Volk van Laaf

  • Das VOLK VAN LAAF - Efteling Story



    In und um die Gebäude herum kann man die Laven bei

    ihrer Arbeit und ihrem Leben beobachten.

    Dabei entspricht jedes Gebäude auch seiner darin

    stattfindenden Tätigkeit:



    Name Funktion "Bewohner"
    Lonkhuys Aussichtsturm

    keine

    Lot's Kraamhuys Kinderstube der Laaven

    26

    Lal's Brouwhuys Brauerei

    7

    Lurk en Limoenhuys ehemalige Gastronomie, zurzeit geschlossen

    nur zu hören, nicht zu sehen

    Leunhuys Wohnhaus des Dorfelektrikers

    3

    Loof en Eerhuys Gedenkstätte

    nur zu hören, nicht zu sehen, 1 goldene Statue

    Lijn's Zweefhuys Haus des Taudrehers und Seilers

    keine

    Lavelhuys Wohnhaus

    1

    Leerhuys Dorfschule

    5

    Glijhuys Rutschbahnenhaus

    1

    Laafs Loerhuys Museum der Geschichte der Laven

    nur als Bilder, nicht als Figuren

    Lariekoekhuys Bäckerei

    7

    Lachhuys

    0

    Leedhuys ehemals EHBO

    0

    Slakkenhuys Stationsgebäude der Monorail

    1

    Loetiek Souvenir-Shop, liegt als einziges Gebäude außerhalb der Mauern

    keine


  • Meine Rede! Das ist der am schönsten gestaltete Bereich im ganzen Park und wird immer von den ganzen harten Achterbahn-Junkies links liegen gelassen. Ein Fehler. Auch eine Fahrt mit der Monorail-Bahn macht durchaus Spaß und man bekommt noch ein paar andere Dinge zu sehen.


    Am besten gefällt mir dieser spitz zulaufende Turm, in dem die Trinkhörer/Lauschhörner/was auch immer hängen und Wandmalereien zu sehen sind.

  • Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Für die Hörner musst du nicht mit der Monorail fahren. Nur in diesen Turm reingehen:




    Und dann siehst du:


  • Das Lavenlaar (Dorf des Volkes van Laaf) ist eines der unterbewertetsten Bestandteile Eftelings. Und das völlig zu Unrecht. Es ist ein Abenteuerspielplatz, ein Märchendorf mit vielen animierten Szenen des Lavenlebens, ein Labyrinth und ein Funhouse. Ach ja und dann gibt es noch die Schneckenbahn, die Monorail, Eftelings (absichtlich) langweiligste Attraktion überhaupt, die aber leider die meisten für die Hauptattraktion des Bereiches halten, was schon fast tragisch ist.


    In den letzten Jahren wurde das bezaubernde Dorf mit all seinen besonderen Häusern und Bewohnern sehr stiefmütterlich behandelt, doch scheint (trotz coronabedingter Sparauflagen beim Unterhalt) das Lavenlaar jetzt doch ein bisschen der Erneuerung und Aufwertung zu erhalten, die es nach gut 30 Jahren verdient hat. Völlig unangekündigt hat man nämlich den Tunnel zu Lal's Brouwhuys abgerissen und ist jetzt dabei, ihn in neuer Form wieder aufzuabauen.


    650x370-schets-nieuwe-tunnel.jpg?h=370&w=650&la=nl&hash=A33A21DE77F2D4CBD10CFAC208E91241


    Der Tunnel erhält in Richtung des Kräuterkarussells einige Durchbrüche und wird so auch völlig neue Ausblike auf das Dorf geben. Der Tunnel war durch seine sehr runde Dachform im Laufe der Zeit immer baufälliger geworden. Das Reet wurde von Vögeln zum Nestbau benutzt, Regenwasser drang ein und konnte wegen der Form des Baus nicht immer ideal ablaufen, was letzt lich zu vielen schadhaften Stellen in Dach, Balken und Stuck der Wände geführt hat.


    Die neue Form ist etwas spitzer, gotischer wenn man so will, was für einen besseren Ablauf des Regens sorgen soll. Außerdem wird es wie gesagt auf der Innenseite statt der geschlossenen Wände eine Art Galerie geben, die zusätzlich für eine besser Durchlüftung sorgen soll.


    650x370-dakconstructie-gildehuys.jpg?h=370&w=650&la=nl&hash=FD3672B7A124B5E6E6CBCC67B3A9F947


    Die Dachkonstruktion wurde im Gildehuys auf eftelings Werkhof gefertigt udn inzwischen auf die Fundamente und Mauern des Brouwhuys gesetzt. Bis Ende April sollte der Bau komplett abgeschlossen sein.


    650x370-dakconstructie-brouwhuys.jpg?h=370&w=650&la=nl&hash=2D38F27463CBB4B5921F4C578F040455


    Ich bin gespannt, welche Gebäude man vielleicht noch anpackt und erneuert oder (hoffentlich mit sanfter Hand) aufwertet, bleibt abzuwarten. Vielleicht ergibt sich tatsächlich noch einmal ein neues Leben für das Lurk- en Limoenhuys, Eftelings mit Sicherheit coolste Bar.

  • Im September wurde auch am Rutschenhaus gearbeitet und renoviert. Das wäre schon die zweite Arbeit innerhalb weniger Monate im Dorf. Wäre schön, wenn auch die Bar wieder eröffnen würde. Wohl aber erst nachdem man wieder eine normale Anzahl Gäste hinein lassen darf, denn so wäre es schon etwas eng dort drin. Dann würden sich vielleicht auch wieder mehr Leute dort hin verlaufen. So findet man dort doch leider eher wenig Besucher, was aber auch wieder den Vorteil hat sich dort vom Trubel erholen zu können.

  • Die Bar wurde ja geschlossen, weil sich zu wenig Besucher dorthin verirrt hatten. Dabei ist die Lage dort eigentlich ideal für einen gemütlichen Kaffee oder auch ein Eis oder so etwas. Aber es müsste schon eine Spezialität sein, um auch entsprechend viele Besucher anzulocken.


    Das war früher halt so, da gab es eben den Laafse Lurk als Getränk und aus der Bäckerei Laafsches Gebäck.

    • Offizieller Beitrag

    Im September wurde auch am Rutschenhaus gearbeitet und renoviert. Das wäre schon die zweite Arbeit innerhalb weniger Monate im Dorf. Wäre schön, wenn auch die Bar wieder eröffnen würde. Wohl aber erst nachdem man wieder eine normale Anzahl Gäste hinein lassen darf, denn so wäre es schon etwas eng dort drin. Dann würden sich vielleicht auch wieder mehr Leute dort hin verlaufen. So findet man dort doch leider eher wenig Besucher, was aber auch wieder den Vorteil hat sich dort vom Trubel erholen zu können.

    Ich glaube ich muss mal wieder ins Efteling. Ich kann mich an diesem Ort gar nicht erinnern oder besser gesagt habe ich mich noch nicht dorthin verlaufen. :D