Flucht von Novgorod

    • Offizieller Beitrag

    Aber ganz genau dann ganz zufällig auch noch zwei Fehler mit der neuen Markeneintragung auf dem Parkplan zu haben? Nein, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Nachdem ich das mit der Markenanmeldung gelesen und sie auch entdeckt habe, bin ich mir eigentlich sicher, dass es sich definitiv um keinen Fehler handelt, sondern die Bahn (warum auch immer) tatsächlich umbenannt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Hab bisher aber noch nie was gehört, dass Besucher "Flucht" gesagt haben. War bisher zwar erst einmal im Park, wenn solche "Versprecher" häufiger passieren würden, hätte man das aber doch zumindest schonmal gehört, genau wie bei der CA.

  • Der HANSA-Park hat in seinem heute erschienenen Newsletter Infos zur Umbenennung gegeben....


    „Verlasst nicht diese schützenden Mauern!“ So ruft es Heinrich Oldendorp seinem Sohn in der Kirche des Kreml von Novgorod zu. Dennoch müssen er und sein Freund Alexej die Flucht von Novgorod wagen – um vor Wolkow sicher zu sein. Denn Wolkow ist scheinbar überall…

    Dazu muss man folgenden Hintergrund kennen: Eines der ganz besonderen Merkmale des Nowgoroder Kremls ist die Errichtung von Kirchen hinter Toreingängen. Wer alle Details unserer Bauwerke kennt, weiß auch, dass am Vladimir-Turm - dem Turm, in dem die Fahrt beginnt, bevor man aus den Mauern herauskatapultiert wird - außen ein historisches Kreuz eingelassen ist.


    Das Kreuz hinter dem „Fluch“ bringt damit die Geschichte, die Sage, die historischen Bauten und den Ablauf der Fahrt noch enger zusammen: Denn Wolkows Fluch wird durch das Kreuz gebrochen und die Flucht vor ihm wird Peer und Alexej ermöglicht.


    Warum jetzt?


    Im vergangenen Jahr ist der Park coronafrei durch die Saison gekommen. Es gab weder bei den Gästen noch bei den Mitarbeitern einen Corona-Ausbruch. Dies ist natürlich dem verantwortungsvollen Handeln unserer Gäste und Mitarbeiter sowie dem ausgezeichneten Hygienekonzept zuschreiben. Doch reicht das aus? Denn zu jedem Konzept gehört ja noch zum einen die Erkenntnis darüber, was falsch oder richtig ist, und zum anderen das Gelingen.


    Mit den Erntedankbeeten, die der Park seit geraumer Zeit während des Herbstes im Park präsentiert, wird Dankbarkeit für Gottes Segen alljährlich zum Ausdruck gebracht. In der leider noch andauernden Pandemie jedoch und vor dem Hintergrund der im Park coronafreien Saison 2020 ist es dem HANSA-Park ein Bedürfnis, dies nochmals verstärkt zu tun. Und so wurde entschieden, gerade jetzt den Kern der Geschichte noch deutlicher zu machen: Das Symbol Christi als Zeichen des Sieges ermöglicht nicht nur Peer und Alexej die Flucht vor Wolkow, sondern wir machen mit dem Kreuz (t) Gottes Segen im Park sichtbar. Aus Dankbarkeit dafür, dass Er Gäste und Mitarbeiter bewahrt hat und in der Gewissheit, dass Er dies auch weiterhin tun wird.


    f5dd44ccd85e7a43968a34146.jpg   d6d134562e1871.jpg



    Quelle: Newsletter HANSA-Park

    • Offizieller Beitrag

    Also ich war ja felsenfest davon überzeugt, dass es kein Fehler sein kann. Damit lag ich dann ja offenbar auch richtig. Nach dieser seltsamen Erklärung (bei Efteling weiß man ja, dass der Katholizismus tief im Park verwurzelt ist, beim Hansa-Park finde ich eine Erklärung, in der von der "Dankbarkeit für Gottes Segen" gesprochen wird allerdings mehr als seltsam), die auch noch ausgerechnet heute veröffentlicht wurde, bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob es sich wirklich um eine Umbenennung handelt oder nicht doch um einen Aprilscherz.

    Es würde sich dann zwar um einen lange vorbereiteten Aprilscherz handeln, vielleicht wurde der Parkplan auch einfach nur zu früh hochgeladen oder der Park dachte, dass das eh keinem auffällt, aber irgendwie kann ich diese Erklärung einfach nicht für voll nehmen...