Unfall auf Smiler / Alton Towers

  • Es stand ja im Bericht, dass eine Augenzeugin den leeren Wagen gesehen hat. Dieser kam nicht durch einen Looping und rollte daraufhin zurück. Ich kann mich auch nur vorstellen, dass der Wagen da bereits einen Sensor durchfahren hatte. Dennoch hätte ich die Strecke erst wieder frei gegeben, wenn der Wagen in der Station zurück ist.
    Zudem muss doch auf den Videos zu sehen sein, wo der Wagen ist.


    Echt tragisch dass so etwas passiert ist und großes Glück, dass niemand umgekommen ist.


    Allerdings muss ich sagen, dass ich bei dieser Bahn schon immer ein schlechtes Gefühl hatte und geahnt habe, dass etwas wirklich Schlimmes passieren wird.
    Der Bau stand schon unter keinem guten Stern.


    Ich hoffe, dass schnell eine Antwort auf noch offene Fragen gefunden wird.

    • Offizieller Beitrag

    Die Bahn wird ja 2 mal beschleunigt vor einem Überschlag soviel wie ich weiss. Da wird dann wohl zu wenig Druck dahinter gewesen sein oder die war aus,
    das erklärt dann wiederum warum der Zug es nicht geschafft hat.


    Hoffentlich gibt's bald weitere Infos...

  • Die BBC hat neue Informationen gebracht:


    West Midlands Ambulance Service said two men, aged 18 and 27, and two women, aged 19 and 17, suffered "significant lower limb injuries". They were airlifted to trauma centres in Stoke and Coventry for treatment.Alton Towers said all guests involved were evacuated by 18:35 BST.
    A director described it as "the most serious incident" in the park's history.
    The passengers were trapped for several hours on the ride, about 25ft (7.6m) above the ground.
    Eyewitnesses reported hearing "a loud crash" when the crash happened at 14:09.
    Ben Richardson said: "When the second carriage crashed people were screaming and shouting - even after it stopped. Everyone around the park ran over.

    Zum anderen gab es auch eine Auflistung der bisherigen Vorfälle, was für eine gerade mal 2 Jahre in Betrieb befindliche Achterbahn schon beachtlich ist:



    History of problems





    Der Parkbetreiber hat übigens an der Börse in Bezug auf den Vorfall einen erheblichen Verlust hinnehmenmüssen. Als einziges gehandeltes Papier im FTSE 100 musste die Aktie von Merlin Entertainment einen Verlust von 3% hinnehmen. Für den zweitgrößten Betreiber von Freizeitparks nach Disney einer der größten Verluste in seiner Geschichte.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist nur, wenn es jetzt so weiter geht auch mit den Pannen, wird die Bahn schneller wieder abgebaut als gedacht... Nach so vielen Image Problemen vor allem bei der Bahn geht das Vertrauen ja immer mehr flöten...

  • Der Image-Schaden ist sicher enorm. Zumal die Bahn ja seit Beginn der Bauarbeiten immer mal wieder Pobleme gab.
    Auch für den Achterbahnbauer wird es sicher nicht einfach, denn auch dieser wird bei solchen Ausfällen mit in den Fokus geraten.


    Es ist wirklich schwierig, aber ich würde in diese Bahn nicht mehr einsteigen.

  • Ich glaube in der Öffentlichkeit wird das eher auf den Park zurück fallen als auf den Hersteller Gerstlauer. Denn der ist den wenigsten bekannt, aber Alton Towers und The Smiler sind wohl den meisten wenigstens vom Namen her geläufig. Immerhin steht die Bahn im Guiness Book of World Records und der Park ist weltweit bekannt und eine Aushängeschild für die britische Freizeitparklandschaft.


    Ob sich das auf den Absatz der Achterbahnhersteller auswirken wird, bleibt abzuwarten. Außerdem muss es ja nicht an der Konstruktion der Bahn an sich liegen. Technisches oder menschliches Versagen sind wohl eher der ausschlaggebende Punkt für diesen tragischen Unfall.


    Und auch so bleibt festzuhalten, dass kaum ein Transportmittel sicherer ist als eine Achterbahn. Man muss sich nur bewusstsein, dass der Mensch zwar in der Lage ist, das Risiko zu minimieren, aber nie in der Lage sein wird, jegliches Risiko auszuschließen. Warum uns das bei Unfällen in Freizeitparks so sehr bewegt ist, weil wir in einem Freizeitpark einen sicheren Ort für einen unbeschwerten Aufenthalt sehen, was ja auch vollkommen zutrifft. Aber auch dort kann es zu solchen Vorfällen kommen. Gerade bei Achterbahnen liegt der Reiz ja in einem Gefühl der Gefahr und der Grenzerfahrung...

  • Könnte man denn nicht die technische Zuverlässigkeit der Bahn -sollte es wirklich daran liegen- verbessern, indem man die Technik im Rahmen der Möglichkeiten überarbeitet? :)

    • Offizieller Beitrag

    Naja die Bahn ist wie schon beschrieben erst 2 Jahre alt und somit sollte sie wohl auf dem neusten Stand sein. Ich schließe auf jedenfall menschliches Versagen nicht mehr aus und finde jede Attraktion sollte eine Art Black Box besetzten in der keine Ahnung wie lange alle Funktionen und Bedienungen gespeichert werden.


    Was ich auch nicht verstehe ist das es an den Zügen selber keine Funktion gibt der genauen Bestimmung der Bahn über GPS was auf jeden Fall schon bis auf einen Meter genau möglich ist heute.

  • Ihr fangt hier mit Technischen Spielereien an :drama: GPS auf einer stationären Anlage :vogel: Da fragt man sich, wie man das bisher gemacht hat. Eine Lichtschranke, ein Sensor, vielleicht sogar ein mechanischer Auslöser tun es genauso gut, wenn sie odentlich verbaut und regelmäßig gepflegt werden.


    Ist doch eigentlich einfach: hat der Zug einen Block duchfahren dann löst er die Bremse am Beginn des Blockes. So lange er in diesem Block fährt, bleibt die Bremse aktiv. Natürlich muss man dabei den Ort für den Auslöser so wählen, dass zum Beispiel ein Rollback nach Auslösung nicht mehr möglich ist. Ist das aufgrund des Layouts der Bahn nicht möglich, braucht man eben einen weiteren Blockabschnitt Abstand zwischen zwei Zügen. Das bedeutet dann gegebenenfalls eine deutlich geringere Kapazität, vor allem bei kürzeren Strecken, verhindert aber solche Unfälle auf jeden Fall.


    Ich bin mal gespannt, ob wir das Ergebnis hier überhaupt mitbekommen werden. Ich befürchte die Berichterstattung hat sich mit den spektakulären Bildern des Unfalls für deutsche Medien erschöpft. Ich halte auf jeden Fall mal die Augen offen, was die britische Presse dazu vielleicht noch schreiben wird.