Farb- und Formensprache - Das Geheimnis hinter dem typischen Efteling-Look

    • Offizieller Beitrag

    Jjeden Tag warte ich gespannt, was Du wieder schreibst... Einfach toll. Danke dafür.

  • Efteling fühlen sich durch den Fanclub geehrt und haben die beiden Gründer sogar in den Park eingeladen, inklusive Führung hinter den Kulissen und Gesprächen mit Direktoren und Designern, Technikern etc. Da kann sich so mancher andere Freizeitpark (ich nenn hier keine Namen *hust* Brühl *hust*) mal eine gehörige Portion von Abschneiden! Es gab für das Projekt der Fanclub-Zeitschrift sogar finanzielle Unterstützung, immerhin wurden die Heftchen niederlandweit verschickt. Ich meine, in meinem Archiv müsste ich vielleicht noch die eine oder andere Ausgabe finden, wenn ich dran denke, lade ich einfach mal eine als PDF hier hoch.


    Jjeden Tag warte ich gespannt, was Du wieder schreibst... Einfach toll. Danke dafür.

    Danke :peinlich: Ich schaffe es nicht jeden Tag, aber hin und wieder. Dafür sind dann die Texte auch etwas länger. Ich habe mich halt sehr lange, sehr intensiv mit dem Park beschäftigt und das ist ein bisschen wie ein schwarzes Loch, es verschluckt einen und immer, wenn man denkt, jetzt weiß man aber wirklich alles, tauchen wieder neue Erkenntnisse auf, so wie kürzlich der ursprüngliche Plan für Fata Morgana oder das in den 80er Jahren als Teil des Uitrijk geplante Schwimmbad nebst Beachhotel, Motel und Bungalowpark. :drama: Ich kann also noch eine ganze Weile über Efteling schreiben.


    Ein bisschen ist dieses Forum daran schuld, dass ich damit angefangen habe. Ich war früher Teil des Teams, bin aber vor längerer Zeit ausgestiegen. Dass ich hier wieder angefangen habe, etwas mitzuschreiben, ist vor allem meinem Mitleid mit viel zu vielen leeren Threads zu verdanken. Deshalb habe ich angefangen, zu allen Attraktionen Eftelings ein paar interessante Informatonen zu schreiben und weil es in mehreren dieser Beiträge auch am Rande um den Hausstil ging, dachte ich ein zentraler Bereich, der das erlärt, wäre sinnvoll...

  • Es wäre ja generell mal interessant, was ihr eigentlich so über den Park wissen wollt. Ihr könnt ja mal schreiben, welche Teile, Attraktionen oder Besonderheiten ihr näher beschrieben sehen wollt.


    Der Hausstil ist ja, zumindest weitgehend erklärt inzwischen.

    Mögliche Themen wären zum Beispiel: die Aufteilung in Reiche, die verschiedenen Parkeingänge, Natur- und Umweltschutz im Freizeitpark, Technische Erfindungen des Parks... die Möglichkeiten sind schier endlos! :drama:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja in der Themenvielfalt von Efteling gar nicht so drin. Ich dachte bisher immer, das wäre einfach ein schöner Park, der sich viel Mühe gibt (ja, ich Banause). Die Aufteilung der Reiche habe ich gesehen, aber mir nichts dabei gedacht (halt so wie Mexico, China, Wuzetown). Das da SOOO viel hinter steckt, da wäre ich im Lebtag nicht drauf gekommen. Umso mehr freut es mich, dass ich dieses Jahr da nochmals hinkomme.

    ES gibt tatsächlich ein paar Dinge, die mich an Efteling immer schon interessiert haben:

    Es gibt diesen "versteckten" Parkeingang von Hotel kommend, vollkommen hässlich. Der Haupteingang hingegen wunderschön. Warum so unterschiedlich? Woher die Motivation in die ein oder andere Richtung?

    Wie war die Motivation und Idee hinter Droomvlucht (meiner Lieblingsattraktion)? Was macht hier die "echte" Besonderheit aus?

    Und "Carnaval Festival"? Wollte man hier einfach nur "A small world" kopieren? Es passt für mich hier nicht hin, ist aber trotzdem nervtötend geil mit der Melodie....

  • Es gibt diesen "versteckten" Parkeingang von Hotel kommend, vollkommen hässlich. Der Haupteingang hingegen wunderschön. Warum so unterschiedlich? Woher die Motivation in die ein oder andere Richtung?

    Das ist an sich schon eine lange Geschichte, denn eigentlich gab es hier noch bis 1993 den Eingang Nord, der seit 1985 eigentlich nur noch als Eingang für Gruppen genutzt wurde und anfangs auch den Hotelgästen zur Verfügung stand. Dieser Eingang war ein Durchbruch in der Mauer zwischen Carnaval Festival und dem Panorama Restaurant in etwas da, wo man heute unter den Beinen von Vogel Rok auf Abenteuerreise geht.


