[15.03.17] Efteling - Erstbesuch

  • Nach langem Warten und mehreren fehlgeschlagenen Versuchen, war es am 15. März endlich soweit. Mein erster Besuch im Efteling.Die vorfreude und Aufregung war so groß , wie damals als Kind wenns am nächsten Tag ins Phl ging. Also alles zusammengepackt, ab ins Bett und auf den nächsten Tag warten. gegen 5 Uhr morgens gings dann ab ins Auto und los konnte es für uns 3 gehen( mein Sohn , mein Daddy und ich). In Luxembourg nochmal vollgetankt und ab durch Belgien in die Niederlande. Nach mehreren kleineren Staus rund um Brüssel und Antwerpen kamen wir gegen 10 Uhr in Kaatsheuvel an der Pension/Hotel an. Ein erster Blick im Vorbeifahren , auf das Eftelinghotel lässt das Herz schon mal schneller schlagen. Aber erstmal in unserm Hotel einchecken, Zimmer beziehen, Tasche packen und los gehts zu Fuß Richtung Park.
    Je näher wir diesem imposanten Eingangsgebäude kamen, umso schneller wurde der Puls. Und dann war es endlich soweit, um 10.45 Uhr betraten wir zum ersten Mal Efteling, es war ein unglaublicher Moment.


    Die Magie dieses Park hatte mich da schon gefangen. Wir starteten den Tag direkt vorne bei Fata Morgana ( WZ: ca 5 Min.)


    Ein ganz toller Darkride. sehr schön gestaltet, viele liebevolle Details und alles top in Schuss, nichts vermodert oder verdreckt oder defekt. ( Lieber Lieblingpark in Brühl, so geht man mit Darkrides um)
    Super Start in den Tag deshalb 8/10 Punkten


    Ich bin mir leider in der weiteren Reihenfolge nicht mehr sicher, aber das ist ja auch egal. :/
    Der Baron war an diesem Tag, ebenso wie Raveleijn wegen Wartung geschlossen. Piranha befand sich noch im Winterschlaf.
    Allerdings sind diese Attraktionen schon vom Anblick echt beeindruckend.


    Das Spukschloss konnte meine Erwartungen nicht ganz erfüllen. Anfangs war es echt gruselig und spannend , allerdings zog sich der Mittelteil zu lange hin , ohne das was Neues passiert. Das Ende war dann wieder besser.. Man sieht auch nicht von überll die ganze Szenerie, da die Träger an der Scheibe zu dick sind. Alles in allem war es mal was anderes , als immer die gleichen Geisterbahnen und ein netter Zeitvertreib, den ich auch immer wieder besuchen würde, aber mehr auch nicht. 5/10Punkten


    Und nun zu meinem persönlichen Highlight
    Der fliegende Holländer (WZ: 5MIN)
    Schon von Aussen, weiß diese Attraktion zu beeindrucken und macht richtig Bock dieses Gebäude zu betreten. Dann die Q die wirklich genial ist und dann betritt man diesen überwältigend gestalteten Hafen. Allein bei diesem Anblick und diesem genialen Soundtrack , bekommt man Gänsehaut.Eine wahnsinns ATmosphäre in diesem "Hafen" dass man denkt was soll jetzt noch Besseres kommen.
    Doch getäuscht was dann noch kommt , ist so genial gemacht, daß man vergißt daß man in einem Freizeitpark in einem Coaster sitzt. Der Coasterstrecke nach diesem genialen Darkridepart macht auch richtig Spaß.
    Es ist nur meine persönliche Meinung und vermutlich seit ihr Experten anderer Meinung als ich, aber besser geht fast nicht und deshalb 9,5/10Punkten


    Droomvlucht (WZ: 0MIN)
    Droomvlucht war zweifelsfrei das zweite Highlight . Hier war durchgehenbis zum Einstieg angesagt. Auch hier wurden meine Erwartungen, die sehr hoch waren, nochmal übertroffen. Dieser Zauber, diese Liebe die hier reingesteckt wurde und wird, ist in jeder Sekunde der Fahrt zu spüren, ja beinahe zu greifen.Ich könnte jetzt ewig über Droomvlucht schreiben und mir würde doch noch was einfallen. Deshalb belaße ich es dabei, und sage nur GENIAL. Wer es nicht kennt , dem kann ich nur sagen: auf nach Efteling und selber fahren. 9,5/10Punkten


    Joris en de Draak(15MIN)
    Super Theming, tolles , abwechslungsreiches Layout und echt super spaßig . Mir kam es so vor , als ob die blaue sprich Wasserseite noch kantiger, launiger und wilder wäre als die rote Feuerseite.
    Alles in allem echt gelungen dieser Woodie und der echt geniale Soundtrack passt wie die Faust aufs Auge. 9/10Punkten


    Vogelrok (0MIN)


    Gutes Theming, knackige flotte Fahrt, allerdings sehr kurz
    7,5/10 Punkten


    Bobbahn (30MIN)


    Meiner ganz persönlichen Meinung nach, die Schwachstelle im Efteling. Der gesamte Zustand, sowohl der Q als auch des Einstiegsgebäude passt nicht zum Rest vom Park. Die Fahrt ist noch ganz o.k. , aber auch nicht mehr.Das Ganze wirkt auf mich , wie ein Fremdkörper im Park( Sorry Efteling, aber ich habs an euren Ansprüchen bemessen, die ihr selbst sehr hoch legt, mit dem Rest vom Park)
    Da die Fahrt recht lustig war gibts gut gemeinte 4/10 Punkten


