Kulissenbau aus Papier und Pappe

  • Hier mal ein Bild von meinem aktuellen Projekt, einer altenglischen Ladengasse. Hier konkret das Stadttor, Buchbinderpappe, Motivpappe Ziegelmauer (Modellbahnbedarf), Spachtelmasse, Acrylfarbe...



    Der Torturm ist 45 cm hoch und es fehlen noch Fenster und Türen, sowie das Dach. Rechts davon werden sich zwei Läden anfügen, von denen einer bereits fast fertig ist.


    Der eine wird ein Wein- und Delikatessenladen, der andere voraussichtlich eine Buchhandlung. Beides wird dann beleuchtet und wahrscheinlich ein bisschen weihnachtlich geschmückt werden. So ist jedenfalls die derzeitige Planung.




    Die Bilder sind nicht aktuell, der Laden ist schon viel weiter, aber so habt ihr einen Eindruck in welche Richtung es geht.

  • So schwer ist es gar nicht und in dem Maßstab auch sehr fehlerverzeihend. Am Wochenende stehen die Fenster auf dem Plan, da ich noch auf Dekorationsteile warte, die ich in die Läden einbauen will. Wobei ich vielleicht auch schon den Rohbau für den zweiten Laden anegehen werde. Mal sehen, wie filigran ich am Wiochenende arbeiten kann. Wenn ich nicht in der richtigen Stimmung bin wird es wohl eher der Rohbau als die Fenster. Die schneide ich nämlich aus kleinen Holzstäben mit 2 Millimeter Durchmesser, die ich dann mit Pinzette und Kleber zusammenfüge. Macnhmal klappt das gut, an anderen Tagen fluche ich wie ein Kesselflicker und würde die Teile am liebsten an die Wand schmeißen...

  • Ich hatte vor Weihnachten ein paar Tage frei und Zeit eun bisschen weiter zu werkeln. Dabei ist dann das zweite Ladengebäude entstanden und auch schon ein Teil der Inneneinrichtung.



    Das wird eine Stoffhandlung (vielleicht auch Schneiderei) werden, das grüne wird eine Weinhandlung. In die oberen Etagen werde ich auch kleine Szenen einbauen, die man durch die Fenster sehen wird.



    Da steht auch schon ein Teil der Inneneinrichtung in der Weinhandlung, ein schönes, rotes Telefon. Die Weinflaschen habe ich bestellt und warte jetzt auf deren Lieferung.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst Du bitte für Mikesch seine Tapete in den Hintergrund kleben? BITTTTTTTEEEEEE

  • Das sind Hintergründe für Scrapbooks. Die sind beidseitig mit diversen Mustern bedruckt.


    Was hat Micha denn für eine Tapete? :denk2:


    Ich habe inzwischen auch den zweiten Laden eingerichtet, eine Weinhandlung.




    Außerdem hat das Fachwerkhaus auch schon den Rohbau eines Daches bekommen. Und ich habe mit dem Verputzen der Wände begonnen.



    Bin wie immer gespannt was ihr dazu zu sagen habt...

  • Die Flaschen sind aus Kunststoff und Resin. Und die bekommst du überall, wo man Einrichtungen für Puppenhäuser bekommt, die ein höheres Niveau haben als die Plastikdinger aus dem Spielwarenhandel. Es soll ja auch so echt wie möglich aussehen, auch wenn der Maßstab nicht immer ganz stimmig ist. Das sind zum Teil eher Magnumflaschen als normale Weinflaschen, aber dafür kann man auch durch die Fenster die Etiketten lesen.


    Ich habe tatsächlich probeweise Falschen aus Papier gebastelt, aber die realistisch aussehen zu lassen ist wirklich schwer und der Aufwand einfach zu hoch. Du musst halt Papier rollen und schichten und anschließend die eckigen Kanten rund schleifen (dabei ruinierst du mindestens jede zweite Flasche, glaub mir, ich habe es versucht)und dann kleine Holzstäbchen als Flaschenhälse in die Mitte stecken. Und dann kommt das Problem, dass diese Falschen natürlich nicht durchsichtig sind und deshalb in jedem Fall nicht realistisch wirken.


    Ich war kurz davor, mir Formen und Resin zu kaufen und die Flaschen selbst zu gießen, aber ich habe noch nie mit Resin gearbeitet ud die Menge der benötigten Flaschen war überschaubar, da hätte ich dann Silikonformen zuhause herumliegen, die ich nie wieder brauchen werde. Da fiel dann die Entscheidung, die Flaschen einfach fertig zu kaufen. Die kosten nicht die Welt.


    Für den Stoffladen habe ich ja auch echte Stoffe verwendet. Da hätte man auch was mit bedrucktem Papier basteln können.