Phantasialand - allgemeine Spekulationen für die nächsten Jahre

  • Ist es für Besucher von Fantissima nicht reizvoller, wenn es im Phantasialand stattfindet? Wenn es die Erweiterung geben sollte, ist es etwas anderes, aber so, am Rande des Geländes?


    Könnte denn das Gebäude der Rikscha eine sinnvolle Alternative sein? (Lage/Größe/Rikscha kann nicht neu thematisiert werden)

  • Okay. Was denkt ihr dann, warum die Geisterikscha vor dem Tempel dran ist? Geisterrikscha soll nach der Winterpause geschlossen sein. Was wird da passieren?

  • Ja, ist gibt die These, Fantissima außerhalb oder innerhalb, ist klar.


    Bezüglich Geisterrikscha gibt es nur die Idee einer neuen Thematisierung. Dazu schrieb Ursinho auf den letzten Seiten, daß das mit einem fetten China Umbau/Abriß vonstatten gehen könnte. Halte ich für sinnvoll.


    Da Rookburgh (anscheinend) Herbst 2018 eröffnet, frage ich mich, warum die Rilscha jetzt schon nach der Winterpause schließt.


    Entweder eine Neuthematisierung zum Start 2018 oder doch neuer Platz für Fantissima ab Winter 2018. Wenn China komplett modernisiert wird, wäre das bei dem 2-Jahres-Turnus erst 2020 fertig und Highlight 2020.


    Dann könnte die Rikscha aber auch noch bis Ende 2018 laufen. Daher meine Frage, was passiert mit der Rikscha?

  • vielleicht eine komplette neugestaltung mit neuem Fahrsystem?


    Das wäre dann nicht ganz so aufwändig, weil man China nicht aufreißen muss. Vorteil wäre dann auch, das man mit einem Kompakterem Ridesystem näher an den Boden kommen würde, und somit viel höhere und Gigantischere Szenen möglich wären. Die Gondeln der Rikscha fahren ja eine ganze ecke über dem eigentlichen Boden...


    Wie man ja an Droomflucht sehen kann, hat ein solcher Klassischer Darkride immernoch verdammt viel Potential.
    Vielleicht sollte man das Endlossystem gegen eines mit einzelnen Wagen Tauschen und irgendwas schön, atmosphärisches Zaubern.
    Einen Chinesischen, stimmungsvollen Soundtrack zu schreiben. wäre endlich mal eine Herausforderung für IMAScore.

  • Das derzeitige Fahrsystem liegt gut 1,5 Meter hoch über dem Boden, was zum einen am Sytem für das Drehen der Chaisen liegt, zum anderen aber vor allem an der Wirkung der Szenen. Die meisten Szenen liegen deutlich tiefer als die Chaisen, wodurch sie eigentlich erst so richtig wirken. Nicht ohne Grund hat man sich bei Droomvlucht in Efteling für ein hängendes System entschieden. Die Szenen dort wären mit einem Bodenläufigen System sicher nicht zu realisieren.


    Ich fände es einfach Schade, wenn man den im Phantasialand so beschränkt vorhandenen Raum nicht voll ausnutzen würde. In allen Bereichen (außer Berlin) geht es in den Untergrund und man gleicht fehlende Fläche oder Höhenbeschränkungen so aus. China hat neben dem Feng-Ju und der Rikscha keine Attraktionen, könnte aber mit der Silberminenhalle auch oberirdisch Platz für etwas neues finden.


    Das Konzept der Rikscha hat der mangelnden Ausdehnung in der Fläche ja damals schon Rechnung getragen, ich denke, wenn man China angeht, wird man dieses Konzept wohl beibehalten und wieder eine Attraktion bauen, die in die Tiefe geht. Mich würde es natürlich freuen, wenn es ein Darkride würde, aber irgendwie scheint man in Brühl ja immer mehr in die rasante Thrillecke zu streben...

  • Das man sich generell auf Thrill auslegt, glaube ich weniger. MAn wird nur eben an den Stellen das bauen, was dafür geeignet ist. Wenn man der Meinung ist, das die RFA Fläche die letzte Möglichkeit für einen großen Thrillastigen Coaster ist, dann wird man das dort bauen.
    Ich gehe auch davon aus, das uns spätestens nach Rookburg ein Darkride erwarten wird. Mit Fly wird man in Europa was Achterbahnen angeht wirklich extrem gut aufgestellt sein. Da wird es zeit für etwas zum staunen und Erleben für alle.
    Auch wenn mit Chiapas und auch Raik schon viel an die Familien und Kinder gedacht wurde.