Derzeit fährt ein Teil der Züge nicht mehr, Trintje scheint Probleme zu haben, wurde aber in den letzten Tagen immer wieder mal bei Testfahrten ohne Waggons beobachtet. Für Aagje scheint allerdings das Aus vor der Türe zu stehen. Die Lok ist mit ihren über 100 Jahren inzwischen in einem prekären Zustand und derzeit nicht einsatzfähig. Aktuell bleibt also nur noch Moortje für die Fahrten übrig. Ob das für Efteling der Zeitpunkt ist, auf die Parkbahn in ihrer bisherigen Ausstattung zu verzichten, bleibt wohl offen. Schon lange gibt es Überlegungen, ob eine kohlenbetriebene Parkeisenbahn noch in das naturnahe Konzept des Parks passt.
Was es als Alternativen gibt, ist fraglich. Eine Elektrifiziertung der Strecke wäre sicher möglich, wenn auch technisch nicht gaz so einfach. Ebenso müsste entsprechendes Lokmaterial erst einmal gebaut werden. und außerdem ist es doch gerade das Gefühl des Dampfes, das Nostalgische daran, was die Fahrt so schön macht.