Volk van Laaf

    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnere mich auch nicht :)

    Mit freundlichen Grüßen aus der Welt der Freizeitparks,

    Best regards from the world of amusement parks,


    Marco


    | Leitung | Administration | Technik | Entwicklung |


    Lade Dir noch heute unsere Freizeipark APP herunter und sei immer informiert über die Freizeitparks in Deiner Nähe!


    FPC-APP-Logo.png

    iOS                  Android




    Youtube             Facebook

  • Inzwischen ist das Brauhaus wieder zugänglich und der Gang mit seiner neuen Aussicht auf das Dorf wirklich gut gelungen. Ich hoffe dennoch sehr, dass sich Efteling mal wieder auf seine Laven zurückbesinnt und dem Dorf und vielleicht auch der Souvenirlinie wieder etwas mehr Aufmerksamkeit widmet. Beides einfach so links liegen zu lassen ist für mich eine vertane Chance.


    In den 90ern gab es die Laven als Gartenzwerge, die Häuser des Lavenlaar als hochwertige Modelle und so ziemlich jede Form des üblichen Merchs mit Lavengesichtern. Die Figuren sind perfekt als Sammelstücke in jeglicher Größe, sie wären auch ein ideales Füllmaterial für die Eier der Automaten auf dem Anton Pieckplein. Und da man mit Jeroen Verheij durchaus jemanden hat, der quasi endlos neue Figuren in dem Stil schaffen könnte, wäre da auch über Jahre ein hohes Potential, daraus eine echte Sammelserie zu machen.


    Verheij entwirft immerhin auch schon die meisten Pins, da wären die Mini-Laven nicht wirklich eine Herausforderung.

  • Gestern ist Cees Kikstra verstorben, ehemals Marketing-Chef von Efteling, DLRP und auch der Walibi-Parks vor deren Verkauf. Noch im letzten Jahr hat er in einem Interview ausführlich davon gesprochen, dass er nicht versteht, dass man in Efteling so wenig aus dem Volk van Laaf macht, zumal es schon sein Potential in den 90ern mehr als überzeugend bewiesen hat.


    Nicht nur innerhalb des Parks, sondern auch als TV-Serie mit den Lummels, denen man aber nur noch am Rande ihre Verwandtschaft mit dem Volk van Laaf ansehen konnte, hätte man aus Ton van de Vens so herrlich anarchisch-verspielten Figuren etwas machen können. Die Preise für Lavenfiguren und -häuser bei Sammlerbörsen und auf Handelsplattformen zeigen das deutlich. Und man muss dazu sagen, dass man heutzutage sicher qualitativ hochwertigere Figuren fertigen kann, die nicht ganz so den Stil der 90er Jahre atmen :lol4:

  • Immerhin scheint man sich jetzt daran zu machen, das Lavenlaar wieder ordentlich herzurichten. Nach dem Brauhaus wird gerade am Lonkhuys gearbeitet. Wenn man so Stück für Stück durch das Ganze Dorf arbeitet, wird es Ende nächsten oder übernächsten Jahres wieder wie neu erstrahlen. Sollte man dabei vielleicht noch einige kleine Verbesserungen einbauen und das Dorf damit interessanter und anziehender machen, ist dagegen sicher nichts einzuwenden. Vielleicht wird das Volk van Laaf damit auch noch einmal ins Rampenlicht gerückt. Verdient hätte es das auf jeden Fall.

  • Es gibt wohl intern tatsächlich Pläne das Lavenlaar wieder attraktiver zu machen. Wobei es da eigentlich immer schon war, sofern man sich die Zeit genommen hat, es auch wirklich zu erkunden. Gedacht war es ja als eine Art Spielplatz für die Sinne, ein Ort auch des Rückzugs und der Entschleunigung. Und ich persönlich kann da Stunden zubringen und bin mir trotzdem sicher, noch nicht alles erkundet und entdeckt zu haben, was sich in dem kleinen Dorf versteckt. Alleine die Atmosphäre der eigentümlich-gemütlichen Häuschen kann man schon genießen.

  • Das Lurk- und Limoenhuys, in dem Fanta seine Sorten Limette und Zitrone getestet hat... ja, der Ruf danach ist unter Fans schon immer vorhanden und eigentlich seit dem Tag der Schließung auch nicht leiser geworden, denn die Bar ist extrem gemütlich.


    Aber sie lag und liegt leider auch zu weit ab von den großen Besucherströmen durch den Park und war demnach nicht genug ausgelastet, um den Personaleinsatz dort zu rechtfertigen. Inzwischen sind die Besucherzahlen extrem gestiegen, auch wenn Corona das alles gerade natürlich erst einmal wieder verzögert, aber es würde vielleicht eine neue Chance geben...

  • Efteling renoviert gerade tatsächlich das gesamte Lavenlaar, kein Haus, kein Dekorationsstück, kein Laaf der nicht überarbeitet und erneuert wurde. Auch die Schienen der Monorail wurden im gesamten Dorf aufgefrischt und so strahlt das Heim der Lavenbald wieder wie frisch eröffnet.


    Ich hoffe jetzt auch darauf, dass damit die Laven und ihr Dorf wieder etwas mehr in die Mitte gerückt werden und Efteling vielleicht auch wieder mehr Souvenirs produziert oder das Dorf mit ein paar neuen Spielgeräten aufwertet.