    Jetzt muss man eigentlich ausholen und die Geschichte der anderen Eingänge des Parks und auch ein bisschen die schon seit den 80er Jahren bestehende Planung "Welt von Efteling" berücksichtigen, denn all das spielt in die Entstehung des bis heute eher stiefmütterlich behandelten Hotelzugang zum Park mit hinein. Um es hier mal kurz zu machen: der Eingang ist ein Provisorium, damit man nicht den ewig langen Weg entlang der Europalaan bis zum Haupteingang nehmen muss. Wer die Strecke einmal gelaufen ist, der weiß, wie sich das zieht...


    Wie provisorisch das ganze gedacht war, sieht man daran, dass das kleine Häuschen, in dem sich das Personal heute unterstellen kann und das als kleiner Kiosk für den Kleuterhof dient, erst 2002. Also 8 Jahre nach der Ingebrauchnahme des Tores für Hotelgäste.

    Und "Carnaval Festival"? Wollte man hier einfach nur "A small world" kopieren? Es passt für mich hier nicht hin, ist aber trotzdem nervtötend geil mit der Melodie....

    Dazu hab ich im entsprechenden Thread zur Attraktion schon etwas geschreiben, auch da ist die Geschichte deutlich umfangreicher ist. Da kannst du zumindest eine kleine Übersicht über die Geschichte hinter dem uneftelingschen Eftelingklassiker lesen.


    Wie war die Motivation und Idee hinter Droomvlucht (meiner Lieblingsattraktion)? Was macht hier die "echte" Besonderheit aus?


    Das ist nun wirklich eine lange Geschichte, ein Drama :drama: allerhöchster Güte und gleichzeitig ein Darkride, den nicht alleine sein einzigartiges Fahrsystem einmalig macht. Ich denke, da werde ich demnächst mal eine kleine Geschichte im Thread zur Attraktion schreiben. Allerdings braucht es dazu ein bisschen Geduld, denn das ist nicht so schnell und einfach geschehen, wie dieser Thread hier.

  • Jaja,der Droomvlucht hat mir im vorgesehenden Eröffnungsjahr kein Spaß gemacht.

    Ich war da wusste aber wie viele hundert andere Leute nicht,das die Attraktion garnicht auf hat

    Aber der Wartebereich war offen und wir standen ewig an und durften am ende die Station sehen und das wars.

    Im Nachhinein schon lustig,das man da anstand für quasi nichts und vom Park aber keine Info gab,das die Attraktion noch garnicht eröffnet ist wegen dem Problem mit dem englischen Hersteller des Fahrsystems.

    Die Geschichte wieso usw. ist interessant und die Geschichte zur Attraktion habe ich auf Videokassette.


    Das einzigste was mich an der Attraktion massiv stört sind die auffahrten die nicht zum träumen verleiten.

    Das trübt ein bissl die Atmosphäre.

    Ansonsten einer der schönsten Themenfahrten die ich kenne und nach Fata Morgana meine 2 liebste Attraktion im Efteling. :jubel2:

  • Ich habe da noch ein paar mehr Informationen als das, was man öffentlich gemacht hat. Und du hättest in der Station die Chance bekommen können, eine Führung durch das Kastelenrijk und den Elfentuin zu machen. Beides war zu dem Zeitpunkt zuugänglich und konnte in kleinen Gruppen unter Führung eines Mitarbeiters besichtigt werden. Geplant war das alles anders, und wo du die Auffahrten ansprichst (so richtig auffallend ist eigentlich nur die erste und die finde ich nicht schlimm, weil erst danach der eigentliche Traum beginnt), sind die vor allem der Tatsache deschuldet, dass etwa die Hälfte der Szenen aus dem ursprünglichen Plan gestrichen wurden. Ein langsamer Aufstieg war da also nicht mehr so einfach möglich, weshalb es die beiden sehr steilen Auffahrten am Anfang und bei den Planeten gibt.


    Dazu wie gesagt demnächst mal was mehr.

  • Das ist ja genial, dass die Geheimschrift von einem Fanclub übernommen wurde. Da sieht man auch, dass Efteling (eigentlich) die Fans wichtig sind und Ideen von ihnen übernehmen. Also vor M&M und Nest...

    Dieser Fan heißt übrigens Jeroen Verheij und arbeitet inzwischen als Designer für Efteling. Generell ist es so, dass alle der "guten" Designer, ob noch im Park oder anderweitig untergekommen, von Kind an große Efteling Fans waren und oft schon während ihrer Schul- und Studienzeit als Saisonkraft im Park gearbeitet haben. Scheinbar ist es ein Vorteil, schon früh mit dem Efteling-Stil infiziert zu werden.


    Leider bin ich in meinem Archiv (es ist was Efteling betrifft inzwischen wirklich sagenhaft groß und eine Schande, dass ich hier nicht viel mehr daraus zeigen darf) noch immer nicht auf die Ausgaben des Fan-Heftes gestoßen. Aber ich halte die Augen offen und werde sie hier posten, sobald ich sie finde...