Schwerer Diebstahl im Phantasialand!

  • Heftig! Waren das die Einnahmen von einem einzigen Tag?


    Leider wird die Zahl und die Schadenshöhe solcher Einbrüche immer größer in den letzten Jahren, vor allem durch die organisierte (Banden-) Kriminalität aus Osteuropa. Da hat wohl ein Mitarbeiter einer dieser Banden einen Tipp gegeben. Die sind wahrscheinlich längst über alle Berge.


    Zahlen dürfen es mal wieder die ehrlichen Bürger, das ist ja auch bei Ladendiebstahl, Schwarzfahren, Steuerhinterziehung usw. so. Das wird dann eben auf die Preise aufgeschlagen bzw. wird im Preis miteinkalkuliert.

    • Offizieller Beitrag

    Also bisherige Erkenntnisse:


    • Es sind KEINE Millionen Euro sondern weniger
    • Es sind wohl die Tageseinnahmen vom kompletten Wochenende gewesen



    Finde es aber auch krass, dass man so einen Tag dann nutzt um so etwas durchzuführen...

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • seltsamer Artikel... woher will man wissen, dass es ein Mann und eine Frau waren, wenn angeblich nicht sicher ist, ob es Bilder gibt. Auch über die Höhe des Schadens hat meines Wissens das PHL keine Angaben gemacht und schon bestätigt, es sei zwar ein erheblicher Schaden entstanden, aber nicht in Millionenhöhe.
    Insgesamt sehr reißerisch das ganze, aber sehr wenig Substanz.

  • Etwas anderes kann man von der Bild "Zeitung" auch nicht erwarten, die bedienen eben die Sorte von Lesern, die sich gerne reißerische Meldungen reinziehen (und dann darüber lästern und sich aufregen).

    • Offizieller Beitrag

    Nun berichtet auch die KSTA



    Zitat von KSTA

    Zwei Einbrecher haben sich am späten Samstagabend Zugang zum Tresorraum des Freizeitparks Phantasialand in Brühl verschafft und sämtliche Eintrittsgelder gestohlen. Die Täter könnten dabei mehrere Hunderttausend Euro erbeutet haben. Von B. Havlicek und U. Beissel




    Brühl. Während im Themenbereich Wuze Town des Freizeitparks Phantasialands am Samstagabend die Bässe dröhnten, machten die Täter ordentlich Beute. Nach Angaben der Polizei haben die Unbekannten – es sollen zwei Personen gewesen sein – zwischen 23 Uhr und Mitternacht zugeschlagen. Offenbar haben sie die Partystimmung im hinteren Bereich des Parks genutzt, um unbemerkt in den Kassenraum zu gelangen. Sie sollen ein Loch in die Wand gehauen haben, um an den Tresor zu gelangen, in dem sich Eintrittsgelder befanden. Dass es sich um eine Millionenbeute handelt, dementiert Birgit Reckersdrees, Marketingdirektion des Phantasialands. „Nur so viel: Diese Summe stammt aus dem Reich der Phantasie.“ Dennoch war zu hören, dass es sich um mehrere Hunderttausend Euro handeln soll.
    Am Samstag feierten tausende Gäste die Fantasypride im Phantasialand als Auftakt des ColognePride, das zweiwöchige Rahmenprogramm für Homosexuelle rund um den Christopher Street Day. Den ganzen Tag über fanden Aktionen wie Wet-T-Shirt-Wettbewerbe und Shows statt. Ab 22 Uhr bis spät in die Nacht feierten die Gäste eine Party in Wuze Town. Kurz nach Mitternacht war der Einbruch entdeckt worden, und das Phantasialand informierte sofort die Polizei. Noch in der Nacht haben die Beamten die Ermittlungen aufgenommen und Videomaterial sichergestellt. Dieses werde derzeit gesichtet, heißt es von der Polizei. Die Behörde ermittelt wegen Einbruchdiebstahls.

  • Was mich dabei stutzig macht: kann ein so unglaublich dreister Überfall eigentlich funktionieren ohne wenigstens einen Insider? Irgendwie sind mir das zu viele Dinge die man schwer auskundschaften kann... das riecht doch zumindest danach als hätte einer der Täter mal für das PHL gearbeitet. Also ich wüsste nicht, wo der Tresor mit den Tageseinnahmen steht oder welche Wand man dafür einreißen muss, um da ran zu kommen...

  • Die Polizei verfolgt wohl eine ähnliche Spur. Bei einem Interview des Polizeisprechers gegenüber der ZDF wurde davon gesprochen, dass die Ermittler die Täter unter den aktuellen oder ehemaligen Mitarbeitern vermutet, da die Täter über genaue Kenntnisse über Ort, Sicherheitseinrichtungen und passenden Zeitpunkt verfügten.


    Auf der Internetseite des WDR findet man momentan folgenden Bericht:


    (Stand: 22. Juni, 17:27 Uhr)



    Die Polizei hat bisher nur folgendes dazu in ihr Presseportal gestellt:

  • Und schon garnicht wüsste ich, wo der Schlüssel dafür verstevkt ist.


    So schnell wie das anscheinend ging muss man ja davon ausgehen das die wussten, wo der Schlüssel zu suchen ist. Selbst im selben Raum dauert es ja eine ganze Weile, den Schlüssel zu finden, schließlich wird der ja nicht einfach so herum liegen.
    Das man die Wand eingeschlagen hat, anstatt die Türe aufzubrechen spricht ja auch noch dafür.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, das man die Diebe recht schnell finden wird.


    Außerdem: Der BILD "Zeitung" glaube ich von einfach garnix... Deren Lektüre taugt höchstens zum Grill anzünden.
    Und aufpassen... Meist schreiben andere Zeitungen und auch Agenturen einfach ab ohne irgendwas zu überprüfen.




    edit: Aha.. jetzt ist es also nurnoch "ein Großteil der Wochenend-Einnahmen" Soviel zur Millionen der Bild zeitung xD

    • Offizieller Beitrag

    Finde es aber auch krass, dass man so einen Tag dann nutzt um so etwas durchzuführen...

    Welcher Tag wäre denn besser für einen Raub :hammer: