Luftbilder mit TIM-Online

  • Manche kennen vielleicht schon den Kartendienst TIM-online vom Land Nordrhein-Westfalen, mit dem man sich unter anderem auch Luftbilder (Digitale Orthophotos) anzeigen lassen kann.
    Es gibt nun neue Karten zur Auswahl, wie z.B. historische Luftbilder (Historische Orthophotos) aus dem Zeitraum 1988-1994.
    Ich habe mich so mal auf die Zeitreise begeben und mir das Phantasialand vor etwa 23 Jahren aus der Luft angeschaut. Ganz ohne Colorado, dafür aber noch mit Gebirgsbahn und Grand Canyon Bahn. Galaxy scheint hier außerdem sich gerade im Bau zu befinden.


    Interessant wird es jetzt bei der neuen Version TIM-online 2.0, mit der man mehrere Karten übereinander legen und die Transparenz einstellen kann.
    So kann man z.B. als Basiskarte die historischen Orthophotos wählen und als Overlaykarte die digitalen Orthophotos auswählen. Die Karten kann man oben rechts mit dem mittleren Button wählen. Über die Zahnräder neben der einzelnen Kartenauswahl kann man die Deckfähigkeit der Karten ändern.
    Hab ich gemacht und mir angeschaut wie sich das Phantasialand von 1993 zu 2013 verändert hat. Besonders auffällig, dass River Quest in etwa an selber Stelle die gleiche Größe und Form hat wie die alte Gebirgsbahn, auch mit der 8 drin.


    Falls ihr es nun selber ausprobieren wollt, muss ja nicht unbedingt das Phantasialand sein, viel Spaß dabei. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info, ist ja interessant. :ilike:

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    lila Schnitzel


    |Moderation & News|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook