2021: Liseberg - Underlandet / Neuer Darkride / Abriss Sagoslottet

  • In diesem Frühjahr eröffnet bekannterweise in Liseberg der neue Dark Ride Underland, das sich im Kindergebiet Kaninlandet (Kaninchenland) befindet. Für die neue Fahrt müssen die Besucher nicht in einer physischen Warteschlange stehen und warten. Stattdessen führt Liseberg ein neu entwickeltes virtuelles Warteschlangensystem ein.



    In Verbindung mit Lisebergs Sommerpremiere im April wird im Park die neue Kinderbahn Underland vorgestellt - ein Dark Ride, der euch unter die Erde bringt, um die geheime und wundersame Welt der Liseberg-Kaninchen zu erleben. Underland ist der erste Dark Ride, den Liseberg seit 50 Jahren gebaut hat, und stellt mit insgesamt 150 Millionen SEK die größte jemals in diesem Segment getätigte Investition dar.


    Neue und aufregende Fahrgeschäfte bedeuten in der Regel lange Warteschlangen, was für alle Vergnügungsparks immer eine große Herausforderung darstellt. Liseberg stellt nun ein neues, maßgeschneidertes virtuelles Warteschlangensystem für die neue Anlage vor, das in der Liseberg-App zugänglich sein wird.


    "Lange Schlangen sind eine gemeinsame Herausforderung für Freizeitparks", sagt Andreas Andersen, CEO und Präsident Liseberg. "Wir haben ein umfangreiches Express-Pass-Programm am Liseberg, aber dies ist das erste echte virtuelle Warteschlangensystem, das wir im Park präsentieren werden.


    Die Vorteile sind vielfältig, sowohl für Liseberg als auch für euch. Statt in einer physischen Schlange zu stehen, registriert ihr euch in der App und erhaltet das erste verfügbare Zeitfenster für die Fahrt. Die Kinder können auf dem angrenzenden Spielplatz spielen oder etwas anderes im Park erleben, während sie warten.


    Die Lösung, die von Liseberg und der digitalen Agentur Creuna entwickelt wurde, ist maßgeschneidert für Liseberg und stellt die nächste Generation von virtuellen Warteschlangensystemen dar.


    "Wir glauben, dass wir durch die Integration digitaler Lösungen in das Parkerlebnis mehr Wert für unsere Gäste schaffen können", sagt Andreas Andersen. "Es ist ein komplexes System, das wir diesen Sommer testen, und wenn alles wie geplant verläuft, sehen wir eine Möglichkeit, die Lösung auf andere beliebte Fahrgeschäfte im Park anzuwenden.


    Das virtuelle Warteschlangensystem wird in der Liseberg-App und auf der Website von Liseberg ab Ende April verfügbar sein, wenn Liseberg für die Sommersaison öffnet.


    Quelle: Pressemitteilung Liseberg

  • Find ich super! Ist ja sowas wie das Zeitticket im Voletarium im Europa-Park und da funktioniert das super. Da steht man selten länger als 20 Min, wenn die normale Zeit 50 Minuten aufwärts beträgt. Meist kann man mit dem Ticket aber auch gerade aus durch laufen. Mit einer App lässt sich das normal noch besser steuern. Hoffe, das setzt sich durch, dann werden Aufenthalte wesentlich entspannter

  • So nett das auch ist, braucht man dann aber immer eine Backup-Lösung für die Gäste die kein Smartphone haben oder nutzen möchten.

    Z.B. eine Papier-Ticketausgabe am Eingang.


    Und was ist wenn viele Gäste plötzlich nicht erscheinen? Dann läuft die Bahn leer obwohl eigentlich sehr viele gerne mitfahren würden.

    Im Europa Park ist es ja getrennt: Zeitticket und reguläre Schlange. Wird dann hier komplett auf die reguläre Schlange verzichtet?

    • Offizieller Beitrag

    Naja also meine Oma hat kein Smartphone und will vlt auch so etwas fahren ;)?

    Und wie ist es zb bei Familien, kann man mehrere Sitzplätze " buchen" ?

    Ich finde schon dass die Frage begründet ist. Manche haben nicht mal eine EU Internetflat oder so und könnten ( vorausgesetzt es gibt kein Free WiFi) ebenfalls nicht fahren.


    Ich denke da wird man schon noch Terminals oder ähnliches hinstellen,

    komplett nur Handy ist meiner Meinung nach schwachsinnig.

  • Naja, wir reden hier von Schweden. Hier gibt es vor allem in Städten fast überall WLAN und mal davon ausgehend, da die Schweden einfach "weiter" sind, geh ich mal davon aus, dass auch Senioren dort Handys benutzen. Sag z.B. mal einem Senioren bei uns, er solle mit Karte zahlen... In Schweden selbstverständlich. Da wird kaum noch Bargeld benutzt. So ähnlich wird es sich auch mit der Technologie sein.

  • Dann hat man eben Pech gehabt wenn man darauf verzichten will oder kein Smartphone hat. Ist genau so wie mit Filmen ab 18 bist du es nicht hat man eben Pech, hast du kein Smartphone kannste nicht mitfahren, so einfach.


    Wie gesagt wir leben in 2020 und nicht in den 80igern.