Kulissenbau aus Papier und Pappe

    • Offizieller Beitrag

    Was hat Micha denn für eine Tapete? :denk2:

    Da kann Dir Mikesch8764 sicherlich einmal ein Foto zu senden. Michas Tapete in einem Deiner Häuser wieder zu finden wäre der Oberknaller....

  • Das betrifft hier ja nur den "Tower", der natürlich nur auf den Landeplatz ausgerichtete Fenster hat. Man soll ja nicht abgelenkt sein durch die Aussicht in andere Richtungen. Außerdem konnte ich mir so die (eigentlich nicht vorhandene) Zeit sparen, dem Gebäude noch ein Innenleben geben zu müssen. Jetzt ist der Innenraum einfach dunkel, mit einem Fenster in der Außenwand fiele aber Licht ins Innere und man würde sehen, dass da nichts an Einrichtung zu finden ist.


    Über der Brille und an der Rückseite habe ich aber noch Gebäudeteile geplant, an denen dann auch Fenster nach außen sitzen. Vielleicht sogar ein Balkon mit weiteren Figuren. Aber das entscheidet sich am kommenden Wochenende. Vielleicht finde ich für die gelbe Außenmauer noch ein passsendes Werbeplakat oder so etwas :denk2: dann wirkt es zumindest nicht mehr so kahl.


    Wetterfest ist es so natürlich nicht unbedingt, aber es wird auch nur in Innenräumen genutzt. Ich bin ja (obwohl aus DER Karnevalshochburg Eschweiler) kein großer Karnevalist. Der Hut ist mein jährliches Tribut an den Bewohnerkarneval im Heim. Da sitze ich dann bis zum Einzug der Öcher Penn mit dem Hut am Schreibtisch und die Bewohner haben was zu sehen und kommen in Stimmung.

    • Offizieller Beitrag

    Wirst du mit dem Hut im einem Zug mitgehen? Deinem Text zuvor glaube ich da zwar nicht dran, aber man kann ja nie wissen...

  • Den Hut werde ich Weiberfastnacht im Dienst tragen. Ansonsten werde ich jedweder karnevalistischer Aktivität fernbleiben.


    Ich habe dieses Wochenende dazu genutzt, dem ganzen Projekt noch ein paar Details zu geben und die angekündigten Gebäude hinzuzufügen.







    Ich würde sagen, ich bin jetzt mit dem Projekt zu 93% zufrieden. Vielleicht bastle ich nächstes Wochenende noch ein bisschen weiter daran. Ich denke da zum Beispiel noch an einen Kohlenbunker und mehr Rohre und Maschinenteile.


    Wenn ich ehrlich bin, dann träume ich eigentlich noch von einer Steampunk Monorail entlang der Außenseite des Hutes, aber dafür reicht die Zeit nun wirklich nicht mehr.

  • Die Wolke ist Rauch aus dem Schornstein einer Fabrik. Irgendwie musste ich ja was finden, woran ich den Zeppelin festmachen konnte und eine Wolke alleine hätte nicht funktioniert, ich brauchte ja etwas, dass sich mit dem Hut vebinden ließ. Die Idee hatte ich auch vor einigen Jahren schon umgesetzt, da hatte der Hut allerdings nur den Schornstein und einen sehr rudimentären Zeppelin aus einer kleinen mit Kunstleder bezogenen PET-Flasche. Der Detailgrad war allerdings eher 240P im Vergleich zum Zustand jetzt.


    Aber Brille, Einhorn, Medaillen und Zahnräder stammen noch vom ursprünglichen Entwurf. Gleiches gilt auch für die Federn, die eigentlich nur den eher mäßig glaubwürdigen Schornstein an der Kalotte des Hutes zu verstecken. Die ist nämlich leicht konisch, und da der Hauptteil des Durchmessers des Schornsteins der Stabilität wegen auf dem Kronendach des Hutes liegen musste, wird er am unteren Rand plötzlich sehr dünn.


    Der Aufbau ist übrigens inzwischen ganz schön schwer geworden und hat den Schwerpunkt sehr weit nach oben verlegt. Ich werde die Innenseiten der Kalotte noch mit Schaumstoffstreifen austatten, damit der Hut auch 100% fest auf meinem Kopf sitzt. Ich habe zwar alles aus Hohlkörpern gebaut und fast ausschließlich Pappe und Papier verwendet (ein wiederkehrendes Thema in diesem Thread :hihi: ), aber da kommt doch einiges an Gewicht zusammen.