Kulissenbau aus Papier und Pappe

  • Find es so toll gemacht! Besonders den schwebenden Fakir und auch der Sternenhimmel.

    Hab von ursinho76 ebenfalls einen Dekotipp erhalten, der total simpel ist, aber auf den ich alleine nie gekommen wäre.

    Voher:


    Nachher:


    Auf Kunstrasen aus dem Modellbau mit kleinen Bäumen wäre ich alleine nie gekommen. Hätte anfänglich nur grünen Stoff darunter gelegt, was niemals so gut ausgesehen hätte!

  • Das sag ich ja, es braucht nicht viel, um etwas Gutes in ein noch besseres Licht zu rücken!


    Meine Grotte hat nicht ganz 20 € an Materialkosten und unterstützt die Wirkung der Luville Figuren trotzdem unheimlich. Ich nutze ja vor allem Altpapier, Klebstoff und Farbe, dazu eine Handvoll von Dekomaterialien.


    In Kurenai s Fall war nicht viel Platz für zusätzliche Deko, deshalb 'nur' ein paar Bäume (die ruhig ein bisschen größer hätten ausfallen können) und ganz wichtig: die Grasmatte aus dem Modellbahnbedarf. Wichtig war auch die richtige Farbe, denn die Figur von Langnek hat ja auch schon 'Begleitgrün' und das ist eben etwas dunkler, das sollte sich in der Farbe des Grases und der Bäume widerspiegeln, damit es am Ende ein harmonisches Gesamtbild gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Aus was für Material wird dämm der Beton gebaut ?

  • Du meinst wahrscheinlich die Felsen? :denk2: Das ist eine Unterkonstruktion aus Pappe, darauf Papierstreifen mit Tapetenkleister und am Ende Farbe.


    Diesmal hab ich aber, um einen rauheren Untergrund zuschaffen tatsächlich ein bisschen Fertigspachtelmasse aufgetragen und mit den Fingern verrieben. Das ist aber wirklich nur eine extrem dünne Schicht. Die Zeitung konnte man noch immer durch diese Schicht hindurch entziffern.


    Man kann mit der Spachtelmasse aber auch Formen verfeinern oder ungewollte Lücken auffüllen. Getrocknet ist sie perfekt mit Acrylfarben übermalbar. Man kann auch Pappmaché oder lufttrocknende Modelliermasse nehmen, die aber beide den Nachteil haben, dass sie beim Trocknen stark an Volumen verlieren. Dabei entstehen je nach Dicke der aufgetragenen Schicht unscöne Risse und es kann auch dazu fürhen, dass sich die Konstruktion komplett verzieht. Das lässt sich dann meist nicht mehr reparieren.


    Eigentlich sollte meine Phase 3 (Phase 1: Waterlelies, Phase 2: Fakir) de Magische Klok mit ein paar zusätzlichen Märchenfiguren werden, aber inzwischen würde ich eigentlich lieber eine Phase 4 vorziehen. Ich habe nämlich eine schöne PArdoes-Figur, die geradezu danach schreit in ein Stück Symbolica gesetzt zu werden. Da schwebte mir das Observatorium oder das Fantasie Depot vor...

    • Offizieller Beitrag

    Ja ok ok :)

    • Offizieller Beitrag

    ursinho76 das wäre doch was für Dich:

    https://miniatur.talpa-germany.tv/

  • Das ist Modellbau auf einer ganz anderen Ebene. Ich komme zwar vom Modell(bahn)bau in 1:87 und 1:160, aber da sind mir dir Details längst zu klein geworden.


    Und bei solchen Shows muss auch nach Vorgaben gebastelt werden, wobei ich lieber bastle, was ich selbst mag, was mich inspiriert, letztlich während der Arbeit auch erfüllt.


    Ich habe hier noch mal ein paar Bilder aus der Anfangsphase für euch. Der Beginn, an dem ich zwar schon ein grobes Bild im Kopf hatte, aber noch nicht wirklich wusste, wohin die Reise geht...










    Hier sieht man auch, dass ursprünglich keine Box rund herum geplant war. Die kam erst ins Spiel, als mir klar wurde, wie groß das wird und wieviel Platz das für nur drei meiner Figuren in der Vitrine einnehmen würde. Da wurde mit klar, ich baue eine zweite Ebene ein und setze dafür ganz passend den Fakir aufs Dach, dessen Palast im Märchenwald tatsächlich in ähnlicher Blickrichtung hinter den Waterlelies zu finden ist.