[26.-29.09.15] 870. Eitorfer Kirmes

  • Hallo zusammen! :habenwill:


    Heute vor einer Woche ist hier bei uns in Eitorf die größte Kirmes des Rhein-Sieg-Kreises zu Ende gegangen. Die viertägige und äußerst traditionsreiche „Eitorfer Kirmes“ erfreut sich auch außerhalb der Gemeinde jährlich sehr hoher Beliebtheit und besitzt daher ein riesiges Einzugsgebiet.


    Auch für alle inzwischen weggezogene Eitorfer hat dieser Termin, immer am letzten Septemberwochenende, bei dem der anschließende Montag und Dienstag noch im September selbst liegen, höchste Priorität- Die Kirmes ist halt immer ein Grund, um wieder nach Hause zu kommen und Familie & Freunde zu treffen - und das gerade bei dem Traumwetter in diesem Jahr!!(in Pützchen hat es zwei Wochen zuvor ja schließlich geregnet :lol2:)


    Was an unserer Kirmes besonders schön ist und sie für mich unverwechselbar macht, sind die vielen Ortsvereine (Sport-, Musikvereine, etc.) und lokalen Gaststätten, die jährlich auf der Kirmes ihre eigenen Essens- und Getränkestände haben und das Volksfest so in besonderem Maße mit gestalten und mit tragen. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass es schon fast mehr Stände von den lokalen Vereinen und Gruppen gibt, als jene von Schaustellen. Und hier gibt es eine riesige Bandbreite: Egal ob Backfisch, (türkische) Pizza, Pasta, chinesisches Buffet, Gyros Pita oder doch die gute alte Currywurst mit Pommes- hier ist für jeden etwas dabei. :drool: :mittag:


    Was allerdings noch sehr viel wichtiger ist, sind natürlich die zahlreichen Fahrgeschäfte, die dieses Jahr die Plätze und Straßen im Ortskern belegt haben. :wohoo:


    Hier die diesjährige Beschickung mit meiner persönlichen Bewertung:
    (sorry vorab schonmal für die schlechte Bildqualität)



    High Impress (Oberschelp)

    Hersteller: Fabbri
    Modell: Contact


    Fahrpreis: 3,50 EUR


    Dieses Rundfahrgeschäft ist eine echte Alternative zum klassischen Break Dancer. Man sitzt hier auf Einzelsitzen mit Schulterbügeln in 4er-Grüppchen auf einem Teller. Diese kleinen Teller widerrum (insgesamt fünf Stück) sind auf einem ganz großen Teller montiert und drehen sich wie bei den Winja’s auch frei nach der Rotationsgeschwindigkeit des großen Tellers und dem Arm, an dem dieserbefestigt ist. Durch den Arm kann das Fahrgeschäft auch in unterschiedliche Höhen und Neigungen gebracht werden.


    Es war absolut witzig (vor allem mit Freunden gemeinsam zu fahren :D), auch wenn es je nach Ausrichtung der Sitze kurzzeitig zu heftigen und teils schmerzhaften, "zentrifugenartigen" G-Kräften bei der freien Drehung der Teller kam. Somit sind die Schulterbügel bei dieser Attraktion schon sehr sinnvoll, wenn auch ungepolstert :lol1:


    Die Fahrt hätte auch ruhig noch etwas länger sein können. :ohja:
    Weiterhin ist das Geschäft super gethemed und besitzt neben den altbekannten Nebel- und Soundeffekten sogar eine kleine Feuerfontäne.


    Gesamtbewertung: 8/10 P.









    Nightstyle (Armbrecht)

    Hersteller: KMG (NL)
    Modell: Discovery


    Fahrpreis: 4,00 EUR


    Eine ganz andere Variante des klassischen Top Spins. Hier laufen die Arme nicht klassisch wie bei Talocan und Co. parallel zueinander, sondern können unabhängig voneinander bewegt werden, so dass die Gondel in allen Bewegungen schief gestellt werden kann.


    Besonders intensiv und heftig empfand ich dies bei Überschlägen ganz schnell hintereinander, bei denen sich der Fahrgastträger nicht einfach nur schnell wie bei Talocan (zeitweise sogar noch schneller und länger) überschlagen hat, sondern dabei noch zusätzlich die Gondel durch die unterschiedlich laufenden Arme während der Überschlagsserien ganz schnell im Zick-Zack hin und her geschleudert wurde.


