Unfall auf Smiler / Alton Towers

    • Offizieller Beitrag

    Wie RTL soeben berichtet, gab es Heute Mittag einen Unfall auf dem Smiler, die Achterbahn im Alton Towers.


    Dort sind 2 Waggons aufeinander gefahren.


    4 Schwerverletzte.



    Die Telekom berichtet:





    Zitat

    Bei einem Unfall in einer Achterbahn sind in einem Vergnügungspark in England vier Menschen schwer verletzt worden.




    Ein mit 16 Menschen besetzter Zug stieß mit einem stehenden Waggon zusammen, wie der Rettungsdienst von West Midlands mitteilte. Sanitäter und Ärzte hätten die Verletzten versorgt.
    Die Achterbahn "The Smiler" im Park Alton Towers, 150 Kilometer nördlich von London, ist die weltweit einzige mit 14 Loopings. Sie wurde im Mai 2013 eröffnet - wegen einer Pannenserie zwei Monate später als geplant. Alton Towers zählt zu den beliebtesten Touristenattraktionen Großbritanniens.

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Hier der Originalbericht aus den Britischen Medien, dazu Bilder und ein Video der eingeschlossenen Opfer. Die beiden Züge stehen in mehreren Metern Höhe und mit einer Neigung von 45 Grad. Die Rettungskräfte mussten erst eine provisorische Arbeitsbühne errichten, um die schwer verletzten Fahrgäste erreichen und versorgen zu können.


    Bericht des INDEPENDENT


    Laut Zeugenaussagen war es schon vorher mehrfach zu Ausfällen und Problemen gekommen. Nach Angaben der Rettungskräfte handelt es sich bei den 4 am schwersten betroffenen Opfern um zwei Jungen und zwei Mädchen im Teenager-Alter. Alle vier seien bei Bewusstsein und ansprechbar gewesen. Alle vier haben schwerste Verletzungen der Beine erlitten.


    Scheinbar war ein unbesetzter Zug zu einem Testlauf auf die Strecke geschickt worden, wo er unbemerkt liegenblieb. Der nachfolgende mit 16 Fahrgästen besetzte Zug fuhr mit etwa 70 km/h auf den auf der Strecke stehenden Zug auf.


    Der "Smiler" war bereits mehrfach in den Schlagzeilen. Im Juli 2013 blieb die Bahn lange Zeit geschlossen, nachdem beobachtet wurde, wie Bolzen aus den Schienen gefallen sind. Im November des selben Jahres brachten auf die Fahrgäste in der ersten Reihe geschleudete Plastik-Sicherheitsräder einen weiteren Stillstand für die Rekord-Bahn mit 14 Überschlägen.

  • Wo man doch meint, dass so etwas bei den aktuell möglichen Sicherheitsmaßnahmen, besonders durch die Steuerung der Achterbahnen, die selbst Fehler vom Personal vermeiden soll, eigentlich nicht passieren dürfte.
    Da sollten auch unvorhergesehene Zustände, die z.B. nur durch ein Defektes Bauteil eintreten können, sagen wir eine Bremse löst sich und ein Zug rollt zurück auf das vorherige Schienenstück zurück, zb. durch eine dauerhafte Kontrolle der Position des Zuges irgendwie vermeidbar sein.

  • Eigentlich sollten solche Unfälle durch das Block-System nicht möglich sein. Ich weiß nicht, ob man das System als Operator vielleicht außer Kraft setzen kann, oder ob ein technischer Fehler die eigentlich vorgesehene Bremsung nicht ausgelöst hat, obwohl der Block ja offensichtlich nicht leer war. Es wird jedenfalls jetzt eine umfassende Untersuchung eingeleitet. Ich denke mal, der Smiler wird jetzt eine ganze Weile stillstehen.

  • Völlig unverständlich, wie so was passieren kann. Da muss irgendwie die Blockkontrolle von Hand ausgeschaltet worden sein. Denn sonst kann eigentlich bei einem Zug auf der Strecke kein zweiter freigegeben werden.

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß ja nicht wie bei den Achterbahnen eine "Belegtkontrolle" gemacht wird. Also wenn ein Zug neu eingesetzt wird, woran erkennt das system, daß in einem Block ein Zug steht.
    Bei den Eisenbahnen werden soweit ich weiß die zwei schienen durch die Achse elektrisch verbunden und so festgestellt, daß das Gleis belegt ist.
    Das geht bei Achterbahnen mit den Kunststoffrädern ja erstmal nicht. Wäre interessant zu wissen, wie das festgestellt wird.


    Aber dennoch ist es natürlich dramatisch und ich wünsche den Beteiligten, die ja nur Spaß haben wollten gute Besserung.


    Gruß Michael

  • The Smiler ist wirklich eine Seuchenbahn für Gerstlauer. Auch wenn es sicherlich ärgerlich ist, sollte die Testphase von Kärner jetzt länger dauern und auf die Untersuchungsergebnisse gewartet werden.
    Kärner ist der gleiche Bahntyp, nur mit deutlich höheren Geschwindigkeiten.


    Edit: Ok Kärnan, mal sehen bis wann ich es gelernt habe. Mit Chiapas, welches ich gerne als Chipas bezeichnet hatte hat es auch gedauert. :)