    Den Rest fasse ich nur kurz zusammen.Super, genial,fantastisch, märchenhaft, mitreissend, faszinierend, geil, überwältigend usw...
    Was mir noch nicht ganz so gut gefallen hat ist das Snackangebot und die Wege die teilweise zu "verwinkelt" und nicht immer im besten Zustand sind.
    Aber alles andere reißt einen förmlich mit. auch im Thema Sauberkeit ist Efteling eine Kasse für sich.
    So ging dann langsam aber sicher dieser tolle Tag dem Ende zu. Noch ein Besuch in Efteldingen um ein paar Mitbringsel zu kaufen und dann zum letzten Highlight des Tages.
    Aquanura
    Noch nie eine solch aufwendige und faszinierende Wasserorgelshow gesehen. Super auf die Musik abgestimmt. Leider war es noch zu hell um die ganzen Lichteffekte bestaunen zu können.
    Ansonsten nur genial und deshalb 9/10 Punkten



    Fazit
    De Efteling ist wirklich ein Märchen. Die Magie ist von der ersten bis zur letzten Sekunde zu spüren. Vielleicht noch die eine oder andere Show mehr und einfachere Wege. Ansonsten kann ich nur jedem empfehlen Efteling zu besuchen. Man plant aber besser 2 Tage ein, wir waren nur einen und haben trotz wenig Betrieb nicht alles sehen bzw. genießen können. Was auf jeden Fall noch erwähnt werden muß: die Efteling Mitarbeiter sind allesamt sehr gute Gastgeber und stets freundlich.
    Meine Gesamtbewertung fällt zwar sehr subjektiv aus, da Efteling mich "eftefiziert" hat, aber ich denke es hilft dem ein oder anderen dennoch sich zu entscheiden
    Von mir gibts 9/10 Punkten und einen garantierten Wiederbesuch
    LG Sven





    P.S.: Ich hoffe euch gefällt mein Tagesbericht , ist mein erster. :ohja:

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für den tollen Bericht und deine Bewertung.
    Es freut mich sehr dass du deinen ersten Bericht jemals bei uns hochgeladen hast. Dafür ist er wirklich super gelungen. :)

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Phantasiafreak92


    |Manager FPC | Guest Relation | APP Pictures|


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android



    Youtube     Facebook

  • Freut mich dass euch mein Bericht gefällt. Die Bewertungen sind tatsächlich , wie beschrieben, rein subjektiv, bin nur danach gegangen was mir gefällt und was nicht. Frei von jeglichem Expertenwissen oder Objektivität. Danke für euer Feedback.

  • Ich sagte dir ja, dass Efteling genau dein Park ist. Und die Bobbahn ist schon seit ihrem Bau das Stiefkind unter den Attraktionen. Es gab sie schon einige Jahre, bevor sie überhaupt auf dem Parkplan auftauchte. Ich bin sie noch mit den ursprünglichen Bobs gefahren, in denen man noch hintereinander saß und fand sie damals ganz spassig, aber auch nicht so den Höhepunkt.


    Hast du denn auch den Märchenwald besucht, wo ihr schon so Glück hattet mit den geringen Wartezeiten? Da finden sich ja auch einige Schätze der Efteling-Magie....

  • Sehr schöner Bericht. Efteling gehört ja auch zu meinen Favoriten. Nicht nur wegen den Bahnen, freundlichen Mitarbeitern, Ganzjahres-Öffnung ... Hierzu passt eigentlich alles. Ich kenne niemandem, demEfteling nicht gefällt :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich war erst ein mal in Efteling und da waren die Wartezeiten recht hoch und ich habe lang nicht alles geschafft . Ich hoffe das Ich dieses Jahr mal alle Attraktionen schaffen werde.

  • Ich rate dazu, wenn man wirklich alles sehen und erleben will, mindestens 2 Tage in den Park zu fahren. Übernachtungen in einem der Efteling Hotels oder Resorts sind nicht übermäßig teuer, vor allem nicht gemessen an dem, was sie zu bieten haben.


    Als Programm für den ersten Tag würde ich dann die Thrill-Attraktionen und Highlights nehmen und mir den zweiten Tag für die Umgebung, Atmosphäre und vor allem den Märchenwald und die Ausstellungen im Efteling-Museum nehmen. Dieses Jahr gibt es da speziell zum Jubiläum eine interaktive Ausstellung, auf der man den PArk im Wandel der Zeiten erleben kann und einen Einblick auch in die Arbeit der Entwerfer und Gestalter der Attraktionen werfen kann. Dann kann man vielleicht noch das ein oder andere Highlight des ersten Tages wiederholen.


    Generell tut es dem Genuß desw Parks gut, wenn man sich nicht zu sehr hetzen lässt und mit einer gewissen Ruhe die vielfältigen Eindrücke auf sich wirken lässt. Magie braucht Zeit um wirklich zu wirken. Ein Tag Efteling ist einfach zu wenig, selbst wenn man den Stoomtrein als Abkürzung nutzt. Ich hab bei meinem Besuch letzten Herbst das Volk van Laaf und das gesamte Reizenrijk auslassen müssen und auch sonst haben wir recht wenig Attraktionen genutz, was auch dem wirklich tollen Wetter und den vielen Besuchern geschuldet war.

  • Danke für Deinen tollen Bericht Starparade.
    Mein Besuch ist nun auch fast 2 Jahre her und ich möchte gern nochmal eine Reise wagen :)


    Schade dass Du Baron nicht fahren konntest.
    Ich würde, wie Mike bereits schrieb, auch 2 Tage empfehlen um entspannt alles zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den tollen Bericht :)


    Ja Bobbahn und einige Snacks sind in Efteling leider nicht ganz auf der Höhe, aber dennoch das Gesamtpaket stimmt einfach :)