Halve Maen

  • Die Downtime bei Halve Maen steigt in letzter Zeit auch immer weiter und ich denke, da wird man über kurz oder lang auch eine Entscheidung treffen müssen. Eigentlich sollte die ganz leicht fallen, denn Intamin bietet die Attraktion ja noch immer an, vielleicht wird man die Anlage also einfach ersetzen, wie man es auch bei Python gemacht hat. Auch wenn man längst keine Werbung damit macht, aber Halve Maen ist noch immer das größe seiner Art, sowohl in Europa, als auch weltweit.

  • Naja, da fast alle der älteren Thrill-Attraktionen innerhalb nur weniger Jahre (1982 - 1985) in den Park kamen, sind die natürlich auch alle relativ nah zueinander am Ende ihrer Lebensdauer angekommen. 40 Jahre im Dauerdienst gehen halt an keinem Fahrgeschäft so einfach vorüber. Bei Villa Volta kommt dann, obwohl auch schon in den 30ern die Tatsache hinzu, dass es eben ein Prototyp war, da ist die Lebensdauer meist auch noch nicht am Maximum im Vergleich zu den danach produzierten Modellen, bei denen eben alle Kinderkrankheiten schon ausgemerzt wurden.


    Max und Moritz ist da ein ganz anderes Thema und auch ein ziemlich ernstes für die Reputation von Mack Rides in Benelux. Obwohl an sich keine neue Technik und ein oft verkauftes Modell scheinen die Powered Coaster in Efteling schon von Beginn an diverse Probleme zu machen. Erst gab es technische Probleme mit der Steuerung, dann die Bremsprobleme bei Wärme und nun halt die Risse in Teilen der Schienen.


    Intamin hat ja schon am Halve Maen gearbeitet, scheinbar sind damit aber die Probleme nicht vollständig zu beseitigen gewesen. Das Schiff ist ja bis auf das Logo des Halbmondes an seinem Heck ein Standardmodell von In tamin gewesen und kann durch ein baugleiches Modell vollständig ersetzt werden. Ich denke aber, dass das eigentlich nicht nötig ist, wahrscheinlich ist die Schwachstelle das Lager, das im Laufe der 40 Jahre sicher einiges an Verschleiß zu verbuchen hatte. Da wirken halt die stärksten Kräfte. Vielleicht wird also nur dieser Teil ausgetauscht werden müssen.

  • Max und Moritz ist da ein ganz anderes Thema und auch ein ziemlich ernstes für die Reputation von Mack Rides in Benelux. Obwohl an sich keine neue Technik und ein oft verkauftes Modell scheinen die Powered Coaster in Efteling schon von Beginn an diverse Probleme zu machen. Erst gab es technische Probleme mit der Steuerung, dann die Bremsprobleme bei Wärme und nun halt die Risse in Teilen der Schienen.

    Soweit ich weiß ist Max & Moritz die erste Version einer Neuauflage des Powered Coaster. Die Stromzufuhr verläuft anders und vielleicht ist dadurch auch das Steuerungssystem überarbeitet worden. Kann leider keine genauen Angaben dazu finden, aber M&M ist auf jeden Fall anders gebaut als z. B. der altbewährte blaue Enzian.

  • Nachdem unter Fans immer mehr Gerüchte aufkamen, dass Halve Maen als nächstes abgerissen oder zumindest innerhalb des Parks versetzt werden soll, hat sich einer der Pressesprecher zu Wort gemeldet und ein für alle Mal gesagt, dass an den Gerüchten nicht das kleinste Fünkchen Wahrheit sitzt und die Anlage locker noch Jahrzehnte weiter laufen kann.


    Die Schiffsschaukel ist eh einer der unterschätzten Thrisllrides im Park. Viele lassen ihn links liegen und konzentrieren sich auf die Achterbahnen im Ruigrijk, aber der Halbmond ist tatsächlich eine Fahrt wert. Wenn das Schiff dioe maximale Höhe erreicht und man auf den äußersten Bänken sitzt, dann geht es anschließend über 25 Meter steil bergab und das ganze mit viel Schwund und dem Verlust des HAltes

  • Früher bin ich die einige male gefahren und seit dem nicht mehr.

    Ist nichts für meinen Magen.

    Im Vergleich zu anderen Schiffschaukeln ist da wirklich Pepp hinter.

    Wenn da einer sein essen sich nochmal durch den Kopf gehen lässt,hat jeder im Boot was davon. :ill:

  • Wieder Rekordhalter. ?


    Ich hatte im 2. Beitrag ja was dazu geschrieben.

    Siehe da.

    FPC Team Efteling
    • Offizieller Beitrag

    Durch die größe geht das schon gut in den Magen was ich aber cool finde.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

  • Wieder Rekordhalter. ?


    Ich hatte im 2. Beitrag ja was dazu geschrieben.

    Siehe da.

    FPC Team Efteling

    Columbus Adventure steht noch in Everland und da diese 33m hoch schwingt, ist dies die größte Schiffschaukel der Welt.


    Das erklärt auch, warum Efteling auf seiner Homepage Halve Maen als größte Schiffschaukel Europas angibt, weil es halt so ist ?