    Fand ich persönlich leider ziemlich unangenehm und schon fast ein bisschen zu viel auf einmal, zumal man während der Fahrt auch schon mal gerne mit einer ordentlichen Ladung Wasser abgespritzt wird. Meiner Meinung nach das heftigste Fahrgeschäft auf der Kirmes seit Jahren.


    Gesamtbewertung: 3/10 P.








    Adrenalin (Bügler)

    Hersteller: Rodlsberger(A)
    Modell: Freifallturm


    Fahrpreis: 4,00 EUR


    Dieser 32 Meter hohe Tower,zugleich der erste auf der Eitorfer Kirmes seit Jahren, verspricht eine Belastung des Körpers von bis zu 6G. Diese konnte ich zwar zu keinem Zeitpunkt so wirklich verspüren (gerade wenn man dies mit dem 50 Meter hohen Mystery Castle vergleicht, bei dem trotz Abschuss nach unten meines Wissens "nur" max. 4G aufkommen :lol2: ), jedoch war der freie Fall recht schnell und gemessen an der niedrigeren Höhe des Turmes ziemlich knackig.


    Was hier direkt auffällt ist, dass die Fahrt nicht klassisch aus dem Kassenhäuschen gesteuert wird,sondern per Knopfdruck vom Mitarbeiter draußen selbst, der die Gondel pro Fahrt insgesamt 3x in die Höhe ziehen lässt, sobald der "Mitnehmer" wieder unten angekommen ist (Prinzip wie bei Scream im HP).


    Trotz des für meinen Geschmack etwas teuren Fahrpreises hat man hier jedoch zudem eine schöne Aussicht über Eitorf bzw. den Ortskern geboten bekommen.


    Gesamtbewertung: 5/10 P.








    Freak (Zinnecker)

    Hersteller: KMG (NL)
    Modell: Speed


    Fahrpreis: 5,00 EUR


    Hoch hinaus ging es mit 42 Metern Höhe auch auf meiner absoluten Lieblingsattraktion auf der diesjährigen Kirmes: Dem KMG Speed.
    Ich liebe Propeller ja ohnehin wegen ihrer Höhe und ihrer Geschwindigkeit und diesem atemberaubendem Freiheitsgefühl, wenn man frei wie ein Vogel fliegend durch die Lüfte gleitet und katapultiert wird und sich in den Gondeln ganz frei bewegt. Das kickt mich jedes Mal auf’sneue! :thumbup:


    Und vor allem jene aus dem Hause KMG finde ich aufgrund der äußerst bequemen Sitze und Bügel und der butterweichen Fahrt besonders klasse.
    Daher spitze, dass diese Attraktion nach zweijähriger Pause dieses Jahr wieder auf den Eitorfer Rummel zurückgekehrt ist. :jubel:


    Auch wenn 5,00 Euro gemessen an der mir immer recht kurz vorkommenden Fahrt etwas teurer ist, finde ich,dass sich dies zu 100% lohnt und jeder diese Attraktion erlebt haben sollte. Vor allem auch wegen der grandiosen Aussicht über Eitorf und das Eitorfer Umland.


    Gesamtbewertung: 9/10 P.









    Tal der Könige (Bügler)

    Hersteller: Eigenbau Bügler
    Modell: Laufgeschäft


    Preis: 4,00 EUR; erm. 3,00 EUR


    Ich selbst bin in diesem Funhouse leider nicht drin gewesen, da ich grundsätzlich nicht so der Fan von solchen Laufgeschäften auf der Kirmes bin. Daher kann ich an dieser Stelle leider nicht allzu viel zum Walk im ägyptischen Stil sagen. Meine Schwester hat mir allerdings berichtet, dass es wohl ziemlich lang und
    groß gewesen sei.


    Was ich allerdings äußerst beachtlich fand, war die übermächtige und wuchtige Front der Attraktion. Ich habe selten eine so langes und hohes Laufgeschäft von der Front her gesehen.


    Dieser Eindruck wird dann nochmals durch die riesigen Pharao-Statuen :predigt: und Grabkammer-Elemente verstärkt, die das super authentische und von außen sehr imposante Theming maßgeblich prägen. Würde es nur nach dem äußeren Theming gehen, hätte sich das „Tal der Könige“ hier ganz klar volle 10/10 P. abgefischt.







