Carnaval Festival

    • Offizieller Beitrag

    also ich halte nix von virtuellen Warteschlangen. An vollen Tagen sind die Slots so schnell weg und an leeren Tagen kann man die Attraktion vorher nochmal fahren wenn die reale Warteschlange kürzer als die virtuelle ist …

  • An leeren Tagen wird es gar keine virutelle Warteschlange geben, weil es da eben keinen Sinn ergibt. Find den Kompromiss gar nicht mal so schlecht.

    Ist jetzt auch die Frage, wie lange das virtuelle Anstehen dauert. Wartet man nur 30 Minuten, 1h oder sogar länger? Da man direkt vor Ort scannen muss, glaub ich fast, dass es nicht länger als 30 Minuten dauern kann, bis man dran kommt. Dann hat man auch eine gute Chance an einen Platz zu kommen, zumal die Kapazität in Carneval Festival sehr hoch ist

  • Es geht ja auch nur um einen Test, um die Sammlung von Daten. Das letztendliche Ziel ist es, dass man sich später als Besucher durch den Park bewegt und dabei automatisch über die App in virtuelle Warteschlangen eingebucht wird zu Attraktionen, die man besuchen will und in deren Nähe man sich befindet. Und im besten Fall wird es so sein, dass du dich stressfrei sofort in die Attraktion setzen kannst, weil schon dein Weg von Attraktion A zu Attraktion B deine Wartezeit war.


    Es geht darum, das Verhalten der Besucher einschätzen zu können, um die Besucher so gleichmäßig wie möglich im Park zu verteilen. Woran virtuelle Warteschlangen nämlich scheitern, ist die menschliche Dummheit. Leute die gebuchte Zeitslots verfallen lassen und mehrfach Zeitslots buchen, die sich dann nicht auch wirklich nutzen. Und auch Daten dazu sammelt Efteling und wird das mit Sicherheit in das System integrieren.


    Was jetzt noch kleine, zeitlich beschränkte Experimente sind, soll später intuitiv und einfach dazu beitragen, deinen Tag so reibungslos wie möglich zu gestalten. Du sollst später gar nicht mehr bemerken, dass es etwas wie Wartezeiten und Warteschlangen überhaupt gibt. Aber man muss sich als Besucher auch darauf einlassen wollen und sich umgewöhnen. Für einen Familienpark kann ich mir aber gut vorstellen, dass das funktioniert, wenn die Leute erst einmal auf den Geschmack gekommen sind.

  • Kann ich mir als eine Art Guide gut vorstellen. Man kommt z.B. aus einer Attraktion und schaut kurz aufs Handy und sieht zwei drei Vorschläge mit in der nähe liegenden Attratktionen, die man als nächstes fahren könnte.


    Aber auch morgends weiß man oft nicht wohin als erstes und dann stehen alle schnell bei Symbolica oder bei Baron 1898.


    Gerade Leute die nur einen Tag haben und gerne all Ihre Lieblingsbahnen ohne große Umwege + 1 oder 2 Wiederholungsfahrten schaffen wollen, könnten von einer geschickten Führung profitieren.

    Aber die Tagesgäste stehen ja nicht mehr auf der Prioritätenliste von Efteling...

  • Auch wenn du mehrere Tage da bist, ist so ein System hilfreich und Tagesgäste wird es immer geben, ihr Anteil an der Gesamtbesucherzahl sollte allerdings nicht so schnell steigen.


    Wenn das Leitsystem funktioniert, sich die Besucher drauf einlassen und sich daran gewöhnen, wird das das Besuchserlebnis verbessern. Du sollst ja in Efteling deinen Stress vergessen und einen erholsamen Tag erleben und viele Besucher sind so auf ihre Lieblingsattraktion fixiert, dass sie sich selbst unter Stress setzen.


    Sieht man gerade bei Symbolica und Baron1898 sehr häufig, wie Leute dort hinrennen, sobald sich die Tore öffnen. Und nur die schnellsten stehen dann nicht lange in der Warteschlange. Die meisten stehen länger an, als wären sie zuerst zu einer anderen Attraktion gegangen.


    Attraktionen weiter hinten im Park haben morgens die kürzesten Wartezeiten, das gilt sogar für Droomvlucht und Fata Morgana, aber auch für Vogel Rok, Python und JedD. Und das nur, weil sich alle an Attraktionen wie Symbolica und Baron1898 unnötig drängen.

  • Ja, aber man will ja auch nicht erst ewig latschen bis man die erste Bahn fährt und viele werden da nervös wenn man an einer Attraktion nach der anderen einfach vorbei läuft.


    Gibt da verschiedene Konzepte.

    - Park 1Std vor den Bahnen öffnen

    - Mehrere Parkeingänge

    - Transportsysteme um viele Menschen schnell in den hinteren Parkbereich zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Aber man wird es doch nie schaffen 100% über virtuelle Line fahren zu lassen. Dann hast Du immer einen Zeitschlitz von ca. 10 Minuten. Im EP waren bei meinem letzten Besuch die virtuellen Wartezeiten immer höher als die realen. Da warte ich doch nicht vor einer Attraktion bis mein Zeitschrift endlich da ist….

  • Na ja, die Achterbahnen liegen alle ziemlich am Ende des Parks und auch Droomvlucht liegt ja ein ganzes Stück weit weg vom Eingang. Die Hauptanzugspunkte (abgesehen von Symbolica) liegen damit sehr günstig für so ein System.


    Man muss auch mal überlegen, wieviel Fläche alleine die Warteschlangen einnehmen, wenn ich diesen Raum anderweitig nutzen kann, unter anderem eben auch um dort etwas zu schaffen, was einen vorübergehend bei Laune und beschäftigt hält... es geht im Grunde darum, die klassische Warteschlange überflüssig zu machen, weil ich auf dem Weg durch den Park so abgelenkt und beschäftigt bin, dass das die Zeit zwischen den Fahrten überbrückt.


    Bei Carnaval Festival gibt es jetzt keine Warteschlange an der man sich anstellen kann. Entweder man bucht per App oder zieht an einem Automaten am Eingang einen Zutrittspass für den nächsten freien Zeitslot. Der sollte eigentlich nie länger als maximal 20 Minuten in der Zukunft liegen. Zeit für einen Snack, was zu trinken oder eben einen kurzen Besuch auf dem Spielplatz. Bis man dann an der Reihe ist und sich in die Attraktion setzen kann.


    Nur habe ich dann statt einer halben Stunde dumm rumstehen meine Zeit noch für etwas anderes nutzen können, möglicherweise sogar für etwas, was ich sonst nicht tun würde, weil mir durch das Anstehen einfach die Zeit und Chance dazu gefehlt hätte.

  • Die virtuelle Warteschlange floppt leider auf ganzer Linie.

    Das war die Warteschlange der virtuellen Q gestern:


    Probleme gibt's mehrere.

    Die meisten nutzen die virtuelle Wartezeit nicht um was anderes zu machen, sondern warten direkt vor der Attraktion. Warum auch immer.

    Dadurch wird der Eindruck suggeriert, dass dies die tatsächliche Warteschlange ist und die mit Zeitfenster - und auch ohne Reservierung - stellen sich dort an. Blöd, wenn dann die Zeit ablief, ehe man am Eingang ankam oder dann am Eingang feststellen muss, dass man ohne Reservierung nicht rein kommt. Also in beiden Fällen neu anstellen.


    Es kam auch schon vor, dass die App anzeigt, man muss ein Zeitfenster reservieren, tatsächlich war das System aber inaktiv und man musste sich regulär anstellen.


    Für viele ist das Projekt gescheitert und sogar große Fanseiten machen sich darüber lustig.

    Das Chaos ist perfekt, wenn neben den Menschenmassen dann auch noch die Jokie en Jet Show stattfindet. Dann staut es sich komplett.


    Bildquelle: https://twitter.com/DePersevan…cvYAHsMWqiCiGZXAcqnw&s=19