Efteling Museum

  • Ich hoffe ja heimlich noch immer darauf, dass man das Museum irgendwann noch einmal verlegt und vielleicht einen Teil des Werkhofes nutzt, vielleicht als Erweiterung des Anton Pieckpleins. Oder bei der Parkerweiterung im Westen, denn indoor und geräuscharm wäre ja perfekt für den Bereich nahe der Stadt. Auch als Teil des UItrijk fände ich das eine schöne Idee...

    • Offizieller Beitrag

    Das Efteling Museum und das angeschlossene Woner Depot sind eigentlich viel zu klein, um Eftelings Geschichte und Reichtum an Zeichnungen, Skizzen ud Modellen zu zeigen. Längst nicht für alles ist in den Räumen und dem kleinen Innenhof Platz. Deshalb wechselt die Ausstellung im Museum hin und wieder.


    Das Wonder Depot ist übrigens ein magischer Ort, auch wenn einem das niemand so direkt verrät, aber ihr solltet mal die magische Twinkeltoorts beobachten, wenn ihr eine habt. Sie leuchtet nämlich im Depot auf und wenn ihr sie schwingt, wird der Raum lebendig. Efteling hat nie alle Stellen bekannt gegeben, an denen man mit dem Zauberstab etwas in Gang setzen kann. Man sollte also immer ein Auge auf die Kugel an der Spitze halten und wenn sie aufleuchtet, sollte man den Zauberstab zücken und aufmerksam beobachten, wie sein Magie wirkt.

    Na toll, die Info hättest Du 4 Wochen eher geben müssen! Da hatte ich den Stab dabei, aber im Museum war er im Rucksack. :lol: Und ja, in Symbolica war er natürlich dabei. Auch wenn wir total irritiert waren. Er funktionierte nämlich irgendwie nicht im Anstellbereich... zumindest aus Anwendersicht.

  • Na toll, die Info hättest Du 4 Wochen eher geben müssen! Da hatte ich den Stab dabei, aber im Museum war er im Rucksack. :lol: Und ja, in Symbolica war er natürlich dabei. Auch wenn wir total irritiert waren. Er funktionierte nämlich irgendwie nicht im Anstellbereich... zumindest aus Anwendersicht.

    Genau im Anstellbereich waren wir auch total verwirrt, warum der Stab nicht funktioniert. Dabei ist das in dem Bereich völlig normal

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe sogar meinen Stab am Ausgang von Symbolica reklamiert, da er einen Wackelkontakt zu haben schien.

    Und lustigerweise wusste die Mitarbeiterin auch keinen Rat und auch nicht, warum der Stab selbst beim Ausgang von Symbolica nicht funktioniert. Und hat dann den Stab getauscht. :vain:

    Jetzt weiß ich viel mehr.

  • Ich hoffe sehr, dass Efteling das mit dem Stab noch ausbaut. Es soll noch einen Effekt in Spieglein Spieglein geben, und natürlich in allen Souvenirläden im Park. Dazu die Schatzkiste und auch der Automat am Dwarrelplein und nicht zu vergessen diverse Brunnen reagieren auf die Twinkeltoorts.


    Und dass es eben Effekte gibt, die man nicht auf dem Plan verzeichnet findet machen den Stab natürlich extra magisch, nicht nur für Kinder :pop:

  • Das mit dem Zauberstab ist wohl ein Flop gewesen, denn Efteling hat den Verkauf vorerst eingestellt. Zumal ja auch diverse Stellen an denen er aktiv war bald oder sogar aktuell schon nicht mehr existieren.


    Am Eingang zum Museum hängt im Fenster eine große unförmige Tasche und erst weil Romina mich bei ihrem letzten Besuch fragte, was es damit auf sich hat, ist mir aufgefallen, dass ich hier wohl nie das "märchen" hinter dem Efteling Museum erzählt habe. Diese Tasche ist nämlich Bets Wundertasche und in der Geschichte der Grund, warum das Museum überhaupt existiert.


    In der Geschichte geht es nämlich um das Ehepaar Toon und Bets. Beide lebten in Efteling, Toon arbeitete hier und Bets wanderte durch den Park und sammelte auf, was da alles so herumlag. Und diese Sammelleidenschaft nahm irgendwann so große Züge an, dass sie die Dinge nicht mehr unter ihrem Bett oder in ihrer Handtasche verstecken konnte. Deshalb baute Toon letztlich das Wonderdepot, damit Bets dort all ihre Fundstücke an einem geheimen Platz sicher aufbewahren konnte.


    Eines Tages jedoch kehrte Bets nicht mehr von ihrer Wanderung durch den Märchenwald zurück und man fand nur noch ihre wundersame Zauber-Tasche. Da beschloss Toon, dass er in Erinnerung an Bets das Wunderdepot öffnen sollte, um die ganze Sammlung präsentieren zu können, damit jeder Eftelingbesucher sie bewundern kann und sieht, dass auch an Efteling die Zeit nicht ohne Spur vorübergegangen ist.


    Die Tasche hängte in das Fenster neben der Eingangstüre, wo sie bis heute hängt...

  • Hab das Bild von der Tasche leider gelöscht, sonst hätt ich es hier angehängt.


    Dachte der Stab ist derzeit nur ausverkauft, wie so manch anderes zur Zeit? Meinte zumindest das mal in einer niederländischen Gruppe gelesen zu haben.


    Dass er gefloppt ist glaub ich fast nicht, weil man immer wieder Leute damit sah. Sogar jetzt wo er ausverkauft war, hatten Kinder den von daheim mitgenommen, ob z. B. die Schatztruhe zu aktivieren und immer wieder wird nach dem Stab in Gruppen gefragt.

  • Das Projekt wird aber nicht weiter verfolgt. Aktuell stehen die APP und Kiesoor im Fokus der IT-Abteilung. Ich fände es toll, wenn die Twinkeltoorts noch mehr interaktive Stellen bekäme, immerhin gibt es mit Symbolica und Aqauanura ja das Fantasierijk und da würde das für mich eigentlich perfekt hinpassen. MAl sehen, vielleicht greift es ein Team irgendwann wieder auf.