    Break Dance (Bonner)

    Hersteller: Huss Rides
    Modell: Break Dance 1 (Nr. 3)


    Fahrpreis: 3,00 EUR


    Tja, der gute alte Break Dancer. Was soll ich dazu noch groß sagen?! Er ist und bleibt für mich, auch wenn das Fahrgeschäft an sich nichts sooo besonderes ist, auf allen Kirmesplätzen ein Evergreen und gehört dazu wie Backfischbrötchen und gebrannte Mandeln auch.


    Was ich an diesem hier sehr schön fand, waren die nachträglich ergänzten, bunten LED-Spots rings um die Fahrbahn, die das Ding abends zu einer richtigen Disco und „dem“ Treffpunkt und Place-to-be auf der Kirmes gemacht haben- Ein Spaß für Fahrer und Nichtfahrer gleichermaßen!


    Gesamtbewertung: 7/10 P.







    Liberty Wheel (Gormanns)

    Hersteller: Mondial (NL)
    Modell: Riesenrad


    Fahrpreis: 4,00 EUR; erm. 3,00 EUR


    Ein 36 Meter hohes Standard-Riesenrad mit runden und offenen Gondeln. Das „Liberty Wheel“ war wie jedes Jahr in Eitorf mit dabei und bietet den attraktionstechnisch nicht so hart gesottenen Besuchern einen weitaus entspannteren Ausblick über die Gemeinde.


    Wirkliches Theming besitzt dieses Riesenrad leider so ziemlich gar keins, aber während der Fahrt durch die Lüfte fällt dies ja auch sowieso nicht sonderlich auf. Außerdem habe ich die Fahrtdauer als absolut angemessen empfunden.


    Gesamtbewertung: 5/10 P.








    Wellenflug (Wendler)

    Hersteller: Zierer
    Modell: Wellenflug


    Fahrpreis: 3,00 EUR


    Eine schöne, lange Fahrt mitvielen „Zugaben“ und „Extra-Runden“ bietet dieses große Kettenkarussell. Vorallem die letzte Runde haut ordentlich rein und bringt mächtig Speed für einensolchen Wellenflieger. Ansonsten von Größe und Aufbau her absolut vergleichbarmit dem Wellenflug im Phantasialand, nur dass halt eben hier natürlich keineWasserfontänen dabei sind. :)


    Gesamtbewertung: 6/10 P.








    Shaker (Tröger-Fick)

    Hersteller: CAH (NL)
    Modell: Scheibenwischer


    Fahrpreis: 3,00EUR


    Der „Shaker“ ist ein klassischer Scheibenwischer. Finde ich persönlich von der Fahrt her sehr eintönig und schmerzhaft, so dass ich diesen Teilen leider absolut nichts abgewinnen kann. Außerdem wird man dort immer ziemlich nass gespritzt, muss ich jetzt in der kühleren Herbstzeit nicht unbedingt haben, aber: Dem jeden das seine! ;) Und zum Leute beobachten, die sich so richtig "durchshaken" und durchnässen lassen, macht die Attraktion auch mir etwas Spaß! :D


    Gesamtbewertung: 1/10 P.








    Speedy (Welte)

    Hersteller: SDC (I)
    Modell: Junior-Coaster


    Fahrpreis: 3,00EUR


    Speedy Gonzales- Die schnellste Maus von Mexiko! Oder doch eher die rappeligste?! :zunge: Diese Familien-oder eher Kinderachterbahn besitzt zwar ein relativ kurzes Layout (Kurve –Abfahrt – Auffahrt - 540°-Helix – Gerade – 180°-Kurve), aber fährt immerhin 3 Runden. Ist natürlich nichts schnelles oder sonderlich spektakuläres (max. Fahrhöhe: 12m) und fährt sich wie die meisten mobilen Anlagen in den beengten Wagen relativ unsanft , aber für die noch kleinen Eitorferinnen und Eitorfer sicherlichein wahrhaft rasantes und lustiges Vergnügen!


    Gesamtbewertung (für Erwachsene): 2/10P.
    Gesamtbewertung (für Kinder): "7,5/10 P."



    Ein Bild von Speedy habe ich leider vergessen zu machen. Wer mag, kann sich die Achterbahn allerdings gerne unter http://www.ride-index.de/inclu…content.php&contentid=553 genauer ansehen.





