"Preis für Menschlichkeit" für Europa-Park Inhaber Roland Mack

    • Offizieller Beitrag

    Seit 2010 verleiht der Eagles Charity Golf Club e.V. einen
    Ehrenpreis. Der Preis für Menschlichkeit und herausragendes soziales
    Engagement 2014 ging an Europa-Park Inhaber Roland Mack.
    Eagles-Präsident Frank Fleschenberg betonte bei der feierlichen Ehrung,
    dass Roland Mack Außerordentliches geleistet habe und dabei nie
    vergessen hat, immer ein Herz für andere zu zeigen. Er lebt und
    repräsentiert dies großzügig. Außerdem trägt er den Eagles-Gedanken seit
    Jahren weiter. In den Vorjahren wurde der Preis für Menschlichkeit
    unter anderem an Franz Beckenbauer und Dietmar Hopp verliehen.


    Seit 18 Jahren findet der Europa-Park Eagles Charity Golfcup jährlich
    statt und lockt Prominente aus Sport und Showbusiness in Deutschlands
    größten Freizeitpark, um gemeinsam für den guten Zweck zu golfen. Seit
    seiner Eröffnung im Jahr 1975 stand im Europa-Park schon immer auch die
    Verantwortung für die Gesellschaft, vor allem für bedürftige Menschen,
    im Vordergrund. Bereits über eine Million sozial Benachteiligter konnte
    der weltweit größte saisonale Freizeitpark zum Beispiel im Rahmen der
    Aktion "Frohe Herzen - Tag der offenen Tür" willkommen heißen und sie
    kostenfrei einladen.


    Der Eagles Charity Golf Club e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im
    Jahr 1993 in München gegründet wurde. Bekannte Sportler, Schauspieler,
    Entertainer und Journalisten stellen sich, verbunden mit Spaß am
    Golfspielen, in den Dienst der guten Sache und unterstützen diejenigen,
    die auf der Schattenseite des Lebens stehen. Große wie mittelständische
    Industrieunternehmen, regionale Radiosender, Verlage oder Kliniken
    veranstalten gemeinsam mit den Eagles Charity-Golfturniere, um Spenden
    zu generieren. Circa zwanzig Turniere spielen die Mitglieder jedes Jahr
    deutschlandweit. Rund 23 Millionen Euro konnten so in den vergangenen 21
    Jahren an Hilfsbedürftige weitergereicht werden.


    Quelle: EP-Fans

  • Also mal ganz ehrlich: das hat schon den unangenehmen Beigeschmack von Vetternwirtschaft :lol1:


    Mal abgesehen davon, dass jeder Pups-Verein einen eigenen Preis verleihen kann, was im Grunde genommen also völlig bedeutungslos ist. Und dann kommt dann eben noch ins Spiel, dass es den Eindruck macht, als hätte man den Preis (mit seinem lächerlich aufgeblasenen Titel) eigentlich dafür verliehen, dass man dem Park dafür dankt, dass er sie dort Golf spielen lässt.


    Ob man damit für sich selbst Werbung machen muss? :denk1: Also für mich macht sich ein Herr Mack damit lächerlich, wenn er sich auf so einen sicher weltweit beachteten :ironie: Preis feiern lässt :lol3:


    Und das ist ganz unabhängigvon den sicherlich vorhandenen sozialen Engagement. Das leisten andere aber auch und zwar tagtäglich und in einer sehr viel persönlicheren Weise als einfach nur ein bisschen (steuerlich natürlich absetzbares) Geld in die Hand zu nehmen und das ganze auch noch pressewirksam zu präsentieren. Für mich stellt sich dann immer die Frage, ob es wirklich um die hilfebedürftigen Menschen oder nur um die Werbung geht.


    Und gerade beim Europapark-Chef, der sich ja vor jede laufende Kamera wirft, die sich auch nur in seine Nähe wagt, wirkt das auf mich eher wie eine günstige Werbung für den Park als um ein wirkliches aus einer inneren Einstellung kommendes soziales Engagement.