Weltpremiere im Europa-Park: Alpenexpress goes Virtual Reality

    • Offizieller Beitrag

    Im Europa Park beginnt ein neues Zeitalter der Achterbahnen.


    Ab dem 17.September könnt Ihr auf dem AlpenExpress Enzian mit einer VR Brille eine sehr intensive Achterbahnfahrt erleben. Angeblich kann man eine "einfache" Achterbahn dadurch in einen rasanten MegaCoaster umwandeln. Ich habe selber noch keinerlei VR Erfahrung und bin mir nicht sicher, ob das für Brillenträger überhaupt etwas ist. Ich wäre daher mal sehr auf Eure Erfahrungsberichte gespannt. Vielleicht kommt der eine onder andere ja in diesem Jahr noch in den EuropaPark um das mal auszuprobieren....


    Und dann aber hier bitte berichten.


    Details findet Ihr hier auf der EuropaPark Seite:


    Weltpremiere im Europa-Park: Alpenexpress VR-Ride - Europa-Park – Freizeitpark & Erlebnis-Resort

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin sogar noch 2 mal dieses Jahr dort.


    Ich werde es im Oktober mal testen. Bin gespannt wie es sein wird :).

  • Schade, dass es das VR noch nicht im Juli gab, aber bin schon total auf den Bericht gespannt!! :)
    Weil so richtig vorstellen kann ich mir das irgendwie nicht, auch wenn es super spannend klingt und sicherlich klappen wird :)

    • Offizieller Beitrag

    Bin gegen Ende September auch im Park, aber es wohl nicht testen können :/
    "Berechtigt sind alle Inhaber einer Jahreskarte, Hoteleintrittskarte, „EMOTIONS PLUS“-Karte oder VIP-Karte." Quelle: Link oben


    Ansonsten hört sich das Konzept/Idee echt interessant an und könnte meiner Meinung auch eine gute Erweiterung für einen Park sein :)

    • Offizieller Beitrag

    Hole dir doch einfach einen Gutschein ( die Emotioncard ) und regestriere diese Online und schon hast du eine Emotion PLUS :)!



    Ich habe zum Glück ja seit Jahren eine Jahreskarte :)!

    • Offizieller Beitrag

    Ab Heute ist nun die Brille im Betrieb. Allerdings den ersten Monat nur für die gewissen Personen wie bereits erwähnt.


    Dann sind wir mal auf die ersten Feedbacks gespannt :).

    • Offizieller Beitrag

    Hoffe mal das hier berichtet wird :)

  • Da erst ab dem 17. Oktober die 4€ für die Fahrt fällig werden, habe ich mir am Wochenende auch die emotion plus zugelegt und den Alpenexpress mit VR Brille mal für lau getestet.


    Unsere Tickets haben wir an der Info am Turm geholt, wo wir eine Zeitspanne festlegen mussten. Alternativ kann man sich auch die Tickets direkt beim Alpenexpress am Automaten ziehen. Innerhalb der angegebenen Zeitspanne sind wir zum Ausgang vom Alpenexpress und haben uns dort in der Warteschlange für den VR-Ride angestellt. Nach Abgabe der Tickets haben wir unsere Brillen bekommen. Diese sind mit einem farbigen Punkt gekennzeichet, welche den Sitzplatz bestimmen.
    Die Brille selber ist ganz schön schwer, wodurch auch die Gefahr besteht, dass das Klettband sich während der Fahrt öffnet. Auf einer Seite vom Klettband hat man bei meiner Brille sogar schon mit Klebeband nachgeholfen.
    Die Schärfe der Brille konnte ich am obigen Drehrad einstellen und nach kurzer Zeit begann dann auch schon die Fahrt.


    Wenn die Brille mal gut und fest sitzt, finde ich, macht die Fahrt schon sehr viel Spaß.

    • Offizieller Beitrag

    Und die fahrt war wie immer nur zwei Runden oder mehr ?
    Hört sich auf jeden Fall interessant an :)