    Musik Express (Schoeneseifen)

    Hersteller: Mack
    Modell: Berg-und Talbahn


    Fahrpreis: 3,00EUR


    Die gute, alte Raupenbahn!Macht auch heute noch Spaß, auch wenn die letzte Runde nicht ganz unheftig ist und der außen Sitzende durch den innen Sitzenden wie in der Zentrifuge mächtig in Mitleidenschaft genommen wird. Aber das ist mir hier egal, ich komme bei dem Teil aus dem Dauerlachen aufgrund dieser schnellen, ruppigen und einfach super spaßigen Fahrt nicht mehr heraus! :lol1: Diese Attraktion gibt es auf dem Rummel schon ewig und sie wird es sicherlich auch noch ewig geben!! :)


    Gesamtbewertung: 6/10 P.





    Route 66 (Barth)


    Hersteller/Modell: 2-Säulen-Skooter


    Preis bei Einzelfahrt: 1,50 EUR


    Der Autoskooter istnatürlich auch ein absoluter Klassiker auf der Kirmes und besitzt einen enormenFun-Faktor.
    Mehr muss an dieser Stelle glaube ich auch nicht weiter gesagt werden. :D





    Euro-Rutsche(Kutschenbauer-Bergmann)


    Hersteller/Modell: Rutschbahn


    Preis: 1,80 EUR; 7x Rutschen 7,00 EUR


    Eine kleinere Rutschanlage(Höhe: 13m) bestehend aus vier Fahrbahnen mit jeweils vier Wellen, über die manzurück ins „Tal“ rutscht.
    Früher im Kindergarten-/Grundschulalter bin ich immersehr gerne damit gerutscht, mittlerweile fahre ich natürlich lieber andereFahrgeschäfte.
    Zumal ich 1,80 Euro für dieses äußerst kurze Vergnügen mehr alsunverschämt finde. :vogel:





    Die Beschickung wurde wie jedes Jahr durch zahlreiche Kinderkarussells (Kinder-Kettenflieger etc.) ergänzt.



    Am Dienstagabend wird die Eitorfer Kirmes um 21:00 Uhr offiziell durch das große Abschlussfeuerwerk der hier im Ort sitzenden Firma WECO beendet. Das Feuerwerk wird von WECO alljährlich gestiftet und wird auch das „Entschuldigungsfeuerwerk“ genannt- Die „Entschädigung“ an die Eitorfer Bürger für die im ganzen Jahr laufenden und vor allem hörbaren Test-Schüsse, wenn man wie wir direkt um die Ecke wohnt. :D

  • Ja, das stimmt wohl. Das gesamte Ortszentrum wird bebaut und gleichzeitig natürlich während der Kirmestage absolut lahm gelegt was Verkehr usw. angeht :D

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den ausführlichen Bericht :)
    Obwohl ich ebenfalls im Kreis wohne war ich noch nie auf der Eitorfer Kirmes, aber die Beschickung ist ja schon sehr ordentlich :)

  • Also ein Besuch lohnt sich allemal.
    Wir haben halt auch das Glück, dass schonmal einige Top-Dinger von der nachstgrößeren Kirmes in Pützchen zwei Wochen später nach Eitorf kommen :)

  • Danke für den sehr schönen interessanten und vor allem äußerst informativen Bericht! :bravo: Find ich echt super gemacht. Bilder von der Achterbahn hätte ich auch im Angebot gehabt, die steht auch hin und wieder bei uns auf der Kirmes. Meist auf der im Frühsommer (Peter-und-Paul-Kirmes), seltener bei der im Herbst, da steht sie dann scheinbar in Eitorf :zunge: ist nämlich auch immer um den 29. September rum (Silver Star. Michael-Kirmes)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deinen Bericht. Hätte echt nicht gedacht dass die Kirmes so groß wäre.


    Nächstes Jahr muss ich da wohl mal vorbei schauen. Erinner mich mal Frühzeitig dran :).

  • @ ursinho76:
    Ja, das kann sehr gut sein, Mike :D
    Speedy war nun schon zum dritten Mal in Folge hier :)


    @ phantasiafreak 92:
    Ja klar, Julien, vielleicht sieht man sich ja auch dann mal auf der Kirmes ;)

    • Offizieller Beitrag

    Toller Bericht der mich etwas in die Kirmes Welt abtauchen lässt. Gerne mehr davon :):):):):)

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook