Monorail

  • Heute lief der Test mit der virtuellen Warteschlange an und scheint wohl gut zu funktionieren.


    Hier ein Video dazu

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das System ist auch intuitiv. Du kannst halt nur in die virtuelle Warteschlange, wenn du auch vor Ort an der Attraktion bist, du musst ja den QR-Code scannen. Dann sagt dir die App auch sofort, wann der nächste Zeitslot ist und du kannst danach dann bis zu dieser Zeit das Lavenlaar erkunden. Kurz vor Beginn des Zeitslots gibt es einen Alarm über die App, dann hat man 5 Minuten Zeit, sich mit einem Symbol, das die App zeigt beim Personal zu melden. Nach maximal 5 Minuten echter Wartezeit in der Schlange ist man dann dran.


    Sollte das dauerhaft funktionieren, wird man das System auch bei anderen Attraktionen eingeführt werden. Sinn macht es vor allem bei Attraktionen, bei denen es im Umfeld auch Möglichkeiten gibt, sich aufzuhalten und zu beschäftigen. Besonders nützlich ist das natürlich bei Attraktionen, die man zum Beispiel mit Kindern besucht. Die langweilen sich in der Warteschlange schnell und werden auf Dauer quengelig. Es geht hier also vor allem darum, es den Eltern ein bisschen angenehmer und stressfreier zu machen.


    Ich sehe das also vor allem auf dem Anton Pieckplein, bei Sirocco, Carnaval Festival, Oude Tuffer und der Kinderspoor. Ist aber durchaus auch bei den Achterbahnen im Ruigrijk sinnvoll anzuwenden.

  • An vollen Tagen und mit der Aussicht, in den nächsten Jahren bis zu 7 Millionen Besucher zu haben wird das System überall Sinn machen.


    Zum Beispiel auch bei Villa Volta und Droomvlucht. Da kann man mit Kindern auf dem Spielplatz warten oder noch ein Broodje Unox oder ein Frozen Chocomel auf dem Ton van de Venplein zwischenschieben...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist eher das Problem das ich sehe. Derzeit kann man die Wartebereiche mit Leuten vollstopfen, die sich dann nicht auf die Füße treten wenn sie nur herumschlendern. Wenn das wegfällt.... naja da bin ich mal gespannt und wie macht man das mit leuten, die kein Handy haben?


    Gibts sowas heutzutage überhaupt noch?

  • Der Park erstreckt sich bald über 80 ha Fläche. Schon heute gibt es Menschen, die sich beschweren, weil man so viel laufen muss. Vor allen größeren Attraktionen gibt es zu dem weite Plätze und immer auch mindestens ein Gastronomieangebot, mit dem man die Zeit auch ganz gut überbrücken kann.


    Wer kein Handy hat (und das ist ja inzwischen tatsächlich nur eine verschwindend geringe Minderheit), kann sich noch immer normal anstellen oder bei einem Mitarbeiter melden, der dann wahrscheinlich einen Zettel mit einem bestimmten Zeitslot austeilt, zu dem man wiederkommen kann. Wie gesagt geht es ja bei dem Test darum, genau diese Zahlen zu evaluieren. Wieviele Menschen nutzen den QR-Code, wie wird er angenommen, was läuft, was muss angepasst werden, usw. ?


    Wege, B änke, Picknickwiesen, Spielplätze, Restaurants... da ist nun wirklich genug Platz, um sich zu verteilen. Außerdem werden ja auch die Warteschlangen weiterhin genutzt, sie sollen halt nur nicht vollaufen, wenn der Park gut besucht ist. Und außerdem wird es auch so sein, dass man seinen Slot wieder aufgeben kann, wenn man unterwegs an einer anderen Attraktion schneller seine Fahrt antreten kann. Also zum Beispiel ein 30 Minten-Warte-Slot bei DvH, dann schlendere ich zu JedD rüber und sehe, dass ich da schon in 20 Minuten dran sein könnte, dann kann ich mich halt umentscheiden, so verteilen sich natürlich die Leute auch besser über ein Gebiet mit mehreren Attraktionen.

  • Aber mal zurück zum eigentlichen Thema hier. Da man gerade ja überall im Lavenlaar renoviert, wird irgendwann wohl auch die Monorail in die Hand genommen. Und auch wenn es eigentlich ja anders gedacht war, wird es doch Zeit, die Fahrt ein bisschen interessanter zu gestalten. Ich würde mir vor allem wünschen, dass man nicht mehr auf die Europalaan schauen muss. Ton van de Vens Idee, die Monorail langweilig zu machen, damit die Leute anschließend ins Lavenlaar wandern, um es sich anzuschauen hat ja definitiv nicht funktioniert, da kann man auch davon abweichen.


    Vielleicht sollte man mal den umgekehrten Weg gehen und ein paar Laven entlang der Stecke einbauen, die einen dazu anregen, auch die anderen Bewohner kennen zu lernen und wenn es im Lavenlaar wieder etwas voller wird, könnte man am Ende vielleicht sogar das Lurk & limoen-Huys wieder öffnen...