Spookslot

  • Und dieser Zeitpunkt scheint inzwischen gekommen zuu sein. Jedenfalls wurden in den letzten Tagen immer wieder Vermessungsarbeiten rund um das Spookslot beobachtet. Das endete sogar schon darin, dass von einem Abriss die Rede war. Das wäre für mich zwar unvorstellbar, aber nach Nest und Max und Moritz muss man dem Park ja einfach jede Freveltat zutrauen.


    Ich würde ja darauf hoffen, dass man das Spookslot mit einer veritablen Geisterbahn ergänzt und aus dem Schloss vielleicht eine Q samt Pre-Show macht. Damit würde die Animatronic-Show an sich als wichtiger Schritt vom Märchenald zum Freizeitpark erhalten bleiben. Es ist schon so viel von Ton van de Ven verschwunden aus dem Park, dass jeder weiter Verlust nicht zu ertragen wäre. Man muss seine Entwürfe eigentlich längst auf eine Stufe mit denen seines Vorgängers Pieck stellen.


    Ein Abriss wäre ein tiefer Einschnitt in die Geschichte des Parks. Für mich war der Abbau der einzigartigen Polka Marina schon nicht leicht zu verkraften. Trost war da einzig, dass der Wal samt Pirat erhalten blieb und inzwischen eingelagert wurde. Man kann also darauf hoffen, ihn eines Tages wieder im Park zu erleben.


    Dass man das Spukschloss anpackt und modernisiert, vielleicht auch endlich die Teile davon verwirklicht, die bis heute nur als Andeutungen im Tunnel Richtung Max und Moritz zu sehen sind.

  • Auffällig ist ja, dass im Anschluss an das Spookslot, also neben dem Tunnel, auf dem Gelände von Max und Moritz ein auffällig großer, freier Platz geblieben ist. Wenn man dann noch weiß, dass das Schloss ursprünglich einmal doppelt so große geplant war, könnte man vermuten, dass man hier vielleicht den Bau erweitert, bevor man sich dann an die Umgestaltung im Inneren macht. Dann würde tatsächlich genug Platz vorhanden sein, um eine Art Geisterbahn in das Gebäude zu setzen.


    Generell ist die Fläche rund um das Spookslot recht unerschlossen bisher, da ergeben sich tatsächlich Räume, in denen man auch eine ganze Halle unterbringen könnte:



    Rot umrandet mal die Fläche, die man problemlos nuten könnte, Platz genug für ein zweites Symbolica. Außerdem gibt es ja in richtung Baron 1898 noch ein große unerschlossene Fläche, die einmal für ein Open-Air-Theater vorgesehen war. Eine erweiterung in richtung Symbolica würde uns allerdings den wunderschönen Heksenpad kosten :denk2: in diese Richtung kommt man auch in eine Hanglage in richtung der Gondoletta, die den Bau natürlich etwas erschwert.

  • Die freie Fläche bei M&M ist mir auch schon aufgefallen. Letztes Jahr standen dort einige Toilettenwagen, weswegen es gut war, dass man den Platz frei hatte. Jetzt müsste es dort gerade ziemlich leer sein, außer sie stellen die Wagen wieder auf.


    Natur sollte auf jeden Fall erhalten bleiben, doch um das Spookslot ist die ungenutzte Fläche wirklich riesig

  • Da erwarte ich allerdings eher ein Fill-in für Max und Moritz als eine Erweiterung des Spookslot. Das steht nämlich auch noch auf dem Plan und gerüchteweise könnte dort die ehemals für das Volk van Laaf geplante Lummels-Attraktion umgesetzt werden. Zwei kleine Freefall-Tower, was man sehr gut an die Tüftler Max und Moritz angepasst thematisieren könnte. In den ersten Artworks war dort ein entsprechend zu nutzender Platz eingezeichnet.


    Die Idee, das Spookslot als Q zu nutzen, was es ja auch jetzt schon in Teilen ist und statt der Show in die Station eines Darkrides zu leiten würde mir eigentlich am besten gefallen, auch wenn der Heksenpad dafür verschwinden würde...