdächtig nach einem Gebäude für ein Intamin Dome Ride Theater aussieht...


    39128-11f4b190a4dcc-jpg


    Auf dem Artwork im Hintergrund die 20 m hohe Abteiruine, die die Halle von außen verkleidet. Und ein Suchspiel, wie viele Anspielungen auf Märchenwald, Symbolica und das Spookslot ihr findet:


    39129-b647c60e8866ec3f10c2e826-jpg

  • Ich lass das mal unkommentiert hier stehen...


    39270-41420486a263549d-jpg


    Scheint aber eine frühe Phase der Planung gewesen zu sein. Viele Elemente erinnern aber definitiv ans Spookslot.

    Das ist eine Ansicht vom Heksenpad aus in Richtung Fabula. Links im Bild der heutige Platz mit Matroos Gijs, rechts auf Höhe der ersten Etage die Pardoes Promenade. An dieser Seite liegen wohl auch Eingang (unten) und Ausgang (oben). Der Eingang dürfte zzwischen den beiden helleren Säulen liegen, unter der offenen Galerie ein Teil der Warteschlange.


    Auffällig finde ich die vielen Fenster an der rechten Seite des Gebäudes und würde darauf Tippen, dass sich dort ein Restaurant oder andere Gastronomie finden lassen wird. Darauf deutet auch der breite Eingang mit deutlichem Hinweis auf den heutigen Eingang des Spookslots hin. Rechts davon liegt eine weiter kleine grüne Türe hinter der ich eine Toilettenanlage vermuten würde.


    Die Kugel des Dome Ride Theaters lässt ausreichen Platz für all das und auch für eine relativ lange Indoor-Warteschlange, bei der ich fest damit rechne, dass wir dort sehr viele Elemente aus dem Spokslot zu sehen bekommen, sowie einige Animatronics. Auch in der Hauptshow rechne ich neben den Bildschirmen mit physischen Dekors und mindestens einem Animatronic.

  • Das wird das Spookslot 2.0:


    39272-7b1a3ea3732473-jpg


    Eine Neuentwicklung von Intamin. Echte Dekors, Animatronics und Grusel vom Feinsten!


    Es ist eine andere Attraktion. Technisch eine Mischung aus Dome Ride Theater und Ultra Tower. Efteling hat also mal wieder mit einem Fahrgeschäftebauer seine eigene Version eines Rides entwickelt. Das hatte man schon bei Polka Marina, Villa Volta, Droomvlucht und dem fliegenden Holländer gemacht (bei letzteren beiden mit eher schlechten Erfahrungen).


    Danach ist man lieber auf Nummer Sicher gegangen und hat Attraktionen genommen, die technisch bereits fortgeschritten und getestet waren, weil sie in ähnlicher Form schon in anderen Parks eingesetzt wurden. (Symbolica, Baron1898 und Max&Moritz)


    Für Danse Macabre scheint man nun einen Zwischenweg gefunden zu haben und hat basierend auf bereits erfolgreicher Technik einen neuen Ride kreiert. Das ist für Intamin nichts neues.


    Und so ganz neu ist die Idee auch nicht, denn eine ähnliche, aber deutlich kleinere Anlage stand als 'Hollandrama' bis zu seiner Schließung vor eingen Jahrenin einem Freilichtmuseum.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die ersten Bauzeichnungen liegen aus bei der Gemeinde, allerdings geben die nicht viel her. So ziemlich jedes mögliche Detail wurde ausgeblockt.

    39299-929f624321be39a2aff3-jpg


    Das Modell gibt wenigstens eine kleine Vorstellung von der Größe.


    39298-40c17c38d9bafec462b42-jpg


    Auf dem Rest sind lediglich die Ausmaße des Gebäudes zu sehen.


    39297-17d46c2491eea7ec-jpg39297-17d46c2491eea7ec-jpg


    39296-dd50e1776-jpg


    Mal sehen, ob noch andere Zeichnungen auftauchen werden.

  • In der Nähe von Pirana wird noch ein weiteres Gebäude für den Huiverwoud gebaut werden, eine Kombination aus Souvenirshop, Toiletten und einem Snack und Räume für Mitarbeiter. Allerdings eher eine sehr kleine Erweiterung des Bereiches rund um Danse Macabre. Den Plänen nach wird es deutlich kleiner sein als die entsprechende Einrichtung im Spookslot. Ich muss mal schauen, on ich die Pläne noch finde.

  • Die WC-Anlage ist winzig, erschreckend winzig. Und ja, ein neuer Count, auch wenn kein zusätzlicher, da ja die WCs im Spookslot verschwinden.


    Toiletten und Sitzmöglichkeiten sind die beiden Dinge, die in Efteling an allen Enden und Ecken fehlen. Das ist jetzt mit Archipel noch einmal sehr deutlich aufgefallen, denn dort gibt es nicht eine einzige Bank für die Erwachsenen und das nächste WC ist im Panorama Restaurant und eigentlich zu klein für die Menge an Menschen, die sich jetzt bei gutem Wetter dort aufhalten.


    Ähnlich wird es sich um Danse Macabre gestalten, zumal die Wegführung darauf abzielt, den Bereich von der Pardoes Promenade zu trennen und die Ausrichtung auf Max und Moritz mehr in Richtung Piraña zu lenken.


    Und dem Park scheint das auch schon ein wenig bekannt zu sein, denn sonst gäbe es derzeit keine provisorische Toilettenanlage zwischen Station de Oost und Python. Ind das, wo Station de Oost eigentlich eine für Efteling fast riesige WC-Anlage hat.

  • Du vergisst bei Archipel die Toiletten bei Carnaval Festival. Die sind größer und auch nicht weit weg vom Wasserspielplatz.


    Nur Sitzmöglichkeiten gibt es leider wirklich zu wenig und vor allem überdacht Bänke. Bei Regen kann man sich kaum irgendwo hinsetzen und die paar Plätze sind dann auch schnell voll.

  • Aber doch weit genug weg, dass man sie so leicht übersieht. Ich denke wirklich direkt an Archipel gehört noch ein WC und ein Kiosk mit Eis.


    Und im Huiverwoud ist die Toilettendichte definitiv nicht auf eine Attraktion mit 1250 Besuchern pro Stunde ausgelegt, die dann natürlich auch in großen Trauben aus der Attraktion strömen auf der Suche nach einem WC oder einem Getränk. Und das ist beides zum einen nicht gleich auf Anhieb zu sehen und in viel zu geringer Zahl vorhanden. Auf den Bauplänen sind nur zwei Kabinen zu sehen. Eine dritte für Menschen mit Behinderung. Das war es dann aber auch schon.